Rossman kommt...

rüzgar

Well-Known Member
AW: Rossman kommt...

Aber sei mal ehrlich, wenn du Besuch aus der Türkei hast und die was kaufen wollen, bringst du sie dann zum Tante Emma Laden oder auf die renommierte Einkaufsstraße bzw. in ein modernes Einkaufszentrum ???? :icon_eyecrazy:
Die wollen halt auch mal zeigen was sie haben (und damit vielleicht auch - das doch oft in den Köpfen von Ausländern vorhandene - "Hinterwäldlerimage" abstreifen). Und die Istanbuler Einkaufszentren sind sowas von geil, das hab ich in meinem hinterwäldlerischen Frankfurt noch nicht gesehen.

Natürlich verstehe ich die Gründe, warum ich dorthin gebracht werde. Gerade in Mersin hatte das Einkaufszentrum noch nicht lange eröffnet und alle waren ganz stolz darauf. Aber ich wollte eben Geschenke und Erinnerungen für zu Hause einkaufen, türkische Sachen halt. Für sie war es unverständlich wie ich türkische Klamotten etc. den europäischen Markensachen vorziehen kann, aber das kann ich ja auch zu Hause einkaufen.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Rossman kommt...

Natürlich verstehe ich die Gründe, warum ich dorthin gebracht werde. Gerade in Mersin hatte das Einkaufszentrum noch nicht lange eröffnet und alle waren ganz stolz darauf. Aber ich wollte eben Geschenke und Erinnerungen für zu Hause einkaufen, türkische Sachen halt. Für sie war es unverständlich wie ich türkische Klamotten etc. den europäischen Markensachen vorziehen kann, aber das kann ich ja auch zu Hause einkaufen.

die leute sollen es nicht verstehen, sondern es so hinnehmen.. punkt...
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Rossman kommt...

echt in bornova ist deichmann.... mmhh .. krass .... ma schauen, was wir bald in unseren bezirk ( atatürk stadyum) haben
 

Eskiya

New Member
AW: Rossman kommt...

Sehe gerade das Nordsee jetzt auch einen Laden in Istanbul hat. Alles was da verkauft wird, wird aus Deutschland in die Türkei gekarrt.
Und wieso sollten man den lauwarmen Fischmampf von da kaufen wenn neben an frischer fisch gerade gebraten wird.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Rossman kommt...

Noch ne Bemerkung zu İkea , Freunde von mir aus Berlin , die hier auch ein Haus haben , haben festgestellt ,dass der türkische İkea teurer ist als der deutsche popcorn .

Hi Wally, ich habe den IKEA- Katalog (Türkei) zur Hand, die Preise unterscheiden sich kaum, bei einigen Produkten um ca. 2%, weil du sie wohl auch auf dem Bazar hinterher geschleudert bekommst. :lol:

Die internationalen Läden und Ketten sind ja nicht in erster Linie für touristen oder "romatische" Einwanderer gedacht, sonder für die Türken. In der Türkei gibt es tatsächlich neben dem Tourismus auch noch ein normales Leben :wink:
Freut man sich in DE nicht auch, wenn in seiner Stadt ein internationaler Laden seine Türen öffnet ?

Welche internationalen Läden meist du? Discounter-Ketten? :-? Ich bin auch der Meinung wie Dr. Sit, fürchterlich, dass sich immer mehr Discounter in der Türkei breit machen, vor allem weil die Eigenprodukte die Wirtschaft ankurbeln. Wenn aber "Heinz, um die Eck" öffnet, mit Currywurst usw. ja dann, bin ich dafür, das nenne ich International.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Rossman kommt...

Sehe gerade das Nordsee jetzt auch einen Laden in Istanbul hat. Alles was da verkauft wird, wird aus Deutschland in die Türkei gekarrt.

Wer sagt das? Ich denke, dass es dafür einen lokalen Partner vor Ort gibt. In DE ist es dieser:

Die "deutschesee" Fischmanufaktur mit ihren 23 Niederlassungen als regionale Kompetenzzentren und Produktionsstandorten in Bremerhaven und Hamburg bietet der NORDSEE dank ihrer ausgefeilten Kühllogistik köstliche Vielfalt aller Weltmeere in optimaler Frische und das bundesweit.
 

waltraut

Active Member
AW: Rossman kommt...

Na
wenn die 'Nordsee' nach İstanbul kommt , dann gibts dort auch bestimmt sowas wie Matjesfilet und Heringsstipp , mir laeuft das Wasser im Mund zusammen.
Das erste was ich im Mai in Deutschland beim Aldi kaufe , ne Dose Hering n
Sahnesosse und ne Packung Mohrenkoepfe.
( Man achte bitte nicht so sehr auf die Kombination , esse das nicht hintereinander):lol: :icon_eyecrazy:.

Da faellt mir was ein zu türk. Ammenmaerchen , die behaupten hier doch wahrhaftig , dass man Fisch und Joghurt nicht zusammen essen darf. :roll:



so long Wally
 

Narges

New Member
AW: Rossman kommt...

"Die Globalisierung kommt immer mehr". So kann jeder wählen, was ihm gefällt und was derjenige mag.
 
Top