Scheiße!

eruvaer

Well-Known Member
Geht so.
Wenn ich im Supermarkt mal Kiwi kaufe (sehr selten) dann müssen es die Gold sein, weil die wenigstens annähernd so gut schmecken, wie die von meiner Tante.
Die grünen könnten auch eine Kreuzung aus Kartoffel und Limette sein so schlecht wie die im Vergleich schmecken :confused:
Das kommt ja noch bei exotischen Früchten hinzu:
Importiert schmecken sie nur wie ein Schatten ihrer selbst, weil sie den wichtigen letzten Reifeprozess im Karton im Container durchmachen o_O

Den Kiwi von meiner Tante kannst du wenn sie reif sind einfach die Haut abstreifen. Hast das mal bei einer gekauften versucht?
 

sommersonne

Well-Known Member
Nein, das geht nicht.
Ja, die Früchte sind im Ursprungsland viel besser, schmecken ganz anders. Seit ich das fest gestellt habe, kaufe ich auch keine mehr. Schon das Obst und Gemüse bei dem Italiener auf dem Wochenmarkt der seine Ware aus Italien holt, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich weiß.
Aber es ist keine holländische Gülle, welche die Münsterländer Schweinemäster zweimal die Woche über den Acker gießen. Nur das Futter kommt von Holland. Wird mal Zeit, dass die unbarmherzige Schweinemast ein Ende findet, die NRW-Landwirtschaftsministerin Schulze-Sowieso ist genau darüber gestürzt. Ihr Ende begann mit dem Video über die Schweinemast im eigenen Betrieb, auch wenn dann nach einem "Formfehler" gesucht wurde, um sie los zu werden, was ja dann auch klappte. Gott sei Dank.
Es sind die westfälischen und niedersächsischen Schweinemäster, welche den Nitratüberschuss verursachen (im Osten weiß ich über diese Sache nicht Bescheid, ob da noch groß das Schwein gemästet wird).
Und hast du nicht die berechtigte Frage gestellt, warum ein so kleines Land wie Deutschland Vierter im Weltranking der Agrarexporte ist und ob das notwendig ist?
Nein, ist es nicht. Es reicht, wenn die deutschen Bauern uns ordentlich ernähren würden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
hast du nicht die berechtigte Frage gestellt, warum ein so kleines Land wie Deutschland Vierter im Weltranking der Agrarexporte ist und ob das notwendig ist?
Dritter ;)

Zumal eines mit so hohen Löhnen. Entsprechend durchrationalisiert. In anderen Ländern könnten für dieselbe Produktion wie bei uns weitaus mehr Menschen von leben. Und ökologischer geht es vermutlich auch noch, weil arbeitsintensiver.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Dritter ;)

Zumal eines mit so hohen Löhnen.
Bei Bauern sprechen wir nicht von Lohn, sondern von Einkommen, das gewiss kein Hungerlohn ist, sofern sich der Bauer spezialisiert hat, z. B. auf Schweinemast im vierstelligen Stückbereich. Seine polnischen Saisonarbeiter, wenn er nebenbei noch Spargel und Erdbeeren macht, sind gewiss nicht hochbezahlt, sonst würde der Bauer sich das ganze Theater gar nicht an den Hals binden.
Der Knechtberuf ist so gut wie ausgestorben. Selbst in den Hinteralpen. :)
 
Top