Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

ja das meinte ich ja auch. Wenn alle zusammen das erste mal im Wohnzimmer hocken, dann würde ich auch nicht aufspringen, aber falls man sowieso mit der Mutter in der Küche ist, dann auf jeden all zur Hand gehen..
ich könnte gar nich still sitzen bleiben... vll liegt es an der erziehung meiner eltern. egal bei wem wir zu besuch waren, sobald ich in der wohnung war, war ich in der küche und hab geholfen!
" Aber du bist doch Gast?!" kam als aussage....
" Wenn du mich beleidigen willst, dann setz ich mich wieder hin.... ?!" 8)
ich mit meiner tr. art hab bei seiner familie gepunktet..
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Yagcilar siraya girdi :lol: (Schleimer)
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

ok. Also stellen wir uns mal vor: eine Frau ist das erstmal bei seinen "potenziellen Schwiegereltern" zu Besuch, alle sitzen da und sie bietet in der passenden Situation an Tee zu machen. Und dann??

Dann sagt die Schwiegermutter ja ok mach uns etwas Tee, dann geht man alleine in die Küche? Sucht nach Tassen, nach Löffeln usw. und die Schwiegermutter bleibt dann sitzen???

Puh, dass würde mich Überwindung kosten, egal ob bei türkischen oder deutschen Schwiegereltern.

Wenn die Schwiegermutter in der Küche ist und ich würde ihr helfen, ok. Das ist ja irgendwie selbstverständlich, aber so ganz alleine in die fremde Küche gehen.....Ich weiß nicht ob ich mich dazu überwinden könnte, beim ersten Besuch.

Ach was, nicht jede Familie tickt gleich, macht kein Drama draus :lol:

Man muss nicht sofort Tee zubereiten oder sich dessen bemühen als erste Eindruck zu schinden.

Eine zukünftige Schwiegermutter, bereitet den Tee und das Aperetif selbst vor, wenn auch sie einen guten Eindruck hinterlassen möchte :lol:

Später kommt das von ganz alleine...
 

alexa1912

Active Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Ja, ich denke, das ist ein guter Kompromiss: Anbieten und dann sehen, was passiert. Wenn sie einen beim ersten Mal tatsächlich Tee kochen lassen, müssen sie damit rechnen, dass Fragen kommen.

Aber es gibt schon große Unterschiede. Ich glaube, meine Mutter (deutsch) fände es fast aufdringlich, wenn mein Bruder das erste Mal eine Freundin mitbringen würde und die gleich in die Küche zum Kaffeekochen wollte. :wink: :lol:

das wäre bei meiner Mutter auch so, deswegen würde ich auch Angst haben das es aufdringlich rüber kommt. HILFE anbieten allerdings muss auf jeden Fall sein. Wobei meine Mutter immer nein nein du musst nicht helfen sagen würde, aber wehe man bietet nicht die Hilfe an:icon_eyecrazy:
 

alexa1912

Active Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

wie sieht es denn mit einem kleinen Geschenk, einer Aufmerksamkeit aus, beim ersten Besuch???? Kommt das gut oder ist das zu Schleimerhaft:roll:

Vielleicht ein paar Pralienen oder ne kleine Pflanze oder Blume.
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

wie sieht es denn mit einem kleinen Geschenk, einer Aufmerksamkeit aus, beim ersten Besuch???? Kommt das gut oder ist das zu Schleimerhaft:roll:

Vielleicht ein paar Pralienen oder ne kleine Pflanze oder Blume.

ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches, aber ich finde das etwas übertrieben. Schliesslich hälst du ja nicht um seine Hand an..
Ehm kann aber sein das ich mich irre. Nur von mir gibbet nix!
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

milka herzen, naja aber informier dich, ob die mama diabetes etc hat.. n klitze kleiner blumenstrauss... naja oder auch nichts.... keine ahnung, wie seine familie/ mutter es auffassen... also die herzen der frauen bei mir in der familie hätte man schon...
 

Farina

Well-Known Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Kommt darauf an. Als Schülerin und Studentin habe ich das auch nicht gemacht. Aber wenn man "als erwachsene Frau" zum Kaffee eingeladen wird, kann man ruhig ein paar Blümchen mit bringen.

Sehe das jetzt aber aus deutscher Sicht, dafür würde ich mich ja auch nicht in die Küche stellen. :wink:
 
Top