Rezepte gesucht!

A

ahirim_sensin

Guest
AW: Rezepte gesucht!

sagst du bescheıd ob du es hınbekommen hast ?

oder magst du es nıcht machen
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Rezepte gesucht!

TSK ederim für die Ezo gelin corbasi, Yildiz!!!!!!!!!!!!!

Schreib Dir auch gleich noch ein Rezept auf, das ich sehr gerne mag...


PEYNIRLI POGACA:

für den Teig: 20 g Hefe oder 1 Päck. Trockenhefe
250g Joghurt
100g Butter
1 Ei
1/4l Öl
1 TL Salz
ca. 500g Mehl
für die Füllung: 250g Schafskäse
4 EL frisch gehackte Kräuter: Petersilie, Dill o.ä.
Rosenpaprikapulver

Für den Teig in einer Schüssel die zerbröckelte Hefe mit dem Joghurt verrühren. Die Butter zerlassen und das Ei trennen.
Die Butter mit dem Öl, dem Salz und dem Eiweiß gut vermischen. So viel Öl unterkneten, dass ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig in eigroße Portionen teilen, in eine Schüssel legen, mit einem nassen Tuch zudecken und 30 Minuten gehen lassen.
Für die Füllung den Schafskäse mit einer Gabel zerkleinern und mit den Kräutern und Paprikapulver mischen.
Den Backofen auf 180° vorheizen.
Aus den Teigportionen mit den Handflächen etwa 1cm dicke runde Plätzchen formen. In die Mitte etwas von dem gewürzten Schafskäse füllen und den Teig zusammenklappen. Die Ränder mit den Fingern gut aufeinanderdrücken. Auf ein bis zwei gefettete Backbleche legen und mit dem verquirlten Ei bepinseln.
Im Backofen in 20-30 Minuten goldbraun backen.
 
A

ahirim_sensin

Guest
AW: Rezepte gesucht!

also nochmal zurück zur kuru fasulye (ohne fleısch)
dıe gabs naemlıch heute wıeder und ıch hab zugeguckt :)

dıe bohnen wurden auch nıcht eın tag vorher ıns wasser gelegt.. nur ca.5 stunden vorher..

also öl in einen topf und zwıebeln glasıg braten.. derweıl hat sıe 2 tomaten gehaeutet und dazu getan, dann 2 EL tomatenmark dazu & danach dıe bohnen dazu das war dann alles ın eın topf und derweıl hat sıe eın wasserkocher voll gemacht und danach das wasser ın den topf gegeben..

dann wurden noch ca. 2 löffel kırmızı biber pulver dazu getan und dann deckel zu und ca.20-25 mın. gekocht (ım schnellkochtopf) auf grosse flamme:lol:


fertig.
 

gueray

New Member
AW: Rezepte gesucht!

Pacanga böregi
Tomaten und Paprika-Schote entkernen, klein würfeln.
Pastirma und Schafskäse ebenfalls würfeln und mit den Tomaten und der Paprika vermengen.
Öl und Milch in einer Schüssel mischen, Yufka ausbreiten, die Milch-Öl Mischung gleichmäßig verteilen. So zurechtschneiden dass man 4 gleich große Dreiecke hat.
Auf die breite Fläche von der Yufka die Füllung geben die Kanten einknicken, und aufrollen.
Eigelb auf die fertigen Rollen streichen, mit Sesam bestreuen, ab in den Backofen. Bis sie goldgelb werden, auf 180 Grad (für die, die die fettarme Variante bevorzugen) oder in reichlich Öl in der Pfanne braten, bis sie ebenfalls goldbraun sind.
 

Tanya

Active Member
AW: Rezepte gesucht!

Also was ich sehr empfehlen kann:
In der Hürriyet haben sie manchmal als Beilage so einer kleine Extrazeitschrift, dort findest Du immer etliche türkische Kochrezepte in Deutsch und in Türkisch nebeneinander aufgeführt...
 

BenimBen

Member
AW: Rezepte gesucht!

Hi netti,

LaNuF hat ja gerade mit Suppe angefangen - da mach ich dann mal weiter:

kirmizi mercimek corbasi - Rote Linsensuppe (4-6 Personen)

250 g rote Linsen
1 gr. Zwiebel
1 gr. Karotte
20 g Butter
1 1/4 l Gemüsebrühe
1/4 l Milch
Salz, schwarzer Pfeffer
1 Essl. Zitronensaft
1 Teel. Paprikapulver (mild oder scharf)

Linsen in ein Sieb geben, unter kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen.
Zwiebel und Karotte schälen und fein würfeln.
Butter erhitzen, Zwiebel glasig dünsten, Karotten zugeben und ca. 5 Min. mitschmoren.
Linsen und Gemüsebrühe zugeben, aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 30 Min. garen, dabei ab und zu umrühren.
Danach alles durch ein Haarsieb in einen zweiten Topf passieren.
Milch unterrühren und abschmecken.
Durch Stehen dickt die Suppe nach. Evtl. mit Brühe oder Milch verdünnen.

Geht ziemlich schnell, ist leicht zu machen und schmeckt prima.

Gutes gelingen und lg gül

P.S.: Ich hab ein paar türkische Kochbücher. besonders gut gefällt mir
Küchen der Welt Türkei von Funda Engin, Verlag GU. Lohnt sich wirklich!

Ich tue in meine Suppe noch eine kleine Kartoffel mit dazu, siebe es nicht ab, sondern gehe mit dem Stabmixer durch,- in einer seperaten Pfanne mache Tomatenmark fertig (salca) un gebe sie hinzu, und nochmal mit dem Stabmixer durch mixen.
Schmeckt beides sehr gut, finde ich.
 
A

ahirim_sensin

Guest
AW: Rezepte gesucht!

Türkische Pfanne!

Zutaten für 4 Personen

250g Butter
4 Türkische Würste ( ganze Kreise) Suçuk
3 grüne Paprikaschoten
500g Tomaten
2 Zwiebeln
5 Eier
1 Fladenbrot

Zubereitung
Die Türkische Wurst von der Haut befreien
Einmal längs durchschneiden und dann in nicht zu dünne Scheiben schneiden

Die Butter in einer großen Pfanne ( falls man keine besitzt vielleicht auch in einem Wok) erhitzen
Währenddessen
Die Paprika waschen, putzen und in kleine Streifen schneiden

Wenn
Die Butter genug erhitzt ist, die Wurst hinzugeben und mit geschlossenem Deckel 5 Minuten anbraten

Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden
Die Paprika und Tomaten zur Wurst geben und alles umrühren
Weiter mit geschlossenem Deckel auf normaler Hitze Braten lassen
Die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden
Auch hinzufügen

Noch mal umrühren
Und ca. 30 Minuten mit geschlossenem Deckel weiterkochen lassen

Dabei ab und zu umrühren
Nachdem
Den Herd ausstellen
Und die Eier dort hineingeben
Die Eier dabei etwas verrühren so das sie überall verteilt sind

Wieder mit dem Deckel verschließen und etwa 4 Minuten weiterkochen lassen.
Wichtig! Die Restwärme des Herdes ausnutzen und nicht den Herd wieder anmachen!!!
Das Essen anrichten
Nach alter Türkischer Sitte die Pfanne auf den Tisch stellen und Gabeln verteilen
Das Fladenbrot aufschneiden, so das jeder etwas abbekommt.
Nun wird aus der Pfanne gegessen und dabei auch das Fladenbrot in die herrliche Flüssigkeit eingetunkt.
Aber vorsichtig: Dieses Essen ist durch die Türkische Wurst sehr scharf!!!
Man kann dazu einen frischen grünen oder Gurkensalat reichen.


ps.Man kann es aber auch ohne wurst machen ..ich mache es ganz oft zuhause und zwar nur mit zwiebeln Tomaten und den eiern(wenn es mal schnell gehen soll) und schmeckt auch sehr gut ....habe ich von schwiegermama gelernt!:redface:

Früher war das mal in der Türkei ein Armeleutsessen...mittlerweile sind die zutaten auch nicht mehr so billig:wink:

Viel spass beim ausprobieren und Guten appetit:wink:




ist das menemen nur mit sucuk?
 
Top