schlechtes Gewissen gegenüber Eltern

cafedelsol

Gesperrt
AW: schlechtes Gewissen gegenüber Eltern

Wäre jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, deine Mutter einzuweihen ?
Ich bin mir sicher, das sie etwas ahnt , und deswegen so oft bei Dir anruft, usw.

ja aber wie schon erwähnt, wenn ich ihr sage das wir die nächte miteinander verbringen, weil wir noch ne Fernbeziehung führen und nicht alle paar stunden einfach mal so heim fahren können, dann wird die sache offiziell gemacht d.h. alle werden davon ausgehen das wir heiraten und das will ich nicht

E

Elena

Guest

ja aber wie schon erwähnt, wenn ich ihr sage das wir die nächte miteinander verbringen, weil wir noch ne Fernbeziehung führen und nicht alle paar stunden einfach mal so heim fahren können, dann wird die sache offiziell gemacht d.h. alle werden davon ausgehen das wir heiraten und das will ich nicht

und ihn als guten Freund vorstellen ?

cafedelsol

Gesperrt

alexa1912

Active Member

ja da ist es echt schwer einen guten Rat zu geben.

Es ist nur so, dass an einem Tag man denkt man kriegt das alles schon irgendwie hin und an einem anderen Tag sieht es schon wieder ganz anderst aus.

Da denkt man dieses ganze "Komplizierte" macht einen nur fertig. Man wünscht sich dann einfach, es so einfach wie die anderen zu haben.

Einen guten Rat kann ich dir nicht geben, sei stark und lerne einfach wenn du bei deinem Schatzi bist abzuschalten. Anderst geht es nicht. Genieß die Zeit und lass dir das nicht nehmen.

Es ist dein Leben und du machst schon das richtige!

Brunhilde82

Forumskönigin

ähmm cafechen... deine geschwister pfuschen dir rein?!?!?!.. sorry ich will dir nicht zu nahe treten.. hab selber einen grossen bruder und cousinen die mir nahe sind wie schwestern und der meingung sind, sich überall einmischen zu müssen, AAABER mich erpressen... einmal hat es eine versucht, ich gab sie mir an der gurgel gepackt und ihr gedroht, fallls sie noch einmal auf so eine absurde idee kommen sollte, war sie die längste zeit.... ( das behalte ich für mich )..... wo leben wir denn? bacina SOR BAKAM; OB schwestern so für einander da sind.... tanidigin insanlirini künahini almasin lar... und NEIN, du sollst dich nicht immer beugen, damit alle glücklich sind. stell deine eigenes glück nicht in den Hintergrund... warum lacht dich fortuna an, wenn du es doch sowieso nicht zu schätzen weisst ( ich hoffe, du verstehst mich) .. mensch cafechen.. wir tr. junge frauen müssen für unsere " freiheit" kämpfen. Gözünü sevem bacim... lass dich nicht unterkriegen und lass dir keine steine in den weg legen

S

sigute

Guest

weisst du cafe ich verstehe was du fuehlst, du willst geliebte menschen nicht verletzen, aber weisst du das bleibt im leben nunmal nicht aus wenn man selber auch gluecklich werden will. fairer und sorry auch respektvoller faende ich wenn du deinen eltern nichts vormachen wuerdest, zu dir und deinen beduerfnissen stehen wuerdest. das erfordert mut, aber ich denke man kann ihn aufbringen... wenn man will....

alles liebe

sigute

Farina

Well-Known Member

OK, mal angenommen, du würdest dich soweit "outen" und dann erklären, dass alles weitere für dich noch zu früh ist und du ihn erst noch mehr kennenlernen musst...

Was würde schlimmstenfalls passieren? Palaver, Druck, Jammern, ... Aber ich glaube kaum, dass du verstoßen würdest. Selbst wenn sie das androhen und eine Zeitlang tatsächlich der Haussegen schief hängen würde. Bei deinen Eltern glaube ich, dass sich das mit der Zeit wieder einrenken würde. Immerhin haben sie dir und deinen Schwestern bereits erlaubt, alleine zu wohnen, was auch nicht typisch für alle TR Familien ist.

Und außerdem - du hast erwähnt, dass du noch Jungfrau bist, mit 25. Klar, du bist Türkin und Muslimin, aber du bist selbständig, hast studiert und lebst in eigener Wohnung in einem westlichen Land. Da ist das trotz deines familiären Hintergrunds durchaus nicht selbstverständlich, und deine Eltern könnten - an ihren Maßstäben gemessen - durchaus stolz auf dich sein. Sieh's mal so! :|

Lorelai

New Member

Also ich kenne das Gefühl den Eltern gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben nur zu gut, denn letztlich missbraucht man das Verhalten was sie einem entgegenbringen und denkt sich, wenn die wüssten, was ich gerade treibe. Bei meinem allerersten Freund war es damals sehr sehr schwierig, da hatte ich auhc noch ein sehr viel besseres Verhältnis zu meiner Mutter und war eben auch noch sehr jung. In der nächsten Partnerschaft hat sich zum einen die Beziehung zu meiner Mutter sehr abgekühlt, obwohl ich noch zu Hause wohne reden wir sehr wenig über essentielle Dinge. Naja und zum anderen wurde auch das Problem mit dem schlechten Gewissen kleiner, allerdings flackerte es immer wieder auf,m insbesondere bei so Riesenlügen, wenn ich über ein Wochenende quasi in den Kurzurlaub mit meinem Ex gefahren bin. Ihn hat die Tatsache, dass ich ein schlechtes Gewissen habe noch viel mehr zu schaffen gemacht, weil ich es ja letztlich seinetwegen hatte und es auf ihn wirkte als wäre ich jetzt lieber woanders (allerdings würde ich nachdem wie schamlos er mich angelogen hat diesen Schlussmachgrund auch nicht gnaz akzeptieren). Aber letztlich versuche ich mir immer einzureden, dass es nicht meine Schuld ist, dass alles so ist wie es ist und das schlechte Gewissen damit unbegründet ist, denn sie zwingen mich ja dazu, wären sie offener und ähnlich wie Eltern hier eben sind, dann müsste ich sie nicht anlügen.
Aber Respekt, dass deine Eltern so offen sidn und du in der gleichen Stadt alleine wohnen darfst, bei uns gäbe es das nicht,. bzw habe ich es mal angesprochen und dann hieß es ich sei alt genug und könne gehen, aber ich bräuchte dann auch nicht wieder kommen....was sollen sie nur den Verwandten in der Heimat erzählen...naja und sie scheinen ja auch sehr liberal, wenn sie von deinem Freund wissen und es tolerieren. Darf ich fragen ob er auch Türke/muslim ist??

Ihr habt recht, die Ausreden sind letztlich immer die selben, aber die Not macht ja irgendwie auch erfinderisch und ich sehe das auch so, dass das bei einander schlafen dann wenigstens noch was besonderes hat, was ich ihm damals auch immer zu verkaufen versuchte, aber auf Dauer ließ er sich nicht davon überzeugen und naja innerlich weiß ich wahrscheinölich auch, dass es schöner wäre es dauerhaft zu haben, bzw. sich selbst spontaner überlegen zu dürfen es zu haben und nicht nur, wenn die Umstände es zulassen
so far, liebe Grüße