schlechtes Gewissen gegenüber Eltern

Inada

New Member
AW: schlechtes Gewissen gegenüber Eltern

Ich kenne deine Eltern nicht, aber ich habe mich das Gleiche auch immer gefragt, als ich noch nicht verheiratet war. Meine Eltern sind zwar keine Moslems, aber mindestens so streng wie welche und ich durfte faktisch gar nichts. Wenn ich dann bei meinem Freund übernachtet habe, musste ich sie auch belügen, was mir sehr schwer gefallen ist. Die Frage ist, was passiert, wenn man die Wahrheit sagt. Aber meistens macht es einfach mehr kaputt, wie wenn man gewisse Dinge verschweigt. Es ist keinem gedient, ausser deinem Gewissen, wenn du ihnen sagst, wo du bist. Sie werden es dir im schlimmsten Fall verbieten ihn zu sehen und es gibt den größten Krach zu Hause. Ich sehe das heute so: Wenn einem die Eltern nicht die Möglichkeit geben, ganz offen damit umzugehen (und das geht wohl bei den wenigstens strengen Eltern), dann ist es besser sein Leben zu leben und sie nicht zu beunruhigen. Sexualität geht die Eltern nichts an. Jeder hat das recht auf ein Privatleben. Du bist 25 Jahre alt und damit alt genug selbst zu entscheiden, bei wem du wann schläfst und was du mit ihm machst. Und du bist da auch keinem Familienmitglied Rechenschaft schuldig, denn das ist deine private Angelegenheit.
Zudem sehe ich es auch so, dass sie verdammt stolz auf dich sein können.
Und das werden sie bestimmt auch immer sein. So oder so.

alterali

Well-Known Member

Letztendlich sind das meines Erachtens keine Probleme, die man mit den Eltern hat, sondern die man mit sich selbst ausfechten muss.

Die Eltern haben einen auf den Weg gebracht und dafür sollte man ihnen auch dankbar sein. Aber letztendlich muss man sich lösen und sich selbst im Leben bewähren. Wieviel man von ihren Vorstellungen mitnimmt, das muss man selbst entscheiden.

Nicht umsonst hat die Natur auch die Pubertät, das Schlagen über die Stränge, die Rebellion geschaffen. Anders hätte der Mensch auch nicht überlebt.

E

Elena

Guest

Ich kann dem was meine Vorredner gesagt haben, nur zustimmen.
Mit 25 Jahren kann man selbst entscheiden, wer oder was gut für einen ist.
Ich würde es meinen Eltern sicher erzählen. Denn solche Heimlichkeiten steht man nicht jahrelang durch. Und wenn es dann herauskommt, ist das für dich und deine familie noch viel schlimmer, weil sie dann gar kein Vertrauen mehr zu dir haben .
Überlege es dir noch einmal Cafedelsol .

Lorelai

New Member

Hmm also Elena du magst ja recht haben, dass die Wahrheit meist besser ist als die Lüge, wenn man es denn als Lüge bezeichnen kann. Mir sagen die Leute immer, dass ich in ihren Augen ein sehr ehrlicher Mensch bin und ich sage tatsächlich meist gerade heraus, was gerade in mir vorgeht, nur leider nicht meiner Familie gegenüber, was mich einfach auch sehr traurig macht, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass wir wie fremde nebeneinander herleben, aber ich glaube - und das ist dann der Punkt in dem ich dir widersprechen muss - dass es gewisse Dinge gibt die man bei uns nicht einfach so geradeheraus sagen kann und sollte ohne damit alles aufs Spiel zu setzen. Gut Cafedelsol's Eltern machen ihren Erzählungen nach einen recht liberalen Eindruck, aber ich denke mir bei meinen auch immer, im Vergleich zu anderen scheinen sie recht offen (obwohl im Gegensatz zu den meisten Eltern hier wohl nicht, vielleicht sind die Araber einfach "schlimmer" in der Hinsicht) naja jedenfalls frage ich mich immer was wohl passieren würde und ich kann es mir nicht ausmalen, ich weiß nur dass vorübergehend sicher der Kontakt abbrechen würde und dazu bin ich erst bereit, wenn 1. die berufliche und damit die finanzielle Grundlage gesichert ist und 2. man sich vielleicht hinsichtlich des Mannes sicher sein kann.
Da hab ich nochmal eine Frage an euch alle: Findet ihr das falsch, diese Entscheidung sich zu "outen" auch vom Mann abhängig zu machen? All diejenigen die nicht aus dieser Kultur kommen und wissen wie wichtrig Familie ist sagen immer nur zu mir: diese entscheidung muss aus mir selbst heraus kommen, unabhängig von dem Mann. Ich denke immer nur: naja und was ist wenn mans sagt einfach so heraus ohne akuten anlass und der kerl sich als Ar******* entpuppt wie schon erfahren naja und irgendwann findet man doch den passenden "Muslim"? war dann nicht alles umsonst?

Cafe ich kann dir nur raten dein Gewissen zu beruhigen, du kannst einfach nichts dafür, dass es so ist wie es ist!!! Ich wünsch mir nur immer, dass es meine Kinder später einmal besser haben werden in der Hinsicht

cafedelsol

Gesperrt

ja ich bin 25, aber aufgrund des sozialen wandels in der Gesellschaft bin ich noch nicht *Erwachsen*. Ich wohne zwar alleine, aber ich habe mich noch nicht von meiner Familie abgekapselt und bin immer noch abhängig. Zur Zeit sogar ökonomisch! Einiges entscheide ich selbst und anderes kann ich eben nicht.
Ich könnte meiner Mutter sagen das ich bei ihm schlafe und noch nicht heuraten werde.. ja dann würde sie rumheulen, bockig reagieren, mich durch ignoranz bestrafen etc. Das möchte ich auch nicht. Jetzt hab ich ihr schon erzählt das schluss ist, damit ich wenigstens am wochenende ruhe habe, denn ich erzähle das ich quer durch deutschland mit freunden reise (während ich wieder bei ihm bin und mein Gewissen mich umbringt).
Ich versuch mich damit abzufinden, denn ändern kann ichs wohl nicht :-(

@Lorelei
Ja er ist moslem und türke, trotzdem will ich nicht sofort heiraten etc. Fühle mich noch zu jung für sowas und will erstmal vernünftig arbeiten, reisen, meine unabhängigkeit geniesen.
Zu deiner Frage... ich würde sowas nie vom mann abhängig machen, weil die liebe ist eines der unbeständigsten Dinge im leben. Heute ist alles toll und morgen hat man auf einmal keine lust mehr ( jetzt überspitzt). Stell dir einfach vor wie es wäre wenn du es sagst und der typ ist weg. Wie fühlst du dich dann? würdest du es bereuen? Wenn ja kennst du ja die antwort...

Brunhilde82

Forumskönigin

manche stellen sich das echt einfach vor

"du bist 25 und erwachsen.. bla bla bla....."

habt ihr lust es unseren eltern zu verklickern
leute in solchen momementen sollte man bitte nicht DEUTSCH denken, auch wenn wir in deutschland sind..

Janett

Member

ich stells mir höchst kompliziert vor. ist ja gut hier zu lesen.

Aber ich staune, wie ihr das meistert. Und dafür sind meine Gedanken mit euch, dass ihr die für uns so selbstverständliche Freiheit so schwer und mühsam erkämpfen müsst.

Gebt nicht auf Mädels!

alexa1912

Active Member

also ich habe ja eigentlich diese Probleme nicht, da ich Deutsche bin. Aber irgendwo auch schon wegen meinem Schatz.

Er sagt es mir nicht, aber er lügt seine Eltern auch oft an wegen mir. Und mir geht’s dabei selber schlecht. Weil ich denke, er muss sie wegen MIR anlügen.

Nur so ist es nicht, er muss nicht wegen MIR lügen, sondern wie Lorelai schon sagt, weil es so ist wie es ist. Nicht immer habe ich diese Erkenntnis und fühle mich an manchen Tagen auch schlecht.

Aber wird sind alle nur Menschen und wünschen uns Zuneigung, etwas Freiraum und Nähe. Und diese Nähe die einem der Partner gibt, ist eine andere wie die Nähe von der Familie.

Diese Situationen sind nicht einfach.

In den Augen der Familie tut man etwas das sich nicht gehört, selber empfindet man es auch irgendwo in sich drin als falsch, weil man es eben so durch seine Gesellschaft kennt und dennoch möchte man nicht darauf verzichten weil es ja auch wiederum auf der anderen Seite etwas harmloses ist.

Nur man kann es eben nicht allen Menschen im Leben recht machen und sich für alles und jeden verbiegen.

In erster Linie ist es jedem sein eigenes Leben und man sollte morgens aufstehen und in den Spiegel schauen können.

Man muss das tun was man für richtig hält, dass gehört auch zum erwachsen sein dazu.

E

Elena

Guest

O.k. ich gebe zu, das es für euch doch komplizierter ist, wie für mich als Deutsche. :-?
Ich sehe es eben aus meiner Sicht.
Und ich hätte es im Laufe der Beziehung meinen Eltern gesagt.
Aber es scheint bei Cafe doch schwieriger zu sein. Wenn die Mutter
so reagiert, dann warte lieber noch mit der " Aussprache " . Bis du dir ganz sicher bist, dass der Mann der richtige ist.