Seçim 2023

EnRetard

Well-Known Member
Was ist denn eigentlich mit Mansur Yavaş? Will der nicht, oder hat er sich die Kandidatur wirklich von der Krankenkassenbüroklammer verbieten lassen?
 

EnRetard

Well-Known Member
Bei Zeiit Online ist zu lesen, dass die HDP einer Kandidatur von Onkel Kemal wohlwollend gegenüberstehe. Überrascht mich zwar ein wenig, aber wenn das so ist: Wie groß ist das Wählerinnenreservoir der HDP verglichen von dem von Merals "Guten"?
 

Bintje

Well-Known Member
Kürzlich sagte er noch, er werde es machen, wenn er vom Bündnis einstimmig (!) nominiert werde. Mit seiner MHP-Vergangenheit dürfte er allerdings nicht wählbar sein für Leute, die mit Kılıçdaroğlu deutlich geringere Probleme hätten. Das dürfte auch auf Akşener und ihr langes (um nicht zu sagen schillerndes) politisches Vorleben zutreffen. Man muss ja auch überlegen: Wo machen vormalige HDP-Wähler ihr Kreuzchen, wenn das Verbotsverfahren noch vor der Wahl durchgeht, wovon ich ausgehe? Das dürfte vermutlich eine der Triebfedern bei Kılıçdaroğlus Nominierung gewesen sein.

Wegen der Einschätzung von Akşener bin ich ganz bei @EnRetard . Für das Bündnis ist ihr Ausstieg natürlich ein kolossaler Rückschlag. Aber eine nur scheinbar, weil lediglich zweckdienlich geeinte Opposition, die sich gegenseitig schwächt, bis wieder mal der Eine siegreich daraus hervorgeht, ist ja nun auch nichts Neues. Möglicherweise rechnet Akşener sich und ihrer İyi schon die Rolle der künftigen Koalitionspartnerin an der Seite der AKP aus? Das traue ich ihr durchaus zu. Die Frage ist u.a., wie sie sich bei einer denkbaren Stichwahl verhält.
 
Top