Sozialstaat Deutschland

A

Almancali

Guest
Gegen keinen der von dir zitierten Artikel verstößt Hartz IV!

Also mit allem Anstand und Respekt. Hör' bitte auf, so einen Mist von dir zu geben. Ich entnehme, dass es dir demnach gut geht und du in Lohn und Brot stehst. Ich empfehle dir, dich mit dieser Thematik besser auseinanderzusetzen. Schau dir die täglichen Probleme der Bedürftigen an und das Resultat dessen, was wir hier Hartz IV nennen.

frau flodder

Gesperrt
Glaubst Du, andere User lesen nicht, was Almancali und andere schreiben oder können nicht lesen? Oder warum Fullquote? ;)

warum..weil ich finde das kann man gar nicht häufig und deutlich genug bringen..wie es wirklich abläuft..da schadet eine wiederholung bestimmt nicht...
jedenfalls sinnvoller damit datenvolumen zu erzeugen als mit askimübersetzungen...

P

pauline09

Guest
Gänzlich Berufsunfähige stehen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und erhalten demnach kein ALG1 und ALG2. Sind demnach nicht Krankenversichert.

Aber in der Regel wegen teilweise oder vollständiger Erwerbsminderung verrentet - und somit krankenversichert. Falls die Rente nach Abzug von KV-Beiträgen und Pflegeversicherung unterhalb der ALG-II-Sätze bleibt, muss das Amt aufstocken.

Skeptiker

Well-Known Member
ALG1 bzw. ALG2 bekommen nur die Personen, die dem Arbeitsmarkt mindestens 3 Stunden pro Tag zur Verfügung stehen. Gänzlich Berufsunfähige stehen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und erhalten demnach kein ALG1 und ALG2. Sind demnach nicht Krankenversichert.

Darf ich dich kurz selbst zitieren?

" Also mit allem Anstand und Respekt. Hör' bitte auf, so einen Mist von dir zu geben."

Also mit allem Anstand und Respekt. Hör' bitte auf, so einen Mist von dir zu geben. Ich entnehme, dass es dir demnach gut geht und du in Lohn und Brot stehst. Ich empfehle dir, dich mit dieser Thematik besser auseinanderzusetzen. Schau dir die täglichen Probleme der Bedürftigen an und das Resultat dessen, was wir hier Hartz IV nennen.

Woher nimmst du denn die Gewissheit, daß ich nie Hartz IV bezogen hätte?

Wie gesagt, gegen keinen der von dir genannten Artikel vertößt Hartz IV!

hast du schon mit der arge zu tun gehabt?

Natürlich!

Inwieweit?

A

Almancali

Guest
@Skeptiker: Ich lade dich gerne ein, auf dem ELO-Forum aktiv zu werden. Dann bekommst du eine etwas realsitischere Sicht zu dem, was du von dir gibst. Dabei handelt es sich um Deutschlands größtes Forum für Erwerbslose. Dort versucht man täglich, hunderten von Bedürftigen zu helfen.

@Pauline: Du hast vollkommen recht mit der Grusi + Aufstocken. Nur haben viele Menschen das Problem, dass sie die Gesetzte und ihre Rechte nicht kennen.

Skeptiker

Well-Known Member
@Skeptiker: Ich lade dich gerne ein, auf dem ELO-Forum aktiv zu werden. Dann bekommst du eine etwas realsitischere Sicht zu dem, was du von dir gibst. Dabei handelt es sich um Deutschlands größtes Forum für Erwerbslose. Dort versucht man täglich, hunderten von Bedürftigen zu helfen.

Nur weil ich deiner Sicht der Dinge nicht zustimme habe ich eine unrealistische Sicht auf ALG II?

frau flodder

Gesperrt
@skeptiker..
es geht mit vielen dingen los...

ein kleines , wirklich nur ein kleines beispiel..
kurs aufgedrückt bekommen, wo ich 2 wochen lang lernen durfte, wie man eine bewerbung schreibt.....( gähn)..
ich wollte zwar lieber einen kurs in excel und co machen, aber da haben sie lieber IT leute hingeschickt..

tag eins des kurses..
der dozent stellt sich vor, hält dann einen etwa einstündigen vortrag über arbeitslosenzahlen und co kg..
um seinen vortrag mit den worten zu beenden..mitten ins gesicht von uns 8 leuten...
das er ja schliesslich auch keine lust hätte, für sozialschmarotzer zu zahlen...

ich dachte echt ich hör nicht richtig..

( wäre dieser dozent im übrigen erfolgreich im berufsleben müsste er bestimmt keinen arbeitslosen beibringen wie man bewerbungen schreibt)

im laufe des vormittages kamen dann noch texte wie "mein kindergarten"..etc

es veranlasste mich dann dazu mich bei meiner fallmanagerin zu beschweren..natürlich bekam ich sie nicht selbst ans telefon, sondern musste in der telefonzentrale mitteilen, das ich ne beschwerde zum kurs habe und um rückruf bitte..
der erfolgte aber nicht bei mir...
sondern 2 tage direkt beim dozenten..

hallo?? bin ich nichts??..warum werd ich eigentlich nicht gefragt worüber ich mich überhaupt beschweren will..etc

dann schrieb ich an frau von der leyen..bat um einen termin, um ihr mal die vorgänge zu schildern...
wenn die sozialschmarotzer den ganzen tag in einem zimmer sitzen müssen und die superdozenten derweil kaffee im büro trinken..etc..und ob ich dafür zeit meines lebens hohe steuern gezahlt habe...

antwort kam aus berlin...
die anfragen wären schon an die entprechenden ämter raus und gegebenenfalls würden sich mich auch noch fragen..
( bis dahin hat noch nicht einer gefragt weswegen genau ich eigentlich beschwerde führe....also das wort sozialschmarotzer und kindergarten konnte ich noch gar nicht unterbringen)

weitere 6 wochen später kam dann noch ein dreiseitiges schreiben..hauptsächlich bestehend aus der vita meiner arbeitslosigkeit..also wann angefangen, etc..und dem schlusssatz..ich sollte doch vielleicht mal das persönliche gespräch mit meiner sachbearbeiterin suchen..

ha ha ha....das wollte ich ja, am anfang..
aber dank entmündigung der würde..hört dir nicht mal mehr einer zu..
du bist halt der depp..der die klappe zu halten hat und bei entsprechenden anweisungen zu hüpfen hat.

das alleine ist schon so etwas von menschenverachtend..das ich jedem nur wünschen kann nie mit diesem verein in berühung zu kommen.

und wenn ich mir überlege..das ich locker 27 jahre lang beiträge gezahlt habe..nach unzähligen überstunden im leben auch nicht gerade geringe beiträge..bekomme ich das kotzen, wie dort mit einem umgegangen wird.

diverse andere problemchen, wo man jedes mal erst mit nem anwalt drohen muss, hab ich schon längst geistig abgehakt..kostet eh nur nerven und bringt nichts..

Skeptiker

Well-Known Member
Siehst du...so divers können Erfahrungen sein!

Mit meinen Sachbearbeitern hatte ich nie Probleme und ja, auch ich habe diesen Kurs standardgemäß nach dem Studium aufgedrückt bekommen...so what? Da schreibt man halt seine Bewerbungen, schaut sich nach Jobangeboten um und läßt den da vorne sabbeln. Worüber soll der sich denn beschweren wenn du genau das machst, wofür du da bist, nämlich Bewerbungen schreiben.

Apropos Bewerbungen! Die "Anforderungen" der Arge sind dahingehend geradezu lächerlich!