Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Ich hab mal meine Stieftochter (damals so um die 10 Jahre alt) gefragt, ob zu ihrer Geburtstagsfeier auch dt. Freundinnen kommen......Antwort: Nein! - Warum nicht?........."Ich hab die früher immer mit eingeladen, aber die kamen nie - jetzt lade ich keine mehr ein"

bei den letzten kindergeburtstagen meiner kinder ( sowohl eingeladen als auch die eigenen!!) war es immer eine bunte mischung aller nationen. so wie ich das bei meinen kindern beobachte, ist hier kaum trennung von deutsch und türkisch.
beide haben sowohl türkische wie deutsche freunde die sich auf den geburtstagsfeiern wie auch in der normalen freizeit treffen. ich habe mir angewöhnt auf kinderpartys pizza nur mit tomatensosse zu machen oder nudeln mit tomatensosse, hauptsache ohne fleisch!! nur so kann ich es schaffen, das auch wirklich alle kinder essen.
bei der planung für die geb.party meiner tochter war natürlich auch die frage, was machen mit den kindern, da wurde schwimmbad von meiner tochter (die für ihr leben gerne schwimmt!!) weggefegt mit den worten "aylin und diana gehen in kein schwimmbad.....mama hast du das vergessen???" ja sorry, hatte ich vergessen:shock:
aylin und diana hatten sich sehr über die rücksichtnahme gefreut! auf dianas party ein paar monate später, haben sich die kinder in der 4 zimmer wohnung bald gestapelt.....zusätzlich zu den 3 geschwistern von diana waren noch 15 kinder aus der schulklasse da zum feiern!!!dianas mama hatte schon fast eine art buffet aufgebaut.....ich hab meine tochter abgeliefert und bin schnellstens vor dem lärm geflohen:lol:meine hochachtung vor der mutter hält bis heute an!!! 16 mädchen zwischen 10 und 12 jahren auf 80 qm......8)

aylin hat gleich eine übernachtungsparty für ihre besten 6 freundinnen gemacht.
 

Catsili

Active Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Meine Tochter hatte früher auch gemischte Partys(Schweinefleisch gibts bei uns eh nie, hab aber vorsichtshalber immer noch darauf hingewiesen:roll:)......geändert hat sich das mit dem Beitreten in die Realschule......z.Zt. hat sie nur deutsche "beste" Freundinnen......schade eigentlich.

Warum zu den Geb-Partys meiner Stieftochter keine deutschen Freundinnen kommen wollten, weiß ich natürlich nicht. Am Kopftuch der Mutter wirds ja hoffentlich nicht gelegen haben.

Und......ins Schwimmbad bzw Freibad sind bis jetzt auch die türkischen Mädels immer mitgegangen. Vllt. ändert sich das bei manchen mit Erreichen der Mens.?

LG
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

... und können eventuell nicht ausreichend deutsch ...

Sie sollen es lernen, aber man soll sie nicht dazu zwingen.Die türkischen Kinder haben doch einen Vater, der arbeitet und dementsprechend deutsch kann.
Der kann die Kinder genau so unterstützen, wenn sie denn Hilfe brauchen.
ach ja.. samma ..mein alter herr war unter tage und hat 6 tage die woche gearbeitet. wenn ich schlafen war, war er arbeiten und wenn ich auf war, war er am schlafen.... erst nachdem mein Vater rentner geworden ist, wollte mich erziehen und fast ALLE meine freunde, deren väter im pott gearbeitet haben, haben das gleiche wie ich erlebt. d.h. nix vadda!! mein ansprechpartner war mein bruder...........
Für Grundschulaufgaben wird es wohl gerade noch reichen.
Ab der weiterführenden Schule müssen sich die kinder dann eh selbst helfen.
auch in der grundschule hilft das nix! meine eltern konnten mir NULL helfen, obwohl sie der deutschen sprache ( damals in den 80'ern) relativ mächtig waren. meine eltern können ( relativ) gut deutsch, weil sie die zeit hatten es zu lernen und viele dt. freunde hatten. aber dennoch waren schulaufgaben horror...

Hat man denen mit besonderen Sanktionen gedroht?
Oder warum haben sie das geschafft, was anderen so schwer fällt?
manche sind eben sprachenbegabt..... wäre ich nicht hier geboren, sondern wäre später nach deutschland gekommen, dann hätte ich auch meine probs...
also, ich kenne genug deutsche kinder die ein paar brocken türkisch sprechen. schimpfwörter sind es meist, die ihnen ihre türkischen freunde beigebracht haben.:icon_eyecrazy::icon_eyecrazy:
ansonsten finde ich es ehrlich gesagt nicht nötig. wieso sollen sie türkisch lernen??? in den lehrbüchern gibt es seiten, wo andere sprachen besprochen werden. wie man sich auf türkisch begrüßt oder auch auf italienisch ,oder wie gute nacht in anderen sprachen heißt. alles was darüber hinaus geht, würde ich als unnötig befinden.:roll:
ich bin NULL sprachenbegabt, aber fluchen kann ich auf 10 sprachen PERFEKT!

Ach ja? Dann geh mal in ein berliner Bürgeramt. bei meinem letzten Besuch vor ca. einem Monat musste ich während meiner 20 minutigen Wartezeit zwei Menschen beim Ausfüllen ihrer Anträge helfen, weil sich die Mitarbeiterinnen - zu recht - geweigert haben. Von dem einen, ein Mann mitte 50, durfte ich mich dann sogar anpöbeln lassen, weil ich sein türkisch nicht verstanden hab

es ging um die Ummeldung seiner 16 jährigen tocher, die, wie ich beim gemeinsamen ausfüllen rausgefunden habe, in berlin geboren war. ich finde nach mindestens 16 jahren in deutschland sollte man sich schämen, wenn man die sprache noch immer sooooo wenig beherrscht.


und nein, deswegen sind nicht alle über einen kamm zu scheren. Aber ich weiß, dass das kein einzelfall ist. Ich arbeite nämlich selbst in einem amt.
aylin... ICH selber rall manchmal die formulare nicht!....


hmm ...

ich war jetzt auch schon in vielen Reiseländern, aber Formulare in meiner Muttersprache (deutsch) habe ich noch nicht gefunden :wink: Ich musste zumindest englisch beherrschen, um überhaupt etwas erreichen zu können.

Übrigens, in Frankreich kommste auch oft mit Englich nicht weiter, die Franzosen weigern sich einfach, mit dir englisch zu sprechen, obwohl sie es könnten
hast du in dem land gelebt? oder nur eine reise???

In der Türkei habe ich auch noch nie ein Formular in deutscher Sprache gesehen, obwohl ich schon eine Menge ausfüllen musste.

Oder doch: auf dem deutschen Konsulat, als ich meinen neuen Pass beantragt habe.
wieviele töörken leben in deutschland und wieviele deutsche leben in töörkei??
 

ege35

Well-Known Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

wieviele töörken leben in deutschland und wieviele deutsche leben in töörkei??

Das war nicht die Frage, ich verlange durchaus keine deutschen Formulare in der Türkei.
Es ging nur darum, dass man in einem fremden Land nicht erwarten kann, dass man alles in seiner Muttersprache vorgesetzt bekommt - also müssen Türken eben auch in Deutschland mit Formularen in Deutsch (die auch ich selbst nicht immer vollständig verstehe) vorlieb nehmen.

Es ist auch nicht relevant, in welcher Anzahl welche Ausländer in einem fremden Land leben. Wenn man sich entschieden hat, im Ausland zu leben, ist es selbstverständlich, sich um Sprachkenntnisse zu bemühen, schon im eigenen Interesse.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Das war nicht die Frage, ich verlange durchaus keine deutschen Formulare in der Türkei.
Es ging nur darum, dass man in einem fremden Land nicht erwarten kann, dass man alles in seiner Muttersprache vorgesetzt bekommt - also müssen Türken eben auch in Deutschland mit Formularen in Deutsch (die auch ich selbst nicht immer vollständig verstehe) vorlieb nehmen.

Es ist auch nicht relevant, in welcher Anzahl welche Ausländer in einem fremden Land leben. Wenn man sich entschieden hat, im Ausland zu leben, ist es selbstverständlich, sich um Sprachkenntnisse zu bemühen, schon im eigenen Interesse.

ok, das ist wohl wahr, aber wie erwähnt... mein vater ist seit 35 jahren hier und bemüht sich sehr, div. Behördengänge alleine zu regeln ( und fast immer klappt es auch)!
Aber dann jemanden die hilfe verwehren ( beamte dürfen beim formularausfüllen nicht helfen)... finde ich persönlich unter aller sau!

ich war letztends auch beim amt ( dt. pass beantragen).. ne junge dame hatte bei den selben fragen probleme..,
sie zum schalter und fragt nach, weil sie es nicht verstünde! muss noch dazu erwähnen, dass sie gebrochen deutsch gesprochen hat ( aber man konnte sie dennoch sehr gut verstehen). ihr wurde nicht geholfen!
dann bin ich hin gegegangen und hab mit meinem ruhrpott dialekt los geschnaggelt: " juten tach die dame.. könnense mia ma weidderhelfen?"

Rate mal wem geholfen wurde??

muss das sein??
 

turand

Well-Known Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

auch in der grundschule hilft das nix! meine eltern konnten mir NULL helfen, obwohl sie der deutschen sprache ( damals in den 80'ern) relativ mächtig waren. meine eltern können ( relativ) gut deutsch, weil sie die zeit hatten es zu lernen und viele dt. freunde hatten. aber dennoch waren schulaufgaben horror...


Ich bin an diesem Punkt der falsche Ansprechpartner.Hier wurde geschrieben, dass Eltern ihren Kindern bei Schulaufgaben helfen könnten, wenn sie denn deutsch könnten.Bei Dir scheint das schon einmal nicht so gewesen zu sein.

Schade, dass Du mit diesem Einwurf so lange gewartest hast, uns wäre einiges erspart geblieben.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Ich bin an diesem Punkt der falsche Ansprechpartner.Hier wurde geschrieben, dass Eltern ihren Kindern bei Schulaufgaben helfen könnten, wenn sie denn deutsch könnten.Bei Dir scheint das schon einmal nicht so gewesen zu sein.

Schade, dass Du mit diesem Einwurf so lange gewartest hast, uns wäre einiges erspart geblieben.

sorry... ich war paar tage nicht online!

mein fall ist auch heute noch aktuell ( meine cousinen, die geschwister meiner freunde)... und auch noch kinder jüngerer eltern ( leider)....

ich bin selber der meinung, dass man die sprache des landes, in dem man lebt, zu beherrschen hat. ( wie gut, darüber lässt sich streiten, wenn es nach mir geht, MÜSSEN die menschen eine deutschkurs besuchen und den mit mind. 3 bestehen.. da bin ich knallhart).
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

sorry... ich war paar tage nicht online!

mein fall ist auch heute noch aktuell ( meine cousinen, die geschwister meiner freunde)... und auch noch kinder jüngerer eltern ( leider)....

ich bin selber der meinung, dass man die sprache des landes, in dem man lebt, zu beherrschen hat. ( wie gut, darüber lässt sich streiten, wenn es nach mir geht, MÜSSEN die menschen eine deutschkurs besuchen und den mit mind. 3 bestehen.. da bin ich knallhart).
Im Nachhinein ist man immer klüger wie man , was besser machen könnte!
 
Top