Sollen Türken in Deutschland sich am Verfassungsreferendum beteiligen dürfen?

Soll die Bundesregierung die Durchführung des türkischen Verfassungs-Referendums erlauben?

  • Ja, natürlich. Eine Demokratie darf keine demokratische Abstimmung verhindern.

    Votes: 6 33,3%
  • Nein. Deutschland leistet keine Beihilfe zur Errichtung einer Tyrannei

    Votes: 12 66,7%

  • Total voters
    18
  • Poll closed .

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist aber eher in der Türkei der Fall, weil ich zum wiederholten Male behaupte, dass die ansässige türkische Mentalität sich noch nicht von der archaischen Weltsicht gelöst hat.
So, wie sich die türkischen Politiker in den letzten Wochen benehmen – Ist das "archaische Weltsicht"? Rumrüpeln, flegeln, wüste Beschimpfungen; mutwillig ohne Anlaß vom Zaun gebrochen? Ist das ehrenhaft, wie die sich verhalten? Die Kaya, die ihre Gastfreundschaft in Deutschland mißbraucht, um das Gastrecht in den Niederlanden zu mißachten? Cavusoglu, der frech dreiste Lügen verbreitet über sein Auftrittsverbot in Hamburg? Erdogan, der einen kleinen Baurat in einem 30.000-Seelen-Kaff der "offensichtlichen Beihilfe des Terrorismus" bezichtigt? Behauptet, die Holländer würden demnächst Gaskammern und Sammellager bauen wollen?

Meiner Wahrnehmung nach gibt es keinen Rückschritt in die Barbarei. Sondern wenn, dann weit drunter, in die Entmenschung – Bei Barbaren gelten Werte wie Ehre, Anstand, Gastrecht noch etwas.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es versetzt mich immer wieder in Staunen...und als Unparteiischen, Unvoreingenommenen in die Ratlosigkeit, wer lüge oder wer nicht.
Das ist aber eher in der Türkei der Fall, weil ich zum wiederholten Male behaupte, dass die ansässige türkische Mentalität sich noch nicht von der archaischen Weltsicht gelöst hat. wobei die Rechte in Europa wieder dahin will.
Nein, da hast du recht, die Türken haben sich noch nicht davon gelöst. Das ist aber kein Wunder. Eine Gesellschaft kann wahrscheinlich nicht wirklich mehrere Entwicklungsstufen einfach so überspringen. Es wäre ja auch nicht schlimm. Unser "westlicher" Entwicklungsstand ist ja auch nicht unbedingt das Wahre. Es ist nur schade wenn man sehenden Auges noch eine Stufe zurück möchte.
Aber auch da sind die Türken ja nicht alleine. Die rechten Parteien, die in vielen Ländern gerade Zuspruch bekomen, wollen ja nichts anderes.
 
Top