schweres Herz...

schwarze Rose

Active Member
AW: schweres Herz...

Man kann m.E. nur stolz auf das sein, was man selbst erreicht hat.

Dabei sind finanzieller und bildungsmäßiger Hintergrund, Kultur, Land etc. lediglich Beiwerk, um das Ziel besser erreichen zu können -im günstigen Fall. Anderenfalls hat man einige Hürden mehr zu überwinden und kann dann noch stolzer auf sich sein.

Es gibt aber doch einiges, auf das du stolz sein kannst. :wink:
 

alexa1912

Active Member
AW: schweres Herz...

Würfelzucker,

ja vielleicht tust du ihm etwas Unrecht. Aber in deiner Situation vollkommen verständlich. Also für mich zumindest. Aber ich denke du solltest das ganze mal von einer anderen Seite betrachten. Dein Schatz kann ja nichts für die Reaktion seiner Eltern. Und seine Eltern kennen es auch nicht anderst. Sie sind noch ein paar Jahre ältern als wir und Ihre Eltern (die Großeltern deines Schatzes) haben ihnen wahrscheinlich auch von klein auf erzählt: geheiratet wird nur eine Türkin/Türke.

Aber nun Leben wir in einer anderen Zeit, vor allem leben hier in Deutschland mittlerweile nun mal viele Türken und Deutsche zusammen, somit gibt es auch immer mehr deutsch-türkische Beziehungen. Man sollte mit der Zeit gehen, nur für „ältere“ Menschen, Leute die es einfach so kennen das man eben nur einen seiner „Landsleuten“ heiratet ein totaler Kulturschock. Und dann noch in der eigenen Familie.

Ich kann verstehen, dass du auch Wut aufbringst, aber vielleicht solltest du seine Familien ein klein wenig versuchen zu verstehen. SIE kennen es nun mal auch nicht anderst.

Gib der Sache ein bisschen Zeit, dass sie sich daran gewönnen können. Und in dieser Zeit muss euere Liebe stark genug sein um seinen Eltern zu zeigen das ihr beide zusammen gehört.

Das ist das wichtigste. Seht als Chance, als Chance eure Liebe vor vielleicht die größte Herausforderung zu stellen. Wenn ihr das schafft, schafft ihr alles.

Nichts im Leben geschieht ohne Grund im Leben und wer weiß wofür das ganze gut ist

Ich wünsch euch beiden alles Glück der Welt.
 

Würfelzucker

New Member
AW: schweres Herz...

ja.. ich war halt sauer... :-?

Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass meine Familie genauso Probleme mit meiner Beziehung haben könnte, aus irgendwelchen hirnrissigen Gründen, wie eben die oben genannten. naja ich finde es aber bisschen unfair das ich gegenüber seiner Familie verständnisvoll sein soll, wenn sie sich so (ich möchte mal deinen Wortlaut übernehmen) "total daneben" benehmen.

Aber jetzt mal theoretisch gesehen, wieso wäre das Denken " die familie des Jungen stammt aus einer anderen Bildungsschicht/Sozialen Schicht" mit der Bedeutung "nicht für unsere Tochter geeignet" so ANDERS als das Denken "dieses Mädchen stammt aus einer anderen Kultur, hat andere Werte und Vorstellungen, ist (womöglich) nicht mehr 'rein' " bedeutet "ungeeignet für unseren Sohn". Gibt es da einen Unterschied? Nein... in beiden Situationen ist das doch eine Art Diskriminierung ...

naja, aber das wäre ja wieder mal eine Metafrage die mir auch nicht weiterhilft...
 

alexa1912

Active Member
AW: schweres Herz...

da hast du schon Recht.

Klar sie legen dieses "Schubladen denken" an den Tag und deine Familie könnte dieses ja genauso tun. Tun sie aber nicht. Sei froh drum.

Nur sollte man nicht gleiches mit gleichem vergelten. Weißt du was ich meine?!

Es würde dir und deinem Freund nichts bringen. Im Gegenteil, ihr hättet nur noch mehr Probleme.
 

alexa1912

Active Member
AW: schweres Herz...

ja.. ich war halt sauer... :-?

Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass meine Familie genauso Probleme mit meiner Beziehung haben könnte, aus irgendwelchen hirnrissigen Gründen, wie eben die oben genannten. naja ich finde es aber bisschen unfair das ich gegenüber seiner Familie verständnisvoll sein soll, wenn sie sich so (ich möchte mal deinen Wortlaut übernehmen) "total daneben" benehmen.

Aber jetzt mal theoretisch gesehen, wieso wäre das Denken " die familie des Jungen stammt aus einer anderen Bildungsschicht/Sozialen Schicht" mit der Bedeutung "nicht für unsere Tochter geeignet" so ANDERS als das Denken "dieses Mädchen stammt aus einer anderen Kultur, hat andere Werte und Vorstellungen, ist (womöglich) nicht mehr 'rein' " bedeutet "ungeeignet für unseren Sohn". Gibt es da einen Unterschied? Nein... in beiden Situationen ist das doch eine Art Diskriminierung ...

naja, aber das wäre ja wieder mal eine Metafrage die mir auch nicht weiterhilft...

Ich gebs zu, dass ist schwer, aber wie gesagt sie kennen es vielleicht nicht anderst.

Das wäre das selbe wie wenn ein Mädel das in super gebildeten Kreisen mit viel Geld aufgewachsen ist und plötzlichen einen Bauarbeiter aus einfachem Hause vorstellt. Die Eltern und Familie wären sicher auch etwas verhalten ihm gegenüber.

Ich möchte seine Eltern nicht in Schutz nehmen, ich finde dieses "Schubladen denken" auch nicht gut und möchte auch irgendwann das die Eltern meines Freundes mir eine Chance geben, denn ich denke die hat jeder verdient.

Nur ich versuche einfach die Ansichten die (eher die Älteren) in dieser Kultur haben zu verstehen. Teilen kann ich sie nicht in allem, aber ich versuche sie zumindest zu verstehen.

Gib Ihnen einfach etwas Zeit. Wie lange wissen sie es denn schon ?!

Und was sagt dein Freund zu der ganzen Sachen ?!
 

yildiz2007

New Member
AW: schweres Herz...

Was mich an dieser Geschichte wieder aufregt. Warum wird eigentlich den deutschen Mädels immer vermittelt, SIE müssten Verständnis für das rückständige, diskriminierende Verhalten der türkischen Eltern haben?

Ist es irgendwie ein Privileg der Frauen, es der Familie des Partners recht machen zu müssen? Es ist immer das gleiche in den Geschichten. Die Mädels versuchen sich die Kultur und Religion, oft auch die Sprache anzueignen, machen sich die größten Gedanken, wie sie es der Familie recht machen müssen- und können es meist eh nicht. Weil sie eben den Geburtsfehler haben, keine Türkin zu sein. Ein Umstand, für den man weder was kann, noch es irgendwie ändern kann und der schon gar nichts über den Wert als Mensch bzw als Frau aussagt.
Es tut mir leid, aber ich finde es total hirnrissig so ein Verhalten der Eltern zu entschuldigen!
 
S

sigute

Guest
AW: schweres Herz...

Was mich an dieser Geschichte wieder aufregt. Warum wird eigentlich den deutschen Mädels immer vermittelt, SIE müssten Verständnis für das rückständige, diskriminierende Verhalten der türkischen Eltern haben?

Ist es irgendwie ein Privileg der Frauen, es der Familie des Partners recht machen zu müssen? Es ist immer das gleiche in den Geschichten. Die Mädels versuchen sich die Kultur und Religion, oft auch die Sprache anzueignen, machen sich die größten Gedanken, wie sie es der Familie recht machen müssen- und können es meist eh nicht. Weil sie eben den Geburtsfehler haben, keine Türkin zu sein. Ein Umstand, für den man weder was kann, noch es irgendwie ändern kann und der schon gar nichts über den Wert als Mensch bzw als Frau aussagt.
Es tut mir leid, aber ich finde es total hirnrissig so ein Verhalten der Eltern zu entschuldigen!

keiner hier hat ihr vermittelt dass sie verständnis haben muss für das vh. und auch weder er noch seine eltern haben ihr das vermittelt, denn seinen eltern wird es wurscht sein ob sie verständnis hat oder nicht, und er hat über dieses thema nicht mehr viel gesprochen. also wieso triffst du so eine aussage?
 

Würfelzucker

New Member
AW: schweres Herz...

@Alexa... bei mir ist das der Fall.
Ich bin sehr priviligiert aufgewachsen, auf das ich aber gerne verzichtet hätte, wenn ich meinen Vater mal öfteres als alle 4 Wochen zu Gesicht bekommen hätte.... meine Familie hat anfangs schon komisch reagiert als ich meinen Freund vorgestellt habe. Aber ich denke, das war eher, weil ihre Jüngste jetzt auch flügge wird und sie kannten ihn ja als meinen langjährigen besten Freund, dass sich die Beziehung plötzlich verändert war auch für unseren Freundeskreis gewöhnungsbedürftig.

Er selber hat in keinster Weise einen Bildungsdefizit und ist auch ehrgeizig. Vielleicht haben die Eltern ja auch Angst, dass sie die Kontrolle über ihn verlieren oder so, schließlich ist er der erste in der Familie der eine Univeristät besucht und sich eine deutsche zur Freundin nimmt. Ach ich hab keine Ahnung...
 

ASYA44

Member
AW: schweres Herz...

Oh man, ich finder es -wie auch andere hier- total daneben!

Kannst du was für deine Eltern, die "finaziell u gebildet" sind? NEIN, also, dann solltest du auch nicht über seine Familie reden bzw. schreiben!
Du hättest auch in einer nichtprivilegierten Fam. aufwachsen können.

Wenn du jetzt schon so darüber sprichst, dann denke ich, dass SEINE Fam. was besseres verdient hat!
Oberflächlichkeit bringt NIX.

Wenn du hier schreiben musst, er hat kein Bildungsdefizit, dann het er es deiner Meinung nach, sonst würdest du es gar nicht erwähnen.

Kein Mensch hat das Recht zu denken, dass er was besseres sei nur weil er eine "privilegierte" Fam. hat.
Bau du erst mal was auf u lass seine Fam. aus dem Spiel. Herabschauen brauchst du nicht!
 

Farina

Well-Known Member
AW: schweres Herz...

Ich glaube, Würfelzucker tut es einfach nur weh, dass die Familie ihres Freundes sie nicht akzeptieren will und versucht, sich irgendwie zu rechtfertigen.

Ich war selbst mal in einer ähnlichen Situation, fühlte mich einfach schlecht und war wütend und enttäuscht.
 
Top