wasfuereinnarr
Active Member
AW: Sozialsystem in Deutschland ungerecht?
Juni,
gerade die minijobs sind für alle, sowohl AG als auch AN sehr verlockend und provozieren gerade zur Schwarzarbeit, mag für den einzelnen AG oder AN vorteilhaft sein, aber für die Gesamtgesellschaft geht da einiges an Steuergeldern und aber auch Sozialabgaben verloren.
Ich bin für Abschaffung solcher Minijobs, denn sie zerstören eindeutig Arbeitsplätze
ich glaube, du bringst da etwas durcheinander. es gibt keine unversteuerten und nicht sozialversicherte minijobs in deutschland! für minijobs trägt in der regel diese abgaben der arbeitgeber in form von sv- und steuerpauschalen. sofern bei einem geringen einkommen keine steuern anfallen liegt es unter umständen an den grundfreibetrag (freistellung des existenzminimums 8.004€ jährlich). sozialabgaben fallen jedoch immer an, sofern man eine sv-pflichtige tätugkeit aufnimmt.
Juni,
gerade die minijobs sind für alle, sowohl AG als auch AN sehr verlockend und provozieren gerade zur Schwarzarbeit, mag für den einzelnen AG oder AN vorteilhaft sein, aber für die Gesamtgesellschaft geht da einiges an Steuergeldern und aber auch Sozialabgaben verloren.
Ich bin für Abschaffung solcher Minijobs, denn sie zerstören eindeutig Arbeitsplätze