Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

zum thema integration:
zwar ein banaler vegleich, aber dennoch passend.

die menschen, die mich mit offenen armen willkommen heissen, beio denen fühle ich mich wohl(er) und integriere mich eher( ohne es zu merken).
aber sobald ich ( sehr extrovertiert und schüchtern bin ich auch nicht) ich in einem kreis nicht wogl fühle und ich merke, dass die keule der vorurteile über mir schwebt... ja dann zieh ich mich auch zurück.

mir liegt es sehr am herzen, deutschland zu zeigen, dass wir türken uns angepasst haben.
ich bin so kackendreist, und behaupte, dass ich mich sehr gut angepasst habe ( wenn es nach mir geht, hab ich mich nicht angepasst, denn ich kenn es ja nicht anders. ich habe es nie anders gelernt von meinen eltern und umkreis).

die kultur, die ich in den letzten 27 jahren gelebt habe, ist MEINE kultur.
und meine kultur ist die nun mal die deutschürkische. mal mehr deutsch und mal mehr türkisch!

wenn man die zahlen hääte, wieviel prozent der hier lebenden ausländer haben sich NICHT angepasst und wieviel prozent haben sich angepasst....

jederzeit wird davon geredet, dass sich keiner anpasst, aber was ist mit denen die sich angepasst haben?
 

turand

Well-Known Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Das war nicht die Frage, ich verlange durchaus keine deutschen Formulare in der Türkei.
Es ging nur darum, dass man in einem fremden Land nicht erwarten kann, dass man alles in seiner Muttersprache vorgesetzt bekommt - also müssen Türken eben auch in Deutschland mit Formularen in Deutsch (die auch ich selbst nicht immer vollständig verstehe) vorlieb nehmen.

Es ist auch nicht relevant, in welcher Anzahl welche Ausländer in einem fremden Land leben. Wenn man sich entschieden hat, im Ausland zu leben, ist es selbstverständlich, sich um Sprachkenntnisse zu bemühen, schon im eigenen Interesse.

Dumm nur, dass das auch in Deutschland niemand verlangt.Dennoch hält sich dieser Mythos hartnäckig, dass das bereits Realität sei.

Wenn man etwas verlangen kann, dann die Förderung der kulturellen Eigenheiten, wie z.B. das Erlernen der türk. Sprache an staatlichen Schulen.
Da kommt es dann eben doch auf die zahlenmässige Stärke dieser Gruppe an.
Es gibt ja reichlich Türken in Deutschland und ein Bedarf ist zweifelsohne da.
 

Catsili

Active Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

das fände ich als freiwilliges angebot in ordnung, wenn die schulen das anbieten würden. aber nicht als pflichtfach.

Das tun sie doch schon - oder? Meine Nichten/Neffen haben alle im Zeugniss eine Note in "Türkisch"........wenn auch auf einem gesonderten Blatt.

Ich frag mich aber mal wieder, ab wann denn ein Ausländer als "integriert" betrachtet wird.......wieviel seiner eigenen Kultur/Religion muß er denn ablegen, um "zufriedenstellend integriert" zu sein? Allein die Sprache zu können und einen Arbeitsplatz zu haben reicht ja wohl keineswegs.......
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

ich frag mich aber mal wieder, ab wann denn ein ausländer als "integriert" betrachtet wird.......wieviel seiner eigenen kultur/religion muß er denn ablegen, um "zufriedenstellend integriert" zu sein? Allein die sprache zu können und einen arbeitsplatz zu haben reicht ja wohl keineswegs.......

tenk yu...........
 

turand

Well-Known Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Das tun sie doch schon - oder? Meine Nichten/Neffen haben alle im Zeugniss eine Note in "Türkisch"........wenn auch auf einem gesonderten Blatt.

Ich frag mich aber mal wieder, ab wann denn ein Ausländer als "integriert" betrachtet wird.......wieviel seiner eigenen Kultur/Religion muß er denn ablegen, um "zufriedenstellend integriert" zu sein? Allein die Sprache zu können und einen Arbeitsplatz zu haben reicht ja wohl keineswegs.......

Das hängt vom Menschenbild des Betrachters ab.
Die Verwertbarkeit als Arbeitskraft dient dann als Maßstab.
 
P

Pit63

Guest
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Ich frag mich aber mal wieder, ab wann denn ein Ausländer als "integriert" betrachtet wird.......wieviel seiner eigenen Kultur/Religion muß er denn ablegen, um "zufriedenstellend integriert" zu sein? Allein die Sprache zu können und einen Arbeitsplatz zu haben reicht ja wohl keineswegs.......

Kultur, Religion, das klingt ebenso allgemein wie absolut.

Von niemandem wird Selbstaufgabe verlangt.

Das Gegenstück, die individuelle Selbstbestimmung sollte aber auch wirklich stattfinden. So etwas wie Entwicklung endet aber bei vielen im Kollektiv der Parallelgesellschaft. Hier werden Identitäten auf der Grundlage alter Sitten und Werte aus der Heimat in Stein gemeisselt.

Persönlich erwarte ich von Migranten Aufgeschlossenheit, Offenheit, eine ehrliche Annäherung an bzw. Verständnis für das Neue, das Andere- und damit meine ich keine Toleranz in Gedanken, das heisst nichts.
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Persönlich erwarte ich von Migranten Aufgeschlossenheit, Offenheit, eine ehrliche Annäherung an bzw. Verständnis für das Neue, das Andere

Ich bin ja kein Migrant, aber ich könnte mir vorstellen, wenn ich mich irgendwo in einem Land niederlasse oder schon durch meine Vorfahren "eingewandert wurde", würde ich mir das auch von den "Ureinwohnern" wünschen.
 
Top