Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Gizelle

Well-Known Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Doch
bzw. man bietet an zuhelfen auch wenn man gast ist, erst recht wenn ich als freundin oder Verlobte des sohnes eingeladen wurde.
Nur wenn es ausdrücklich u. nach mehrfachem fragen abgelehnt wurde bleibst du sitzen.

Naja, helfen ist ja klar, ich helfe immer ob zu Gast bei Deutschen oder Türken. Aber von sich aus in die Küche gehen und sagen, so ich mach mal Tee, gibt der Gastgeberin ja eher das Gefühl, sie wäre ne schlechte Hausfrau. :-?
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Naja, helfen ist ja klar, ich helfe immer ob zu Gast bei Deutschen oder Türken. Aber von sich aus in die Küche gehen und sagen, so ich mach mal Tee, gibt der Gastgeberin ja eher das Gefühl, sie wäre ne schlechte Hausfrau. :-?
nee eigentlich nicht.
wenn ich jünger als die die gastgeberin bin biete ich es an auch wenn sie jüngere töchter hat. dann geht man mit den mädels in die küche und bereitet alles vor. zeigt hilfsbereitschaft an. aber vorallem zeigt es du bist fleissig.
wie gesagt wenn man aber von seiten der gastgeberin aber zum sitzen angehalten wird, lässt man es.
 

Schnipsi

New Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Hey! Es super wie zahlreich ihr geantwortet habt. Ich denke, dass ich jetzt auch schon etwas schlauer bin.
Da hätten wir den Handkuss, das Tee machen, und die Sache mit dem Rauchen.
Zum Handkuss kann ich mich bestimmt überwinden. Tee werde ich bestimmt nicht in einer fremden Küche zubereiten. Dafür bin ich aber eh ziemlich hilfsbereit und da ist es ja selbstverständlich dass ich beim Abdecken helfe usw. Tja und da ich schon länger nimmer rauche kommt wenigstens das nicht mehr auf mich zu.

Fällt noch jemandem irgendwas ein, was auf jeden Fall auf mich zu kommen wird. Will ech nichts verbocken. Sie wird es mir schon schwer genug machen.
 

alexa1912

Active Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

es gibt doch so eine schöne "cok ayip" Liste, finde sie nur grade nicht, die wird dir sicher auch noch helfen können.

Vielleicht findet sie jemand.

Wann soll es denn soweit sein, dass du deinen großen Auftritt hast???
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Hey! Es super wie zahlreich ihr geantwortet habt. Ich denke, dass ich jetzt auch schon etwas schlauer bin.
Da hätten wir den Handkuss, das Tee machen, und die Sache mit dem Rauchen.
Zum Handkuss kann ich mich bestimmt überwinden. Tee werde ich bestimmt nicht in einer fremden Küche zubereiten. Dafür bin ich aber eh ziemlich hilfsbereit und da ist es ja selbstverständlich dass ich beim Abdecken helfe usw. Tja und da ich schon länger nimmer rauche kommt wenigstens das nicht mehr auf mich zu.

Fällt noch jemandem irgendwas ein, was auf jeden Fall auf mich zu kommen wird. Will ech nichts verbocken. Sie wird es mir schon schwer genug machen.


und wieso nicht?
 
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Türken sind sehr unterschiedlich.
In einigen Familien ist rauchen vor den Schwiegereltern Ayip, in anderen gar nicht.
Bei uns ist es gar nicht ayip.

Was Tee machen angeht..auweia..ich als Türkin habe erst mit 28 gelernt Tee zu machen (Demleme) :roll: Eigentlich habe ich immer nur Teebeutel verwendet bis anhin.

Wenn ich bei Schwiegermama bin frage ich einmal höflich nach ob ich ihr mit was helfen kann. Wenn sie nein sagt (was immer der Fall ist) bohre ich auch nicht weiter. 8)
 

YaseminS

Active Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

es gibt doch so eine schöne "cok ayip" Liste, finde sie nur grade nicht, die wird dir sicher auch noch helfen können.
Vielleicht findet sie jemand.

Die hatte ich gestern schon verlinkt: :)

Vielleicht findest du ja hier auch noch Tipps darüber, wie man sich besser nicht verhält.

Sie wird es mir schon schwer genug machen.

Wenn ich so etwas lese, bin ich froh, dass es zu meiner Kennenlern- Zeit solche Foren noch nicht gab.
Meine ersten Treffen mit meinen Schwiegereltern verliefen vollkommen ungeplant und unbeschwert. Ich bin sicher von einem Fettnäpfchen in das nächste getappt. Trotzdem wurde ich sehr herzlich in die Familie aufgenommen.

Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, sondern sei einfach so, wie du bist.
Genauso, wie du sie als Türken akzeptieren musst, müssen sie akzeptieren, dass du Deutsche bist und nun mal eine vollkommen andere Mentalität hast.
Sie sollten dich so lieben oder wenigstens mögen, wie du bist.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Tee werde ich bestimmt nicht in einer fremden Küche zubereiten. Dafür bin ich aber eh ziemlich hilfsbereit und da ist es ja selbstverständlich dass ich beim Abdecken helfe usw.
wenn du in einer fremden küche ( die küche deiner zukünftigen schwiegereltern *kopfschüttel*) tee zubereitest, dann vermittelst du ihnen das gefühl, dass DU DICH NICHT als fremde siehst und nicht fremdelst...

*beifall* super einstellung, schade.... es gibt weissgott schlimmeres....
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

selbst mit guten draht, hätte ich es nicht angenommen.
wenn ich raucher wäre.

ne ne sowas kommt für mich nicht in frage.
aber zum glück ist jede mensch anders
das stimmt schon. mein bruder uns ichrauchen auch nicht vor meinem vater, aber wir schorren uns gegenseitig bei dem anderen durch, und das auch vor versammelter mannschaft. aber natürlich kannman dies nicht pauschalisieren.

wenn ich es mir so genau überlegen, klar würd ich die zigarette nicht annehmen, vll. später, wenn ich verheiratet bin, aber wie gesagt, es kommt auf die familie an...
bei mir in der familie ist das möglich
 
Top