Sollen Türken in Deutschland sich am Verfassungsreferendum beteiligen dürfen?

Soll die Bundesregierung die Durchführung des türkischen Verfassungs-Referendums erlauben?

  • Ja, natürlich. Eine Demokratie darf keine demokratische Abstimmung verhindern.

    Votes: 6 33,3%
  • Nein. Deutschland leistet keine Beihilfe zur Errichtung einer Tyrannei

    Votes: 12 66,7%

  • Total voters
    18
  • Poll closed .

univers

Well-Known Member
Zitat daraus:
Daraufhin habe man den türkisch-niederländischen Streit ausgeklügelt, durch den sich Rutte als harter und wohlüberlegter Staatsmann profilieren konnte. "Dass Erdo uns als Nazis beschimpft, war meine Idee", so Rutte stolz. "Darauf reagieren unsere Wähler einfach besonders empfindlich. Hat super geklappt, du alter Diktator, was?" Er knufft Erdogan in die Seite.
:D
 

EnRetard

Well-Known Member
Nein, ernsthaft: Die Rüpeleien von Erdo sind bestimmt nicht abgesprochen, auch nicht der inszenierte Skandal mit der Kaya in Rotterdam. Aber das sind alles Sachen, die in ein, zwei Jahren eh vergessen sind. Da ist ja noch nicht einmal ein Jagdbomber vom Himmel geholt oder ein Schiff geentert worden oder sowas.

Deniz sitzt im Knast, aber dafür die Türkei hochnehmen? Die werden nach einem anderem Deal suchen – Milliardenkredite nur, wenn Ihr auch D.Y. frei laßt. (Nicht, daß die für Deniz Milliarden locker machen würden, aber wenn sie sich aus anderen Gründen entscheiden, die Milliarden rauszuhauen, dann wird Deniz auch freikommen, im Preis inbegriffen sein.)
Ich bin da nicht so zuversichtlich. Erdo überschreitet gerade eine Grenze nach der anderen. Ebenso wie sein Außenminister. Die direkten Nazivergleiche und vor allem das Gefasel von der Umma mit indirekten Drohungen mit dem Jihad durch türkische Einwanderer in Europa werden nicht verziehen. Wenn die Unsrigen einigermaßen bei Verstand sind, werden sie alles an eine Entmachtung des Sultans setzen. Früher sagte man, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat. Wobei Attentat nicht wörtlich zu nehmen ist.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Vielleicht wird das die Rache für die ständigen Nazi-Beleidigungen.
Man stelle sich mal vor, daß der BND (plus kooperierende Geheimdienste, wozu auch MIT gehört) Kenntnisse darüber hat, wer geputscht hat bzw. daß Gülen nicht geputscht hat. In diese Richtung scheint es ja zu gehen.
Als nächstes wandert wahrscheinlich der gesamte türkische Geheimdienst in den Knast.
Fragt sich nur, wer den Staat dann noch am Laufen hält?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich bin da nicht so zuversichtlich. Erdo überschreitet gerade eine Grenze nach der anderen. Ebenso wie sein Außenminister. Die direkten Nazivergleiche und vor allem das Gefasel von der Umma mit indirekten Drohungen mit dem Jihad durch türkische Einwanderer in Europa werden nicht verziehen. Wenn die Unsrigen einigermaßen bei Verstand sind, werden sie alles an eine Entmachtung des Sultans setzen. Früher sagte man, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat. Wobei Attentat nicht wörtlich zu nehmen ist.
Ich gehe davon aus, daß es früher oder später wieder zu einer Gezi-Bewegung kommen wird. Und daß diesmal alle mitmachen werden, die irgendwas gegen RTE haben, und das sind inzwischen an die 49%. Das letzte Mal waren die Gülen-Leute noch nicht mit dabei; im Gegenteil, die lagen ja noch mit der AKP in einem Bett. Aber irgendein doofer, spontaner Anlaß wird sich finden, wo sich etliche Leute raushängen auf Fratzbuch und sagen: Jetzt reicht es aber wirklich mal. Und wo sie sich erst in Sozialen Medien so reinsteigern, so weit aus dem Fenster lehnen werden, bis sie merken: Ups, wenn ich jetzt nicht Worten Taten folgen lasse, auf die Straße gehe und mit dazu beitrage, RTE zu stürzen, dann bin ich aufgrund meiner Einträge hier morgen selber dran – point of no return.

Das ist der Nachteil, wenn Du Leute schon verfolgst wegen freier Meinungsäußerung in Sozialen Medien. Du setzt die Eskalationsschwelle ungeheuer niedrig, ab wo die sich verteidigen müssen.

Und, ja, es ist davon auszugehen, daß spätestens dieses Mal auch Geheimdienste ihre Finger im Spiel haben oder Soros oder sonstwer. Zumindest fleißig mitposten.

Aber jetzt warten alle erst mal den Ausgang des Referendums ab.

Die Nazivergleiche, das Gefasel von der Umma, der Aufruf zum Geburten-Djihad ... Wir können uns das alleine deswegen nicht leisten, weil es unsere türkischstämmige Bevölkerung hier aufwiegelt, und zwar nachhaltig. Wobei wohl genauso gravierend die Petz-Aktionen von Ditib sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Man stelle sich mal vor, daß der BND (plus kooperierende Geheimdienste, wozu auch MIT gehört)
Der MIT wird schon lange nicht mehr mit dem BND kooperieren, glaube ich nicht. Höchstens in Sachen IS/Syrien.
Kenntnisse darüber hat, wer geputscht hat bzw. daß Gülen nicht geputscht hat.
Was ja dasselbe ist. Definitiv weißt Du negativ nur, wer nicht geputscht hast, wenn Du positiv weißt, wer es war. Sonst kannst Du ja nichts ausschließen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Habe noch mal nachgedacht über das Statement vom Chef des Bundesnachrichtendienstes (BND) Bruno Kahl.
Kahl sieht außerdem keine Anzeichen dafür, dass die Bewegung des Predigers Fethullah Gülen hinter dem Putschversuch steckt. "Die Türkei hat auf den verschiedensten Ebenen versucht, uns davon zu überzeugen. Das ist ihr aber bislang nicht gelungen", sagt der BND-Präsident. Ebenso widerspricht er der von der Türkei propagierten Aussage, die Gülen-Bewegung sei eine islamisch-extremistische oder gar terroristische Bewegung: "Die Gülen-Bewegung ist eine zivile Vereinigung zur religiösen und säkularen Weiterbildung."

http://www.spiegel.de/politik/ausla...d-fuer-radikalen-kurs-erdogans-a-1139271.html

Finde das doch in dem Wust von Nachrichten eine bedeutendere:
Zum einem ist es doch sehr unüblich, daß sich ein Geheimdienstchef ungefragt öffentlich äußert. Das wird der nicht ohne politische Rückendeckung, vielleicht gar auf Weisung von höherer Stelle gemacht haben. (BND untersteht dem Bundeskanzleramt, glaube ich.)
Und wichtig ist ja die Konsequenz, d.h. die Ansage:
"Die Gülen-Bewegung ist eine zivile Vereinigung zur religiösen und säkularen Weiterbildung."
Eine FETÖ gibt es nach Ansicht des BND nicht. Heißt, die Gülen-Netzwerke werden hier weiter ihre Schulen betreiben können. Kein Grund, ein Verbotsverfahren anzustrengen. Der BND ist jedenfalls ein Gutachter, auf den sich Justiz wie Politik beziehen werden. Und ja, ich meine schon, daß man das auch politisch anders bewerten könnte, was Hizmet macht.

Das ist eine sehr deutliche Ansage gegenüber der RTE-Türkei, jenseits gegenwärtigen Wahlkampf- und Referendumgetöses.
 

univers

Well-Known Member
Ebenso widerspricht er der von der Türkei propagierten Aussage, die Gülen-Bewegung sei eine islamisch-extremistische oder gar terroristische Bewegung:
Auch nicht weniger gewichtig ist der obige Teil der Aussage BND's.
Heißt, die Gülen-Netzwerke werden hier weiter ihre Schulen betreiben können.
Nur ein Aspekt des Resultats, noch gravierender ist es die vernichtende Wirkung auf die Bevölkerung der Türkei, denn wenn der Putsch nicht Werk von Gülenbewegung war..war, war, wer war es?
Nur ein Teil des Militärs, rein das Militär und nicht anhand der Verhaftungen nach dem Putch-i, wobei von massenhafte Verhaftungen auch des militärischem Personals gutes Stück abbekommen hat, denen Nähe zu der Gülenbewegung unterstellt wird.
Ah...jetzt klingeelt es:
Die Gülenbewegung war der Initiator, kooperierte jedoch mit dem Militär, weil sie eben
Kahl sieht außerdem keine Anzeichen dafür, dass die Bewegung des Predigers Fethullah Gülen hinter dem Putschversuch steckt.
o_O
Mensch, diese politischen Intrigen! Jetzt ist mir auch solches aus der Zeit Nero und Kanuni Sultan Süleyman, Christus;). dem Propheten der Christen, zuletzt Mao...(?) oder doch Hoenecker?
Na ihr wisst schon, immer und immer Intrige und keine Aufrichtigkeit.
?
Wer lügt hier, warum?
 

sommersonne

Well-Known Member
Wundert dich das wirklich? Wieviel Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit hast du in der Politik, egal in welchem Land oder Gesellschaftsordnung schon erlebt?
 

univers

Well-Known Member
Es versetzt mich immer wieder in Staunen...und als Unparteiischen, Unvoreingenommenen in die Ratlosigkeit, wer lüge oder wer nicht.
Das ist aber eher in der Türkei der Fall, weil ich zum wiederholten Male behaupte, dass die ansässige türkische Mentalität sich noch nicht von der archaischen Weltsicht gelöst hat. wobei die Rechte in Europa wieder dahin will.
 
Top