russin, deutsche, türke, schwiegermutter..

frau flodder

Gesperrt
AW: russin, deutsche, türke, schwiegermutter..

Dafür haben wir andere Sorgen ^^!

Türkei Türken sehen in Deutschtürken immer wandelnde "Sparkassen" auf zwei Beinen, die denken sich dann "oooooh der Deutschtürke ist in die Türkei zurück gekehrt, das heißt er hat viel Geld, ich muss mit ihm Kontakt aufbauen" und so muss man halt aufpassen, wem man was erzählt.

Man muss aufpassen wen man als Freund da auswählt.
Das gilt für Deutschtürken und auch für Deutsche gleichermaßen.

[...]

.

bei mir war das nie das problem..die wussten immer alle das ich dauerpleite bin..lach

T

TURKUVAZ

Guest

Andere Denkweise:
In einer Stadt wie Istanbul, Izmir oder Antalya (also größere Städte) sind wesentlich mehr Unternehmen angesiedelt. Unternehmen bedeuten, dass man sich schnell neu orientieren kann.

Stell dir die folgende Situation vor. Du bist IT-Berater und kommst aus einem verschlafenen Provinznest. Dein Arbeitgeber ist internation aufgestellt und du hast die Möglichkeit in unterschiedlichen Projekten weltweit arbeiten zu dürfen. Was braucht man dazu ? Firmenwagen, Flughafen, Bahn, Hotel.

Du musst schnell von A nach B zum Unternehmen XYZ, um dort aggieren zu können. Nun stell dir vor, dein Arbeitgeber hat leider keine Arbeit mehr für dich und du siehst dich in dem kleinen Provinznest eingekesselt. Du kannst nicht aggieren, hast keine vernünftige Infrastruktur, die wirtschaftliche Struktur in der Gegend ist schlecht, internationale Unternehmen sind nur in Ballungsgebieten angesiedelt usw.

Ergo: Du musst umziehen, um weiterhin vorne mitspielen zu können. Dein Heim muss abgerissen werden, damit du deiner Arbeit hinterherlaufen kannst.

Auch hier gibt es eine strategische bestmögliche Lösung (wenn auch nicht die Beste). Du kannst in ein Ballungsgebiet deiner Wahl ziehen. Es kommt nun nicht drauf an, ob es Deutschland oder Türkei ist.

Sagen wir: Hamburg, Berlin, München, Düsseldorf, Frankfurt, London, Reading, New York, Hong Kong, Tokio, Istanbul, Izmir, Antalya, Wien usw.

Diese Metropolen bieten dir die Möglichkeit dich zu entfalten. Du kannst dir ein Appartment mieten / kaufen und dich dort einrichten und leben. Du kannst deiner Arbeit nachgehen und immer den Haken ausfahren, um an eine bessere Vakanz zu gelangen. Je größer die Stadt, umso ängstlicher dein Chef, dass du irgendwann von Heute auf Morgen "Sayonara" sagst. Klappt es mit dem Unternehmen nicht, so kannst du dich in aller Ruhe umsehen und ein anderes Unternehmen in der Metropole als Arbeitgeber suchen - ohne jetzt wieder deine Wohnung aufgeben zu müssen. Wichtig hierbei ist deine Mobilität in Form der o.g. Ressourcen.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Türkei so schnell pleite geht (im Vergleich zur BRD). Natürlich habe ich jetzt keine Glaskugel, noch kenne ich die wirtschaftlichen Aspekte der Türkei aus dem eFeF, aber die Türkei ist ein Bindeglied zwischen Europa und Asien. Ein Transferumschlagplatz mit vielfältiger Möglichkeit, zu einem angemessenen Preis. Sicherlich verdient man in der Türkei nicht vergleichsweise viel wie in der BRD, aber wenn der Job stimmt, dann kann man sich glücklich schätzen. Geld alleine macht bekanntlich nicht glücklich.

Schaut euch einmal an, was momentan in Europa los ist. Spanien, Italien, Giechenland, Zypern usw. da herrschen kriegsähnliche Zustände. Menschen verlieren ihr Hab und Gut. Verlieren ihre Häuser und Wohnungen, stehen in Massen als Arbeitslose dar usw.

Deutschland die Goldgrube, die alle europäischen Pleiteländer mit horrenden Summen unterstützen usw. Vergleicht man die Arbeitslosenzahlen der BRD, so bewegt sich diese statistisch bei 3 Mio Arbeitslose - ja nach ALG1. Wenn man aber noch die ALG2 Empfänger (... diese sind nicht arbeitslos, sondern bedürftig), dann kommt Deutschland locker auf 11 Mio (vieleicht 7 Mio, wenn man die Aufstocker abzieht).

Wenn ich hier im Ort herumlaufe, sehe ich mit jedem Tag immer neue Gesichter herumlaufen und neue Sprachen höre ich auch. Wenn demnächst am 01.01.2014 auch noch die Freizügigkeit der Romänen und Bulgaren fällt, dann haben wir hier horrende Armutszuwanderung - die nach SGB (Sozialrecht) dann auch Leistungen nach ALG2 beziehen dürfen.

Wenn man diese Fakten kumuliert, möchte man gerne woanders sein.

Ich möchte dazu ein super Beispiel geben.

In den 1990er Jahren hatten wir eine Wohnung in Izmir.

Ein Einheimischer gab damals meinem Opa (in den 90ern arbeitete mein Opa noch) den Rat "Macht außen Rolläden um die Fenster, sonst werfen sie (Kinder?) Steine aufs Fenster und machen die Fenster kaputt".

Das hat er auch direkt gemacht, hat damals umgerechnet 2000 TL dafür ausgegeben, aber dafür war er sich auch sicher, dass die leer stehende Wohnung mit den stabilen Rolläden auch sicher ist und auch Steine nichts ausmachen können.

Ja und jetzt wenn man sich Deutschland anschaut und die XY Aktenzeichen Serie kann man sehen, dass in Deutschland langsam aber sicher DIESE Mentalität Einzug hält. Aus unserer Nachbarschaft haben hier mittlerweile viele Rolläden, man hört von Einbrüchen und sorgt sich um die eigenen 4 Wände.

T

TURKUVAZ

Guest

bei mir war das nie das problem..die wussten immer alle das ich dauerpleite bin..lach

Den Deutschtürken mögen sie das gerne glauben, aber bei den Deutschen glauben sie das weniger.

Ich wäre vorsichtig, weil sogar Freundschaften mit Türkei Türken die über Jahre anhalten, können plötzlich eine finanzielle Richtung einschlagen.

frau flodder

Gesperrt

Den Deutschtürken mögen sie das gerne glauben, aber bei den Deutschen glauben sie das weniger.

Ich wäre vorsichtig, weil sogar Freundschaften mit Türkei Türken die über Jahre anhalten, können plötzlich eine finanzielle Richtung einschlagen.

doch, mir haben sie das geglaubt..;-)

davon ab..von anfang an hab ich mich an den rat der türken gehalten, nie einem türken dort zu vertrauen..:)

( wobei es natürlich den einen oder anderen gibt, dem ich vertraue..so zu 80% ..;-)

zu hundert prozent vertrauen??...da müsste eh schon einiges passieren..das würde jahre dauern.

frau flodder

Gesperrt

so..und jetzt lasse ich türken türken sein und geh ins bett..:)

iyi geceler und bis die tage :)

T

TURKUVAZ

Guest

doch, mir haben sie das geglaubt..;-)

davon ab..von anfang an hab ich mich an den rat der türken gehalten, nie einem türken dort zu vertrauen..:)

( wobei es natürlich den einen oder anderen gibt, dem ich vertraue..so zu 80% ..;-)

zu hundert prozent vertrauen??...da müsste eh schon einiges passieren..das würde jahre dauern.

Das ist sehr gut!

Ansonsten man hört ja oft was sich so ereignet, das manche Menschen abgezockt werden etc.

Die Einheimischen an den Küsten wissen mehr oder weniger, dass Mitteleuropäer von einem Leben am Mittelmeer träumen und wissen auch, dass manche Mitteleuropäer für so ein Ziel Kapital anhäufen und sparen und hier versuchen leider einige Kapital zu machen und Deutsche, die sich an der türkischen Küste einrichten, abzuzocken, das fängt ganz harmlos mit den tollsten Freundschaften an, "hach, so tolle Menschen" und kann sich dann anders entwickeln.

frau flodder

Gesperrt

Das ist sehr gut!

Ansonsten man hört ja oft was sich so ereignet, das manche Menschen abgezockt werden etc.

Die Einheimischen an den Küsten wissen mehr oder weniger, dass Mitteleuropäer von einem Leben am Mittelmeer träumen und wissen auch, dass manche Mitteleuropäer für so ein Ziel Kapital anhäufen und sparen und hier versuchen leider einige Kapital zu machen und Deutsche, die sich an der türkischen Küste einrichten, abzuzocken, das fängt ganz harmlos mit den tollsten Freundschaften an, "hach, so tolle Menschen" und kann sich dann anders entwickeln.

alles zur genüge beobachtet...

manche von den sogenannten askims haben mir freimütig erzählt..wie sie es angehen, an die kohle der damen zu kommen ( und manche dieser damen konnten es scheinbar gar nicht schnell genug loswerden)

auch die ganzen anderen abzocken konnte ich zur genüge beobachten..

aber ich hab den türken auch irgendwie ihre cleverness geneidet..

so manches mal in meinem deutschen leben hätte es mir auch besser gestanden, abgewichster zu sein..

witzig aber, das ausgerechnet ich, mit meiner teils naiven ehrlichkeit, von den jungs dort unten richtig gut behütet wurde..
war immer eine art sonderstatus den ich innehatte, im vergleich zu den anderen deutschen..als wäre es den türken ein bedürfnis gewesen, mir ihre ehrlichkeit zu beweisen, indem sie ganz offen über ihre schandtaten berichteten..

Y

Yaso1982

Guest

Die Tochter von dem groß Cousin meines Mannes hat geheiratet und ist in die Türkei gezogen. Sie hat einen TR Pass und kommt alle 5 Monate nach Deutschland. Jedes mal sagt sie zu uns, "das ihr hier immer noch leben könnt"..

Wir haben uns im letzten Jahr in Izmir über Jobs und deren Bezahlung informiert, die Aussichten waren gut aber viele Leute warnten uns davor, dass die Türken es nicht so mit der pünktlichen Bezahlung haben.

Auch der Hinweis, wir sollen niemandem vertrauen und bloß nichts davon erzählen, ob und wie viel Geld wir mitgebracht hätten. Das würde ich eh nicht tun.

Wir haben heute schon mal einen Schritt gewagt und unser Haus zum Verkauf inseriert. Der erste Schritt Richtung "Zelte in Deutschland abbauen und in Izmir wieder aufbauen"..

Aber es gibt so viele Dinge zu bedenken, vor allem wenn man Kinder hat.

S

sommersonne

Guest

Erdoğan hat laut der türkischen Zeitung Habertürk betont, dass alle Grossstaedte der Türkei das Augenmerk der Akp ist und nach Antalya ist İzmir ihr Ziel.

Was man sich darunter vorstellen kann?

Mehr Projekte, İnvestitionen für İzmir, neue Strassen, neue Linienbüsse, bei den letzten Wahlen 2011 sind in İzmir die Akp Stimmen den Chp Stimmen naeher gekommen.

In Großstädten ist es ja auch einfach. Da braucht man nicht stolz drauf zu sein.

Die Bauern und Anatolien werden vergessen und die hätten es wirklich nötig. Aber das wäre ja auch die schwerere Aufgabe.
Was nützt es einige moderne Städte zu haben und der Rest bleibt weiter so wie er ist.

Aber auch Du schreibst ja immer selbst begeistert über die Meerregionen. Klar sind sie schön (vor allem wenn die Touris weg sind) aber der Rest des Landes ist auch Türkei.

T

TURKUVAZ

Guest

In Großstädten ist es ja auch einfach. Da braucht man nicht stolz drauf zu sein.

Die Bauern und Anatolien werden vergessen und die hätten es wirklich nötig. Aber das wäre ja auch die schwerere Aufgabe.
Was nützt es einige moderne Städte zu haben und der Rest bleibt weiter so wie er ist.

Aber auch Du schreibst ja immer selbst begeistert über die Meerregionen. Klar sind sie schön (vor allem wenn die Touris weg sind) aber der Rest des Landes ist auch Türkei.

İrgendwas geht an dir vorbei oder?

Die ersten Siege waren doch eh in Anatolien und erst jetzt gehts richtung Küste.

Anatolien haben die schon.