Da muss ich Sma02 sogar recht geben.
Zu meiner Zeit, also vor 15 Jahren war das noch so. Da waren die "Gastarbeiter" auch noch dabei, Geld zu verdienen und zurück in die Türkei zu gehen. Und nun haben sie gemerkt, dass das nicht so funktioniert. Die Mädchen versteckten alles vor ihren Eltern, vor allem wenn´s ums Thema Jungs geht.
Jetzt macht doch jeder was er will. Die Mädels gehen studieren in anderen Städten, suchen sich ihre eigenen Wohnungen bevor sie verheiratet sind, laufen händchenhaltend mit dem Freund durch die City, sitzen kuschelnd in den Kinositzen, heiraten um sich 3 Wochen später wieder zu trennen und lassen sich scheiden. Das ist alles normal.
Die Mädels und Jungs machen Fotos von sich und ihren Alkoholischen Getränken und posten dieses auf Facebook, wo sie mit ihren eigenen Eltern befreundet sind.
Jetzt sitze ich mit offenem Mund da, wenn ich sehe, dass junge Mädels sogar mit ihren Vätern anstoßen.
Ich finde es sehr positiv und förderlich, dass junge Türkinnen studieren gehen, selbst wenn sie dafür in andere Städte ziehen müssen. Sie machen das, wozu ihre Großeltern und/oder Eltern nicht die Möglichkeit hatten, meiner Meinung nach eine eindeutig positive Sache! Es ist einfach so, dass heutzutage nur Bildung zählt, auch wenn es traurig klingt. Viele der türkischen Familienväter meines Bekanntenkreises sind Hilfsarbeiter, kommen völlig kaputt nach Hause und legen sich sofort schlafen, weil sie so fertig sind. Verdienen einen Hungerlohn, wenn man bedenkt, dass die durschnittliche türkische Familie nicht gerade nur ein Kind hat. Es ist leider fast unmöglich, davon Miete, Nebenkosten, Versicherungen etc zu bezahlen und nebenbei noch etwas zu sparen, weil der Lohn meist gerade so für die Tilgung dieser Kosten reicht, am Ende des Monats bleiben dann oft +/- null Euro übrig. Ist leider die Realität, ich kenne viele Familien in denen das so ist.
Und, wenn man diese Hintergründe bedenkt, sollte man es doch nur begrüßen, wenn junge Migranten/innen mit viel Fleiß und Ehrgeiz große Ziele haben.
Aber so wie ich viele Türken kenne, heißt es da ja nur: "Ach, die nimmt das Studieren doch nur als Vorwand, damit sie ausziehen und sich dort durch die Gegend ... kann"
Ich weiß wovon ich rede, ich hatte selbst vor einiger Zeit den Wunsch, studieren zu gehen. Ins Gesicht bekommt man sowas natürlich nicht gesagt, da tun alle so, als ob sie sich mit einem darüber freuen und einem die Daumen drücken. Aber wenn man dann mal hört, was selbst die nahen Verwandten hinter dem Rücken so reden... Wird einem echt ganz anders.
Wie sma das öffentliche Führen einer Beziehung allerdings damit verbindet, dass man sich automatisch durch die Gegend ..., verstehe ich auch beim besten Willen nicht. Gerade die Türkinnen, denen alles verboten wird, werden doch irgendwann die Schlimmsten, wenn es eine passende Gelegenheit dazu gibt. So kenne ich es jedenfalls von vielen, bei denen das genau so ablief.
Aber stimmt, lieber bis 25 zu Hause einsperren und dann zwangsverheiraten, dann kommt das Mädel erst gar nicht in Versuchung, irgendetwas anzustellen...