Schwiegereltern - guten Eindruck hinterlassen

Aylin2009

Active Member
AW: Schwiegereltern - guten Eindruck hinterlassen

wieso macht ihr das? Nur damit die euch mögen und das tun sie nur wenn ihr ne gute Putze seid? Sorry aber das ist es mir nicht wert.
Ich finds auch nicht gut das man es immer ,,dem anderen" recht machen muss. Ich erwarte ja auch nicht, dass man mir zu liebe meine Hunde toll findet, Weihnachten feiert, meine Wohnung putzt, deutsch lernt etc.

Ach das ist doch blödsinn. Als ich bei meinen deutschen Ex-schwiegereltern in spe zum 1. weihnachtstag eingeladen war, habe ich auch kleine Aufmerksamkeiten mitgebracht, einfach weil man sich zu Weihnachten beschenkt.
Wenn ich das Haus anderer Leute betrete, mit denen ich im besten Falle noch für den Rest ihres Lebens in mehr oder minder engen Kontakt stehen werde, dann kann ich doch versuchen, deren Höflichkeitsregeln zu befolgen ohne dass ich mir dabei einen abbreche.

diese "Nö-wir-sind-hier-in-Deutschland-und-deswegen-seh-ich-es-gar-nicht-ein-irgendetwas-von-meinen-anerzogenen-Geflogenheiten-abzulegen-wenn-ich-bei-Türken-im-Haus-bin-Haltung" find ich total kindisch und weltfremd.

Ihre Hände werden nicht abbrechen, wenn sie den Tee serviert und ihre Füße werden nicht absterben, wenn sie die Schuhe auszieht. Sie wird auch ihre Identität deshalb nicht verleugnen. Und wenn die Eltern so offen sind, eine Deutsche einzuladen, dann würden Sie sie auch nicht wieder verstoßen nur weil sie nicht mitgeholfen hat. Aber im besten Fall zaubert sie den künftigen Schwiegereltern ein Lächeln ins Gesicht und das erste Eis (das es auch bei schwiegereltern der gleichen nationalität gibt) ist gebrochen.

therengarenk

Gesperrt

Ach das ist doch blödsinn. Als ich bei meinen deutschen Ex-schwiegereltern in spe zum 1. weihnachtstag eingeladen war, habe ich auch kleine Aufmerksamkeiten mitgebracht, einfach weil man sich zu Weihnachten beschenkt.
Wenn ich das Haus anderer Leute betrete, mit denen ich im besten Falle noch für den Rest ihres Lebens in mehr oder minder engen Kontakt stehen werde, dann kann ich doch versuchen, deren Höflichkeitsregeln zu befolgen ohne dass ich mir dabei einen abbreche.

diese "Nö-wir-sind-hier-in-Deutschland-und-deswegen-seh-ich-es-gar-nicht-ein-irgendetwas-von-meinen-anerzogenen-Geflogenheiten-abzulegen-wenn-ich-bei-Türken-im-Haus-bin-Haltung" find ich total kindisch und weltfremd.

Ihre Hände werden nicht abbrechen, wenn sie den Tee serviert und ihre Füße werden nicht absterben, wenn sie die Schuhe auszieht. Sie wird auch ihre Identität deshalb nicht verleugnen. Und wenn die Eltern so offen sind, eine Deutsche einzuladen, dann würden Sie sie auch nicht wieder verstoßen nur weil sie nicht mitgeholfen hat. Aber im besten Fall zaubert sie den künftigen Schwiegereltern ein Lächeln ins Gesicht und das erste Eis (das es auch bei schwiegereltern der gleichen nationalität gibt) ist gebrochen.

Für mich hat das absolut nichts mit "Zacken aus der Krone brachen zu tun". Mir gehts einfach nur um die falsche toleranz, die vermittelt wird. Es ist einfach nicht richtig dies für Menschen zu tun, die es nicht mal für nötig halten die Sitten der Wahlheimat zu erlernen.
Ich habe kein Problem damit mal mitanzupacken, aber dann weil ich Lust darauf habe und nicht weil ich sonst als faule sau abgestempelt werde. Mich macht diese Erwartungshaltung wütend, weil selbst absolut kein Interesse am Nichttürkischen besteht. Ok, ich hab halt Pech das meine Schwiegereltern einfach strake konservativ sind und absolut nichts untürkisches an sich heranlassen...

Lynx72

Gesperrt

Ihre Hände werden nicht abbrechen, wenn sie den Tee serviert (...) Sie wird auch ihre Identität deshalb nicht verleugnen.

Aylin, ich wundere mich. Du bist doch selbst eine Frau und rätst anderen Frauen in recht barscher Form, sich unverzüglich in die Dienerin-Rolle einer traditionellen Schwiegertochter hineinzubegeben? Und das ist dein Ernst?

Natürlich spricht nichts gegen das Befolgen von Höflichkeitsregeln, aber gerade wenn man
im besten Falle noch für den Rest ihres Lebens in mehr oder minder engen Kontakt stehen
wird, halte ich vorauseilende Anpassung an überkommene Rollenmuster für daneben.

hilal74

Well-Known Member

wieso macht ihr das? Nur damit die euch mögen und das tun sie nur wenn ihr ne gute Putze seid? Sorry aber das ist es mir nicht wert.
Ich finds auch nicht gut das man es immer ,,dem anderen" recht machen muss. Ich erwarte ja auch nicht, dass man mir zu liebe meine Hunde toll findet, Weihnachten feiert, meine Wohnung putzt, deutsch lernt etc.
Da gebe ich dir Recht.Man muss es anderen nicht immer Recht machen. Nuuuur , wenn man die Eltern des Freundes kennenlernt...und da spielt es keine Rolle ob es Türken ,Deutsche oder sonstwas sind....möchte man doch schon, dass man einen guten Eindruck hinterlässt.Man muss deshalb ja nicht gleich mit in die Küche gehen, kochen oder das Essen servieren.Einfach höflich, nett und natürlich sein,ohne sich zu verstellen, dürfte genügen.

therengarenk

Gesperrt

Da gebe ich dir Recht.Man muss es anderen nicht immer Recht machen. Nuuuur , wenn man die Eltern des Freundes kennenlernt...und da spielt es keine Rolle ob es Türken ,Deutsche oder sonstwas sind....möchte man doch schon, dass man einen guten Eindruck hinterlässt.Man muss deshalb ja nicht gleich mit in die Küche gehen, kochen oder das Essen servieren.Einfach höflich, nett und natürlich sein,ohne sich zu verstellen, dürfte genügen.

bin ich doch Leute. Das ist doch klar :)

Aylin2009

Active Member

Aylin, ich wundere mich. Du bist doch selbst eine Frau und rätst anderen Frauen in recht barscher Form, sich unverzüglich in die Dienerin-Rolle einer traditionellen Schwiegertochter hineinzubegeben? Und das ist dein Ernst?

Natürlich spricht nichts gegen das Befolgen von Höflichkeitsregeln, aber gerade wenn man wird, halte ich vorauseilende Anpassung an überkommene Rollenmuster für daneben.

wenn ich im Haus meine Schwiegereltern bin, dann verhalte ich mich höflich.
wenn ich in meinem Haus bin, werden meine Regeln befolgt. Das hat nichts mit Anpassung an Rollenmuster zutun.

Mein türkischer Freund steht bei meiner Mutter in der Küche und trägt die Teller und den schweren Kochtopf ins Esszimmer.

Und ich serviee bei seinen Eltern den Tee.

Und zuhause da macht mal er das Essen und mal ich. Meistens machen wir es zusammen, weil wir beide nicht kochen können :biggrin: Den Tee serviert in aller Regel er. Meine Aufgabe ist der morgendliche Kaffee.

Das sind unsere Rollenmuster, ich weiß nicht was daran überkommen ist, nur wiel ich zu Besuch bei einer traditionellen türkischen Familie, das tue, was sie als normal empfinden.

Jede Deutsche Frau, die gut erzogen ist, würde beim ersten Treffen ihrer Deutschen Schwiegereltern in Spe fragen, ob sie helfen kann!

Die Schwiegermutter würde dann in der Regel sagen "ja gerne, hier kannst du die Teetassen schon mal ins Wohnzimmer bringen!?" und ohne wenn und aber würde die deutsche Schwiegertochter die Bitte der deutschen Schwiegermutter befolgen. Der Sohnemann wird - und ja so ist es auch bei Deutschen - in aller Regelm im Wohnzimmer Platz genommen haben.

Nur weil es bei den türkischen Frauen nicht üblich ist großartig zu fragen, sondern sie einfach mit anpacken, muss man hier nicht gleich die Anpassung der Frau in ein Leben in Unterdrückung unterstellen.

uemran.x3

Member

damit sollte man aber, gerader bei türkischer verwandschaft, rechnen!:biggrin:
da wird z.b. das geschirr gespühlt, eh man sich versieht!

Hehehe, als ich bei meiner Oma in der Türkei war, war das Bad nachdem mein Dad duschen war, mit Klorix gereinigt, als ich sehen konnte. *grummel* Das geht schneller als man denkt xD