Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Jeanne

Member
Liebes Forum,

ich komme gerade alleine nicht weiter, ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Folgende Situation: Ich war vor gut einem Monat ein paar Wochen in der Türkei und habe dort einen Mann kennen gelernt, er ist Student wie ich, wir hatten eine kurze schöne Zeit zusammen (war was jobmäßiges, kein Urlaub oder so). Nun hat es sich ergeben, dass ich bald für ein paar Monate dorthin zurück gehe. Wir sprechen fast jeden Tag miteinander, wir telefonieren, skypen. Er ist permanent in meinem Kopf und ich auch in seinem, wie er sagt... Ich weiß, dass er mich sehr gern hat, das glaube ich ihm auch, von Liebe mögen nach den paar Tagen weder er noch ich sprechen, dafür ist es natürlich noch zu früh. Verliebtheit aber ist definitiv da. Wir sind uns eigentlich einig, dass wir es nach meiner Rückkehr miteinander versuchen wollen. Das Problem dabei: Wir haben einige Dinge zwischen uns stehen, neben sprachlichen Barrieren sind dies vor allem kulturelle und religiöse Unterschiede. Für mich, aus meiner westlichen Perspektive, ist das nicht so gravierend. Für ihn und vor allem für seine Familie ist das deutlich dramatischer. Dies geht soweit, dass er sich aus diesen Gründen keine langfristige Beziehung (also eher: keine Ehe) mit mir vorstellen kann, er könne das seinen Eltern nicht antun, er habe ja keine Wahl.

Um das kurz klarzustellen: Ich bin mir ja selber alles andere als sicher, ob ich überhaupt langfristig mit ihm zusammen sein wollte. Das ist ja alles völlig hypothetisch, wir kennen uns ja kaum. Aber ich möchte eine Beziehung doch nicht auf einer terminierten Basis beginnen, wo einfach klar ist: Irgendwann MUSS Schluss sein. Ich will doch irgendwie noch träumen können...

Mich lässt dieser Gedanke irgendwie keine Ruhe. Natürlich wäre es viel vernünftiger erst mal die Monate abzuwarten, zu schauen, wie wir uns verstehen, wie es läuft, wie viel Perspektive da überhaupt zu erwarten wäre. Wenn da wirklich Liebe zwischen uns entsteht, dann wäre es eine ganz andere Grundlage, von der aus man über die Zukunft nachdenken könnte. Aber ich habe unheimliche Angst davor, dass selbst Liebe ihn keinen Millimeter von seiner konservativen Haltung abrücken könnte. Und dass ich dann sehr viel mehr leiden würde, als wenn ich jetzt einfach einen Schlussstrich ziehen würde, davon gehe ich mal aus. Allerdings erscheint mir die Vorstellung, in diese Stadt zu gehen, in der mich so viel an ihn erinnert, ohne ihn wiedersehen zu können, aktuell wie ein Albtraum.

Nun bin ich völlig hin und her gerissen, auf der einen Seite freue ich mich unheimlich, vor allem natürlich auf ihn, auf der anderen Seite habe ich aber maßlose Angst davor, enttäuscht und verletzt zu werden. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

feshak

Moderator
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Hallo Jeanne! Willkommen im Forum.

Wieso hat er keine Wahl?! Das klingt schon mal leider schon von Beginn an wie die übliche "Waffe".

Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Du hast nirgendwo Gewissheit, ob du nicht "sinnlos" Zeit und Gefühle investierst. Das Gute bei euch wäre, du wärst für eine Weile vor Ort. Ihr hättet Zeit und Gelegenheit, euch näher kennen zu lernen, sich etwas aufzubauen. Binationale und bireligiöse Beziehungen verlangen definitiv mehr Einfühlungsvermögen und -willen, Toleranz, Offenheit, Arbeit, Geduld als schon so:) Es gibt auch hier sehr einige Beispiele, die miteinander Hürden überwunden haben, auch familiäre allgemein. Und dafür teils auch nervenaufreibende Jahre investiert haben. Es kann schiefgehen. Wenn du die Gelegenheit nicht nutzt, kann es genauso sein, dass du dem verpassten Versuch irgendwann bitter nachtrauern wirst.

Du hast nicht wirklich etwas zu verlieren. Versuchs, v.a. solange du das Gefühl hast, dass Kontaktpflege nicht nur deinerseits kommt und voran getrieben wird.

Alles Gute.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Folgende Situation: Ich war vor gut einem Monat ein paar Wochen in der Türkei und habe dort einen Mann kennen gelernt, er ist Student wie ich, wir hatten eine kurze schöne Zeit zusammen Das Problem dabei: Wir haben einige Dinge zwischen uns stehen, neben sprachlichen Barrieren sind dies vor allem kulturelle und religiöse Unterschiede.

In der Türkei rennen so viele normale Stundenten rum, wo nehmt Ihr alle bloss immer die religiösen und konservativen Exemplare mit archäologischer Weltanschauung her?


Für mich, aus meiner westlichen Perspektive, ist das nicht so gravierend.

Das ist klar. Wir sind einfach anders erzogen.


Für ihn und vor allem für seine Familie ist das deutlich dramatischer. Dies geht soweit, dass er sich aus diesen Gründen keine langfristige Beziehung (also eher: keine Ehe) mit mir vorstellen kann, er könne das seinen Eltern nicht antun, er habe ja keine Wahl.

Ich verstehe das Dilemma. Aber wenn er heute schon so klare Ansagen macht, wird er sich wohl kaum gegen den Clan stellen. Eigentlich fair von ihm, das zu sagen.

Um das kurz klarzustellen: Ich bin mir ja selber alles andere als sicher, ob ich überhaupt langfristig mit ihm zusammen sein wollte. Das ist ja alles völlig hypothetisch, wir kennen uns ja kaum. Aber ich möchte eine Beziehung doch nicht auf einer terminierten Basis beginnen, wo einfach klar ist: Irgendwann MUSS Schluss sein. Ich will doch irgendwie noch träumen können...

Klar, bei einem Deutschen würde man ja auch nicht sofort an Hochzeit und Co. denken, sondern einfach schauen, wie es sich entwickelt. Und logisch, kein Mensch geht gerne Beziehungen mit begrenzter Haltbarkeit ein. Bei Affären weiss man ja, dass es so ist. Aber ich glaube, die klassischen Affären entwickeln sich eh erst nach den 30ern. In jüngeren Jahren steuert man meistens auf die Beziehung. Ausserdem, natürlich hast Du es verdient, träumen zu dürfen.

Aber ich habe unheimliche Angst davor, dass selbst Liebe ihn keinen Millimeter von seiner konservativen Haltung abrücken könnte. Und dass ich dann sehr viel mehr leiden würde, als wenn ich jetzt einfach einen Schlussstrich ziehen würde, davon gehe ich mal aus. Allerdings erscheint mir die Vorstellung, in diese Stadt zu gehen, in der mich so viel an ihn erinnert, ohne ihn wiedersehen zu können, aktuell wie ein Albtraum.

Haltungen und Menschen können sich verändern, in dem jungen Mann und seiner Familie steckt niemand von uns drin. Hier gibt es eine Userin, die hat acht Jahre gewartet. Andere hatten nie eine Chance. In der Regel tun sich die aus traditionellem Umfeld schwierig, sich gegen die Familie- trotz Liebe- zu stellen. Aber auch hier hat es immer wieder Ausnahmen gegeben.

Nun bin ich völlig hin und her gerissen, auf der einen Seite freue ich mich unheimlich, vor allem natürlich auf ihn, auf der anderen Seite habe ich aber maßlose Angst davor, enttäuscht und verletzt zu werden. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ob eine Sache gelingen kann, erfährt man nur, wenn man es ausprobiert. Vielleicht gefällt er Dir nach einiger Zeit auch gar nicht mehr. Wenn Du Dich jetzt schützt, weisst Du nicht, wie es hätte werden können. Irgendwann trauerst Du der Sache nach. Wenn Du Dich mit Haut und Haaren darauf einlässt, riskierst Du, enttäuscht zu werden. Aber riskiert man das, aus welchen Gründen auch immer, nicht bei jeder Beziehung?

Wenn er Dir so wichtig geworden ist, genieße es, so lange es dauert. Manche Erfahrungen im Leben wollen einfach gesammelt werden, um uns zu dem zu machen, was wir sind. Oft lesen sich die Sachen hier so, als ob die Frau alleine vom Willen des türkischen Mannes abhängig wäre, was er will, seine Familie, seine Religion. Dabei haben wir in jedem Moment die Freiheit, selbst zu entscheiden. Wenn einem ein allzu konservatives Weltbild nicht behagt, kann man selbst entscheiden, die Beziehung nicht mehr fortzuführen. Weil man nicht mehr versteckt werden will, weil man eine Zukunft haben will, etc.
Frau ist nicht machtlos ihrem Schicksal ausgeliefert. Und wenn er eine Beziehung mit Dir haben will, wird auch er sich anstrengen müssen, die Welt, aus der Du kommst, verstehen zu müssen. Solche Beziehungen sind keine Einbahnstrassen.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

...Dies geht soweit, dass er sich aus diesen Gründen keine langfristige Beziehung (also eher: keine Ehe) mit mir vorstellen kann, er könne das seinen Eltern nicht antun, er habe ja keine Wahl...

Warum springt mir sowas bloß immer als erstes mitten ins Auge :banghead.gif:

Wieso hat er keine Wahl ? Der ist doch Volljährig, also HAT er die Wahl. Kein Mann, auch KEIN Türke muss ein Leben lang machen, was der Clan vorschreibt. Eine Frau übrigens auch nicht.

Aber wie feshak und Lale schon schrieben: Probier es aus, sonst wirst Du ein Leben lang darüber rumgrübeln: Was wäre gewesen wenn...

LG, Sabine
 
P

pauline09

Guest
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Warum springt mir sowas bloß immer als erstes mitten ins Auge :banghead.gif:

Nicht nur Dir. :wink:

@Jeanne: Mir ist das auch als erstes ins Auge gefallen, und ich gehe noch einen Schritt weiter. Lass es bleiben. Wenn das schon mit solchen Sprüchen und Grundeinstellungen losgeht, kannst Du Dich lange abstrampeln, da ändert sich vermutlich gar nichts. Die Verliebtheit mag im Moment groß sein, aber das vergeht, und anders als feshak, Laledevri und Sabine bin ich nicht der Meinung, dass man ein Leben lang auf verpassten Gelegenheiten herumgrübelt. Wozu? Dafür ist das Leben insgesamt viel zu schön! :) Und Du hast jetzt schon Angst, möglicherweise sehr viel tiefer verletzt zu werden. Solche Gefühle sind meist nicht unbegründet, wenn man sich selbst gut genug kennt.

Such Dir lieber einen Mann, der weniger feige ist und genau so zu Dir steht oder stehen würde wie Du im Zweifel zu ihm. Alles andere ist es nicht wert. Just my 2 cents..
 
I

isviçre

Guest
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Siehe es einmal so..
Du bist noch nicht in dieser Spirale des Verfallenseins.
Er verheisst Dir nicht eine gemeinsame schöne Zukunft.

Wir haben hier schon ganz andere Fälle, von der sehr hohen finanziellen Belastung (nur um ihn an sich zu binden) bis zu schweren seelischen und körperlichen Verletzungen, erlebt.

Siehe zu, dass Du von ihm wegkommst.
 

maremisa

Active Member
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Niemand wird dir diese Frage beantworten können...Gerne möchte aber ich dir Fragen stellen:
Bist du bereit eine Beziehung ohne Traum auf eine gemeinsame Zukunft einzugehen?
Bist du bereit, seine ehrlichen Absichten nicht ändern zu wollen? Oder willst du etwas beginnen mit der Absicht ihn ändern zu wollen?
Wo stehst du jetzt in deinen Leben? Was willst du nur für dich? Was erwartest du von einen zukünftigen Partner? Von dir selbst? Von deinen Leben?
Vielleicht helfen dir die Fragen eine Entscheidung zu fällen...Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Glück!!!
 
S

sommersonne

Guest
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Ich finde er war ehrlich zu Dir und Du solltest ihn ernst nehmen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Wenn ihm Familie und Religion wichtiger sind als du, dann lass ihm doch diese beiden Dinge. Wenn du jetzt noch mehr Kraft und Gefühle investierst und er sich dann trotzdem gegen dich entscheidet, tut es noch viel mehr weh.

Immerhin war er ehrlich und hat nicht nach einer Woche wilden Bettzerwühlens auf einmal die Religion entdeckt und die Ehre seiner Familie.

Vielleicht bekommt ihr eine Freundschaft hin, aber mehr Gefühle würde ich nicht investieren, die Enttäuschung ist vorprogrammiert.
 

feshak

Moderator
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Wenn ihm Familie und Religion wichtiger sind als du, dann lass ihm doch diese beiden Dinge. Wenn du jetzt noch mehr Kraft und Gefühle investierst und er sich dann trotzdem gegen dich entscheidet, tut es noch viel mehr weh.

Immerhin war er ehrlich und hat nicht nach einer Woche wilden Bettzerwühlens auf einmal die Religion entdeckt und die Ehre seiner Familie.

Vielleicht bekommt ihr eine Freundschaft hin, aber mehr Gefühle würde ich nicht investieren, die Enttäuschung ist vorprogrammiert.
Das ist utopisch, da für sie definitiv schon mehr im Raum stand und dann wohl auch stehen würde.

Entweder sie bricht halt Kontakt ab. Und wird sie das womöglich bereuen oder irgendwann die vertieften Gefühle, aus denen vielleicht nichts wird.
 
Top