Sind religiöse Menschen...

F

~FiNi~

Guest
AW: Sind religiöse Menschen...

irgendwie, so beim nachdenken..
ne menge böses..was einem so einfällt..zu dieser institution..

fast teuflisch mag man meinen...

denn sowas wie kriege, kinder ficken, frauen verbrennen...
sowas trau ich eigentlich nur dem satan zu!

da nutzt es auch nichts, jahre später in weißen gepanzerten autos einen auf unschuldslamm zu machen..
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Sind religiöse Menschen...

irgendwie, so beim nachdenken..
ne menge böses..was einem so einfällt..zu dieser institution..

fast teuflisch mag man meinen...

denn sowas wie kriege, kinder ficken, frauen verbrennen...
sowas trau ich eigentlich nur dem satan zu!

da nutzt es auch nichts, jahre später in weißen gepanzerten autos einen auf unschuldslamm zu machen..

Sagte ich doch: auf dem "Heiligen Stuhl" sitzt allenfalls der Antichrist.

Die guten Jungs und Mädels sitzen ganz woanders und jammen ein bisschen:

z.B. so:

[vid]HSs1HgM0Wos[/vid]

oder so:

[vid]z2yAPq-91lw[/vid]

und so:

[vid]D5Y11hwjMNs[/vid]

oder so:

[vid]rz6LJt5-ruE[/vid]
http://www.youtube.com/watch?v=rz6LJt5-ruE
 
L

Laledevri

Guest
AW: Sind religiöse Menschen...

los..sei böse...;-)

die päpste haben frauen auf dem scheiterhaufen verbrennen lassen..

wie böse ist das erst gewesen..so böse können worte gar nicht sein.

Bitte werfe doch nicht mit so einem Halbwissen um Dich! İnquisition ist nicht ausschliesslich gleich Hexenverbrennung. Kernbestand der İnquisition ist die Haeresie, darunter hatten Katharer, Albigenser, Beginen und viele andere zu leiden. Teibereiche der İnquisition waren Magie, Hexerei, Blasphemie und Wucher.

Natürlich hat auch die İnquisition Anteil an Hexenverfolgung, das kann und soll man nicht leugnen. Aber Kirche = Alleinige Urheberin der Hexenverbrennungen ist schlichtweg falsch. Zu Zeiten Karls des Grossen und im gesamten Früh- und Hochmittelalter war das Thema jedoch nicht relevant. Papst İnnozenz VIII hat die Existenz von Hexerei in einer Bulle bestaetıgt, berühmtester kirchlicher Hexenjaeger war Kramer (Verfasser des Hexenhammers). Aber: die kirchlichen İnquisitionsbehoerden waren der Hexenverfolgung gegenüber eher zurückhaltend eingestellt.

Die überwiegende Anzahl der Hexenprozesse fand vor weltlichen Gerichten statt. Fand doch mal einer vor einem kirchlichen Gericht statt, konnte man durch Reue und Abschwören harten Strafen entgehen, vor einem weltlichen Gericht gab es diese Chance nicht. Wenn man mal guckt, wann es besonders heftig wütete, werden andere Zusammenhaenge klar: Dreissigjaehriger Krieg, 'Kleine Eiszeit', Seuchen. Hexenverfolgungen waren Volksbewegungen, Hysterien.

Also bitte historisch richtig bewerten!
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Sind religiöse Menschen...

was ist halbwissen an dem satz..das päpste frauen verbrannt haben???


Jeanne d’Arc ([ʒanˈdaʁk]); (* 6. Januar 1412 in Domrémy, Lothringen; † 30. Mai 1431 in Rouen), im deutschsprachigen Raum auch Johanna von Orléans oder die Jungfrau von Orléans genannt, ist eine französische Nationalheldin und Heilige der katholischen und der anglikanischen Kirche.
Während des Hundertjährigen Krieges führte sie die Franzosen gegen die Engländer und die Burgunder. Durch Verrat wurde sie von den Burgundern gefangen genommen und an die mit ihnen verbündeten Engländer verkauft. Ein Kirchenprozess sollte sie diskreditieren. Unter dem Vorsitz des Bischofs von Beauvais, Pierre Cauchons, der den Engländern nahestand, wurde sie wegen einiger Verstöße gegen die Gesetze der Kirche verurteilt und auf Befehl des Herzogs von Bedford auf dem Marktplatz von Rouen auf einem Scheiterhaufen lebendig verbrannt. 24 Jahre später strengte die Kurie einen Revisionsprozess an, hob das Urteil im Jahre 1456 auf und erklärte sie zur Märtyrerin.


https://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_d’Arc



erst verbrennen lassen und dann heilig sprechen...scheinheilig ist das..
 
L

Laledevri

Guest
AW: Sind religiöse Menschen...

was ist halbwissen an dem satz..das päpste frauen verbrannt haben???


Jeanne d’Arc ([ʒanˈdaʁk]); (* 6. Januar 1412 in Domrémy, Lothringen; † 30. Mai 1431 in Rouen), im deutschsprachigen Raum auch Johanna von Orléans oder die Jungfrau von Orléans genannt, ist eine französische Nationalheldin und Heilige der katholischen und der anglikanischen Kirche.
Während des Hundertjährigen Krieges führte sie die Franzosen gegen die Engländer und die Burgunder. Durch Verrat wurde sie von den Burgundern gefangen genommen und an die mit ihnen verbündeten Engländer verkauft. Ein Kirchenprozess sollte sie diskreditieren. Unter dem Vorsitz des Bischofs von Beauvais, Pierre Cauchons, der den Engländern nahestand, wurde sie wegen einiger Verstöße gegen die Gesetze der Kirche verurteilt und auf Befehl des Herzogs von Bedford auf dem Marktplatz von Rouen auf einem Scheiterhaufen lebendig verbrannt. 24 Jahre später strengte die Kurie einen Revisionsprozess an, hob das Urteil im Jahre 1456 auf und erklärte sie zur Märtyrerin.


https://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_d’Arc



erst verbrennen lassen und dann heilig sprechen...scheinheilig ist das..

Da ging es um Haeresie und nicht um Hexerei. Das ist ein Unterschied.
Und Maenner landeten überdies ebenfalls auf Scheiterhaufen. Tiere übrigens auch. İch wasche die Kirche keineswegs von Unschuld rein, aber ich lege Wert auf historisch korrekte Bewertung.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Sind religiöse Menschen...

Da ging es um Haeresie und nicht um Hexerei. Das ist ein Unterschied.
Und Maenner landeten überdies ebenfalls auf Scheiterhaufen. Tiere übrigens auch. İch wasche die Kirche keineswegs von Unschuld rein, aber ich lege Wert auf historisch korrekte Bewertung.

entschuldige, aber ich hab doch gar nicht von hexen gesprochen..:)
sondern nur von frauen die verbrannt wurden..
und damit habe ich doch auch nicht ausgeschlossen, das noch mehr menschen verbrannt wurden...
und ich habe auch mit keinem wort behauptet, das "nur" die kirche das getan hätte..:)

wieso willst du mich also historisch korrigieren, wo ich doch gar nichts davon geschrieben habe..:)

trotzdem danke, für deine ergänzungen :)
 

Majnomon

Well-Known Member
N

nordish

Guest
@Amazone
Also für mich gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen religiös und gläubig, und es hat überhaupt nichts mit Wortklauberei zu tun.

Ich bin kein besonders wortgewandter Mensch, also versuche ich es dir auf meine einfache Art zu erklären:

Ein gläubiger Mensch ist für mich einer, der daran glaubt, dass es einen Gott gibt, ein Mensch der betet (nicht im klassischen Sinne Gebete aufsagt), ein Mensch, der sich seinen Gott nach eigenen Vorstellungen "gebacken" hat. Einen Gott, der Wohl den Menschen erschaffen hat, aber nicht in sechs Tagen, sondern durch die Evolution. Einer, der uns den freien Willen gegeben hat und ein Bewusstsein.
Ein gläubiger Mensch braucht keine Bibel und keinen Koran.


Ein religiöser Mensch hingegen glaubt an einenn Gott, und an alles was damit zusammenhängt so, wie es ihm seine Religion darstellt.
Er lebt danach.
 
Top