Sitten, Bräuche und Traditionen!?

alexa1912

Active Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Türken sind sehr unterschiedlich.
In einigen Familien ist rauchen vor den Schwiegereltern Ayip, in anderen gar nicht.
Bei uns ist es gar nicht ayip.

Was Tee machen angeht..auweia..ich als Türkin habe erst mit 28 gelernt Tee zu machen (Demleme) :roll: Eigentlich habe ich immer nur Teebeutel verwendet bis anhin.

Wenn ich bei Schwiegermama bin frage ich einmal höflich nach ob ich ihr mit was helfen kann. Wenn sie nein sagt (was immer der Fall ist) bohre ich auch nicht weiter. 8)

ok wenn wir dann schon mal dabei sind: Wie macht man den Tee? Wäre ja tierisch peinlich wenn man Hilfe anbietet und dann wie der Ochs vorm Berg in der Küche steht:lol:
 

Farina

Well-Known Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

wenn du in einer fremden küche ( die küche deiner zukünftigen schwiegereltern *kopfschüttel*) tee zubereitest, dann vermittelst du ihnen das gefühl, dass DU DICH NICHT als fremde siehst und nicht fremdelst...

*beifall* super einstellung, schade.... es gibt weissgott schlimmeres....
Ja, aber doch nicht beim ersten Mal. Da weiß man ja sowieso nicht, wo alles steht usw.
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

bei mir in der Familie ist das nicht möglich (rauchen vor älteren Menschen und Vater..), obwohl ich wirklich aus keiner tratitionellen Framilie komme.
Bei uns ist es jedoch kein Thema mit übereinander geschlagen Beinen, Auschnitt vor irgendwelchen Männern zu hocken. Auch nacktheit gegenüber der eigenen Familie ist bei uns normal, da ist der Vater mit eingeschlossen.
Ich denke du solltest beobachten und deinen Freund fragen was in seiner Familie erwartet und toleriert wird...
 

alexa1912

Active Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Ja, aber doch nicht beim ersten Mal. Da weiß man ja sowieso nicht, wo alles steht usw.


ja das habe ich auch grad gedacht, wie kann man sich das vorstellen. Man geht in die "fremde" Küche und sucht sich durch, frag sich durch???

Also ich tue mir mit dem Gedanken, wo ich das erste mal zu Besuch bin, einfach an die Schränke zu gehen auch sehr schwer....
 

alexa1912

Active Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

man könnte es bei passender Gelegenheit anbieten...


ok. Also stellen wir uns mal vor: eine Frau ist das erstmal bei seinen "potenziellen Schwiegereltern" zu Besuch, alle sitzen da und sie bietet in der passenden Situation an Tee zu machen. Und dann??

Dann sagt die Schwiegermutter ja ok mach uns etwas Tee, dann geht man alleine in die Küche? Sucht nach Tassen, nach Löffeln usw. und die Schwiegermutter bleibt dann sitzen???

Puh, dass würde mich Überwindung kosten, egal ob bei türkischen oder deutschen Schwiegereltern.

Wenn die Schwiegermutter in der Küche ist und ich würde ihr helfen, ok. Das ist ja irgendwie selbstverständlich, aber so ganz alleine in die fremde Küche gehen.....Ich weiß nicht ob ich mich dazu überwinden könnte, beim ersten Besuch.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

edit:
ich verhalte mich bei den eltern meines engels so, als wäre ich eine von ihnen.. ich möchte vom ganzen herzen, dass sie mich als ihre "tochter "ansehen und sehen, dass ICH das beste bin, was ihrem sohn jemals passieren konnte.....

die schwiegertochter hantiert in der wohnung der schwiegereltern genau so, wie die tochter des hauses... man sollte sich so verhalten, dass fremde/ besuch fragen, wer denn nun die schwiegertochter ist. * da fallen mir einige stories ein *:lol:
 

Farina

Well-Known Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

man könnte es bei passender Gelegenheit anbieten...
Ja, ich denke, das ist ein guter Kompromiss: Anbieten und dann sehen, was passiert. Wenn sie einen beim ersten Mal tatsächlich Tee kochen lassen, müssen sie damit rechnen, dass Fragen kommen.

Aber es gibt schon große Unterschiede. Ich glaube, meine Mutter (deutsch) fände es fast aufdringlich, wenn mein Bruder das erste Mal eine Freundin mitbringen würde und die gleich in die Küche zum Kaffeekochen wollte. :wink: :lol:
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

ok. Also stellen wir uns mal vor: eine Frau ist das erstmal bei seinen "potenziellen Schwiegereltern" zu Besuch, alle sitzen da und sie bietet in der passenden Situation an Tee zu machen. Und dann??

Dann sagt die Schwiegermutter ja ok mach uns etwas Tee, dann geht man alleine in die Küche? Sucht nach Tassen, nach Löffeln usw. und die Schwiegermutter bleibt dann sitzen???

Puh, dass würde mich Überwindung kosten, egal ob bei türkischen oder deutschen Schwiegereltern.

Wenn die Schwiegermutter in der Küche ist und ich würde ihr helfen, ok. Das ist ja irgendwie selbstverständlich, aber so ganz alleine in die fremde Küche gehen.....Ich weiß nicht ob ich mich dazu überwinden könnte, beim ersten Besuch.

ja das meinte ich ja auch. Wenn alle zusammen das erste mal im Wohnzimmer hocken, dann würde ich auch nicht aufspringen, aber falls man sowieso mit der Mutter in der Küche ist, dann auf jeden all zur Hand gehen..
 
Top