Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

Ü

üzengasyenedim

Guest
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

:-D Wie herrlich, hatte ich noch nie gehört, schwarze, weiße Türken.:-D
Vermutlich bin ich dann eine braune Türkin, bin weder schwarz noch weiß.:-D
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

Gesellschaftskonflikt <<

Der Hass der "Weißen Türken"


Eine erfolgreiche Ärztin in Istanbul möchte in einem Club Tennis spielen, doch sie darf nicht - weil sie das islamische Kopftuch trägt. Eine neue Studie offenbart gesellschaftliche Gräben in der Türkei.

Sorry, aber eine Parallelgesellschaft bräuchte ich nicht in meinem Tennisclub.
Das wissen wir schon sehr lange lange, dazu bedurfte es keiner neuen Studie.

Sie sind reich. Sie halten sich für die Creme der Gesellschaft", schrieb ein Kommentator in "Zaman", einer regierungsnahen Zeitung. "Dabei sind sie intolerant, fanatisch, dumm und anti-demokratisch." In jedem anatolischen Teehaus seien tolerantere Ansichten anzutreffen als in den Eliten. Der Klassenkampf zwischen "Weißen Türken" und "Schwarzen Türken" ist noch lange nicht vorbei.

Zugegeben, sie wirken etwas abgehoben, und etwas arrogant, elitär eben :)
Wie tolerant die schwarzen Türken sind, kann man selber testen indem man etwas freizügiger bekleidet in bestimmte Stadtbezirke Istanbuls geht. Da braucht man diese Stadt mittlerweile nicht zu verlassen, um den "Zorn Gottes" am eigenen Leibe zu spüren.

Angst vor Islamisierung haben auch bestimmte Türken in der Türkei. Welche Parallelen man doch erkennen kann, zwischen den vorwiegend schwarzen Türken - in Deutschland - und den Deutschen, sowie zwischen den weißen und schwarzen Türken in der Türkei. Mit den weißen Türken in Deutschland gäbe es keinen Sarazzin und auch keine Parallelgesellschaft.


Nein, der Kampf ist lange nicht vorbei.
 
P

pauline09

Guest
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

Wie tolerant die schwarzen Türken sind, kann man selber testen indem man etwas freizügiger bekleidet in bestimmte Stadtbezirke Istanbuls geht. Da braucht man diese Stadt mittlerweile nicht zu verlassen, um den "Zorn Gottes" am eigenen Leibe zu spüren.

Angst vor Islamisierung haben auch bestimmte Türken in der Türkei.

Bei solchen Vorfällen ist das auch kein Wunder:

http://www.focus.de/kultur/diverses...-in-kulturhauptstadt-istanbul_aid_555199.html
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

Ottoman, wie oft warst du eigentlich in der türkei?
Diese Klassifizierung ist erst neu und kommt mehr aus dem Ausland, als von der Türkei.

Weiße Türken, wie sie genannt werden, sind Europäisch, bzw. möchten es gerne sein. Inder und Afrikaner greifen da gern nach der Creme-Tube. :wink:

Schwarze Türken, wie sie genannt werden, sind Arabesken.
Früher gab es eine Einheitsfarbe, heute gibt es eine Teilung, aber noch lange nicht so weit verbreitet, ich meine die Farben, diese Identitätskrise. Nur meistens in den Köpfen, der im Ausland lebenden Türken. Die haben es ja sowieso nicht leicht, was die Identitätskrise anbelangt.
Die, die dieses Farbenspiel deklariert haben, sind Grau. Es waren mal schwarze Türken, die gerne Weiß werden wollten, allerdings gab es da einige Schwierigkeiten und es ist bei Grau geblieben. :-D

In der Türkei habe ich sowas noch nicht erlebt, in einer anderen Ausdrucksform schon, aber nicht in dieser Farbentrennung. Die Elitegrüppchen und die angeblich Dummen bzw. Ungebildeten, jene die keine Universität besucht oder einen ehrbaren Job haben und im Taxi vorne sitzen. :rolleyes:
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

Ottoman, wie oft warst du eigentlich in der türkei?
Diese Klassifizierung ist erst neu und kommt mehr aus dem Ausland, als von der Türkei.

Weiße Türken, wie sie genannt werden, sind Europäisch, bzw. möchten es gerne sein. Inder und Afrikaner greifen da gern nach der Creme-Tube. :wink:

Schwarze Türken, wie sie genannt werden, sind Arabesken.
Früher gab es eine Einheitsfarbe, heute gibt es eine Teilung, aber noch lange nicht so weit verbreitet, ich meine die Farben, diese Identitätskrise. Nur meistens in den Köpfen, der im Ausland lebenden Türken. Die haben es ja sowieso nicht leicht, was die Identitätskrise anbelangt.
Die, die dieses Farbenspiel deklariert haben, sind Grau. Es waren mal schwarze Türken, die gerne Weiß werden wollten, allerdings gab es da einige Schwierigkeiten und es ist bei Grau geblieben. :-D

In der Türkei habe ich sowas noch nicht erlebt, in einer anderen Ausdrucksform schon, aber nicht in dieser Farbentrennung. Die Elitegrüppchen und die angeblich Dummen bzw. Ungebildeten, jene die keine Universität besucht oder einen ehrbaren Job haben und im Taxi vorne sitzen. :rolleyes:


Ich denke, oft genug in der Türkei gewesen zu sein. Ehrlich gesagt ist mir diese Ausdrucksform auch nicht geläufig. Spielt aber eher eine untergeordnete Rolle, welchen Namen das Kind bekommt :wink:
 
S

Solipsist

Guest
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

yep, bis jetzt habe ich ausser ein paar unnötige journalisten und kolumnisten die keiner liest, keinen gehört der sich "schwarz" oder "weiss" nennt. es ist eher egal, meistens sind sie "grau", wenn unbedingt farbe angegeben muss, und haben kein Problem damit, das blut ist rot, gilt das?
Es gab mal vor Jahren diese schwarz/weiss distinction in den medien, aber war nur für kurze zeit, jeder hat sich lustig gemacht, das wars und es ist wieder vergessen.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

Ich denke, oft genug in der Türkei gewesen zu sein. Ehrlich gesagt ist mir diese Ausdrucksform auch nicht geläufig. Spielt aber eher eine untergeordnete Rolle, welchen Namen das Kind bekommt :wink:

Peki o zaman. Aslında biz bu konuyu bayağı ayrıntılı tartışmıştık.
Türkiye´de siyaz beyaz birşey varsa oda Beşiktaş´tir. :-D Gerisi saçma sapan bir ayrım, bu ayrımda genelliklen bilgisizlikten ve saygısızlıktan kaynaklanıyor - nerede kalmıştık? Eğitim gerek arkadaşlar!
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

yep, bis jetzt habe ich ausser ein paar unnötige journalisten und kolumnisten die keiner liest, keinen gehört der sich "schwarz" oder "weiss" nennt. es ist eher egal, meistens sind sie "grau", wenn unbedingt farbe angegeben muss, und haben kein Problem damit, das blut ist rot, gilt das?
Es gab mal vor Jahren diese schwarz/weiss distinction in den medien, aber war nur für kurze zeit, jeder hat sich lustig gemacht, das wars und es ist wieder vergessen.

Du, einige nehmen das aber sehr ernst. :lol:
 
S

Solipsist

Guest
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

Du, einige nehmen das aber sehr ernst. :lol:

Ich meinte diese schwarze und weisse türken diskussion. Irgendein medien/kolumnist-fritze hatte es damals vom Westen aufgegabelt und wollte es im ernst in der Türkei aufzwingen. Gab für kurze eine kleine Aufruhr. Medien haben hart gepresst um so etwas auch in den Alltag zu bringen. Es ist aber laengst vergessen.
 
Top