Schweinegelatine im Joghurt

Feryha

Well-Known Member
AW: Schweinegelatine im Joghurt

Vorhin erzählt bekommen - kam wohl irgendwann im türkischen Fernsehen.
Es soll Schweinegelatine für die Zubereitung von Joghurt verwendet worden sein, welches extra aus der EU importiert wurde. Es soll wohl den Joghurt haltbarer machen. Was wohl die "Tomatenwarner" dazu sagen.

Wie gut, dass ich immun gegen schweinisches bin.

WAR hier nicht die Rede von Schweinegelantine im Jogurt in der TÜRKEI?????????

Die Gelantine wurde aus der EU importiert????:icon_eyecrazy:

oder hab ich das falsch verstanden?
Jedefalls macht der Streit dann hier gerade nicht viel Sinn.....

martina36

Gesperrt

Du hast scheinbar Schwierigkeiten Dich an die Tatsache anzupassen das seit ein paar Jahrzehnten in den verschiedensten Ländern unterschiedliche Nationen mit ihren unterschiedlichen Essgewohnheiten zusammen leben.

Dann bist Du scheinbar in der sibirischen Taiga besser aufgehoben, da gibt es dann weit und breit nur dich und Deine Familie, die ja wohl dank Deiner Hilfe alle das gleiche essen. 8)

Bei manchen Beiträgen in diesem Forum frag' ich mich:

"Wie in Gottes (oder Allahs) Namen ist der/diejenige hier ursprünglich eigentlich hingeraten?"

Das ist doch kein Anti-Türkei oder Anti-Muslim-Forum? Irgendwelche Sympathien oder Toleranzen musste man doch bei der Anmeldung hier bei sich selbst ausfindig gemacht haben??

OT Ende

Ich hoffe jetzt, dass du mir nicht unterstellen willst, dass ich "Anti-Türkisch" oder "Anti-Moslemisch" bin, denn das wäre sehr primitiv!

C

CrazyWoman

Guest

Sehr aggressive Damen hier.:roll: Jeder dürfte seine Meinung äußern dürfen.:!:

Du darfst Deine Meinung gerne begründen, wenn Du das kannst.

Leute, die keine Schweinegelatine essen (dürfen/wollen/können) sollen also nicht erfahren, was in ihren Lebensmitteln drin ist. Stattdessen sollen sie abgeschoben werden. Welches Gesetz gilt als Grundlage? Warum stören diese Menschen die deutsche Demokratie in einer Weise, die Abschiebung begründet?

Mich interessieren Deine wahrscheinlich fundierten politischen Argumentationen brennend! pinocchio

martina36

Gesperrt

Du darfst Deine Meinung gerne begründen, wenn Du das kannst.

Leute, die keine Schweinegelatine essen (dürfen/wollen/können) sollen also nicht erfahren, was in ihren Lebensmitteln drin ist. Stattdessen sollen sie abgeschoben werden. Welches Gesetz gilt als Grundlage? Warum stören diese Menschen die deutsche Demokratie in einer Weise, die Abschiebung begründet?

Mich interessieren Deine wahrscheinlich fundierten politischen Argumentationen brennend! pinocchio

Wo habe ich behauptet, dass sie abgeschoben werden sollen? Du scheinst eine ausgeprügte Phantasie zu haben. Ich habe lediglich gesagt, Menschen die meinen so pingelig zu sein, wären vielleicht in der Türkei besser aufgehoben, denn dort ist die Gefahr Schweineprodukte zu essen weniger!

turand

Well-Known Member

Ich finde, wer sich hier nicht anpassen kann/will und soweit geht, dass er kein Joghurt essen möchte, nur weil es da Schweinegelatine gibt, der hat in diesem Land nicht zu suchen. Dann sind solche Menschen in der Türkei besser aufgehoben!:!:

Heißt soviel wie:

Muslime,die keine Schweinegelatine essen,sollten auswandern.

Richtig?

Feryha

Well-Known Member

Wo habe ich behauptet, dass sie abgeschoben werden sollen? Du scheinst eine ausgeprügte Phantasie zu haben. Ich habe lediglich gesagt, Menschen die meinen so pingelig zu sein, wären vielleicht in der Türkei besser aufgehoben, denn dort ist die Gefahr Schweineprodukte zu essen weniger!

Lest ihr hier eigentlich?
es ging um Schweinegelantine in Jogurt in der Türkei die aus der EU eingeführt wurde.Otto schrieb das darüber im TÜRKISCHEN FERNSEHEN berichtet wurde........

C

CrazyWoman

Guest

WAR hier nicht die Rede von Schweinegelantine im Jogurt in der TÜRKEI?????????

Die Gelantine wurde aus der EU importiert????:icon_eyecrazy:

oder hab ich das falsch verstanden?
Jedefalls macht der Streit dann hier gerade nicht viel Sinn.....

Stimmt, das ist mir durch die Lappen gegangen, in der allgemeinen Aufregung.

Aber da es um Verbraucherschutz bzw. -täuschung geht, gilt das Entsetzen für mich auch in Deutschland. Ich finde es positiv, dass bei uns (im direkten Vergleich zu anderen Ländern) die Vorschriften recht eng sind und der Verbraucherschutz hoch im Kurs steht. Auch den Online-Pranger für falsche oder missverständliche Etikettierungen/Werbung find ich klasse.

Haben andere Länder dieses wichtige Thema noch nicht erkannt oder woran liegt's, dass man sich nur dann aufregt, wenn es um religiöse Belange geht? Das wundert mich etwas, aus Sicht der Türkei und ähnlichen Ländern. So nach dem Motto "Ist mir egal was meine Familie so isst, aber Hauptsache kein Schwin drin!" :-? Da gibt's dann echt noch Nachholbedarf, was bewusste Ernährung betrifft.