Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

ich glaube, du bringst da etwas durcheinander. es gibt keine unversteuerten und nicht sozialversicherte minijobs in deutschland! für minijobs trägt in der regel diese abgaben der arbeitgeber in form von sv- und steuerpauschalen. sofern bei einem geringen einkommen keine steuern anfallen liegt es unter umständen an den grundfreibetrag (freistellung des existenzminimums 8.004€ jährlich). sozialabgaben fallen jedoch immer an, sofern man eine sv-pflichtige tätugkeit aufnimmt.

Juni,

gerade die minijobs sind für alle, sowohl AG als auch AN sehr verlockend und provozieren gerade zur Schwarzarbeit, mag für den einzelnen AG oder AN vorteilhaft sein, aber für die Gesamtgesellschaft geht da einiges an Steuergeldern und aber auch Sozialabgaben verloren.

Ich bin für Abschaffung solcher Minijobs, denn sie zerstören eindeutig Arbeitsplätze

J

Junimond

Guest

wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich als erstes das milliardenschwere steuergeschenk an die hotelbranche (absenkung der umsatzsteuer von 19% auf 7%) rückgängig machen. die umsatzsteuer für alkoholische getränke würde ich auf 25% minimum erhöhen. die verlustverrechnungsmöglichkeiten aus einkommensarten müsste man noch genauer beleuchten.....da wird auch gerne schindluder betrieben.

info zum verlustausgleich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verlustausgleich

J

Junimond

Guest

Juni,

gerade die minijobs sind für alle, sowohl AG als auch AN sehr verlockend und provozieren gerade zur Schwarzarbeit, mag für den einzelnen AG oder AN vorteilhaft sein, aber für die Gesamtgesellschaft geht da einiges an Steuergeldern und aber auch Sozialabgaben verloren.

Ich bin für Abschaffung solcher Minijobs, denn sie zerstören eindeutig Arbeitsplätze

so habe ich das noch gar nicht betrachtet! ich finde die minijobs sogar teurer für den AG. der hat nämlich ca.30% nebenabgaben zu knapp 20% bei den normalen jobs....also, wo liegt der vorteil? kann man diese AN schneller loswerden?

solresol

Gesperrt

würde ich als erstes das milliardenschwere steuergeschenk an die hotelbranche (absenkung der umsatzsteuer von 19% auf 7%) rückgängig machen.

machen gerade die Sozialisten in F in der Tat so oder ähnlich! sie heben die Bewirtungssteuer wieder an! diese Senkung, die aus F ausging, war ganz klar ein Geschenk an die Unternehmer! die Kunden bekamen nichts davon, ausser im 4-Sternen-Bereich, wo die Beträge teilweise enorm werden, und das Personal auch nicht!

aber man soll auch nicht absurde Vorstellungen haben. eine rechte Regierung ist nunmal eine Arbeitgeberregierung und hat mit christlicher Liebe, die es sowieso nicht gibt, ganz und gar nicht zu tun! es sind Sprüche wie die Sprüche am Schmiedeisentor der Konzentrationslager! da waren und sind die Deutschen immer stark, sie zu klopfen! nicht war «gott-mit-uns»?

C in CDU und CSU steht für «Capital» nur hat man sich nicht getraut, das so klar und deutlich auszuschreiben...

J

Junimond

Guest

suche mal im Forum! suche etwas mit der Suchfunktion... es ist das einzige Thema wahrscheinlich, wo ich etwas ähnliche Meinungen wie Ingo vertrete :wink:

natürlich sollte es eine grundsicherung für jeden geben, unabhängig davon, ob derjenige jemals gearbeitet hat, was sonst!

aber, Gegenfrage an Dich:

a/ wie willst Du das machen?

b/ wer soll davon profitieren oder umgekehrt, wer ist auf jedem Fall in Deiner Planung ausgeschlossen?

mit der beantwortung deiner fragen tue ich mich etwas schwer! grundsätzlich bin ich dafür, dass eine gewisse eigenverantwortung von nöten ist.

zu a) unter anderen bereits genannte steueränderungen vornehmen

die steuerprogression würde ich strecken, also nicht beginnend mit 14% sondern mit 11%, dafür aber nach oben steigend wieder auf 48%. wahrscheinlich würde ich auch eine luxussteuer einführen......wer braucht schon diamanten oder ein auto für 300.000€?! bei der umsatzsteuer würde ich drei steuersätze einführen: grundnahrungsmittel 4% (anstatt jetzt 7%), den satz von 19% würde ich für viele dinge belassen, allerdings für Alkohol und zigaretten sollten 25% USt ,meinetwegn auch 30% erhoben werden. kann ja dann jeder selbst entscheiden, ob er noch rauchen möchte oder inwiefern man seinen alkoholkonsum einschränken sollte. subventionen an große unternehmen müsste man erfolgsabhängig machen......ansonsten sind sie zurückzuzahlen!

zu b) gerade geringverdiener sollten davon profitieren

wenn es einen mindestlohn von 10€ geben würde und ausgehend davon, dass es sich um eine vollbeschäftigung handelt, wäre jede beschäftigung mit lohnsteuer belegt und somit müsste man eine grundsicherung finanzierbar machen für diejenigen, die gar keinen job finden.

der arbeitslosenbeitrag von 3% ist aus meiner sicht zu gering. wenn ich bei arbeitslosigkeit für ein jahr ALG 1 bekommen würde, muss der staat meine beiträge von 10 jahren verwenden. das kann nicht richtig sein! darüber sollte man mal nachdenken, wenn man auf diesen staat schimpft.

grundsätzlich würde ich mir für deutschland wünschen, dass wirklich ALLES für die gute ausbildung der kinder/jugend getan wird, damit sie gute chancen in der arbeitswelt haben. hier beginnt die eigenverantwortung schon im elternhause, aber das ist ja wieder ein anderes thema!

ach und da ist ja noch deine frage, wen ich ausschließen würde. ausschließen würde ich nicht unbedingt, aber den totalverweigerer eines angemessenen jobs (obwohl mindestlohn 10€) würde ich die grundsicherung unter umständen kürzen.

J

Junimond

Guest

tja,

so sieht es aus im Sozialsystem :

http://www.nonstopnews.de/meldung/16064

Ich weiss mittlerweile von einigen Hartz IV - Familien, die kurz vor der Zwangsräumung stehen, da ihre Wohnungskosten nicht mehr übernommen wurden. Ich denke, dass hier ist nur die Spitze des Eisbergs :evil:

wie ist das eigentlich in deutschland, wenn eine zwangsräumung ansteht? wird da nicht automatisch eine behörde, sozialdienst informiert, der helfend zur seite steht? oder ist man in diesem land echt so FREI, dass man auch im straßengraben verrecken kann und niemand stört´s`?! ich kann das einfach nicht glauben!

und überhaupt, warum ist das sozialsystem schuld?

wasfuereinnarr

Active Member

wie ist das eigentlich in deutschland, wenn eine zwangsräumung ansteht? wird da nicht automatisch eine behörde, sozialdienst informiert, der helfend zur seite steht? oder ist man in diesem land echt so FREI, dass man auch im straßengraben verrecken kann und niemand stört´s`?! ich kann das einfach nicht glauben!

und überhaupt, warum ist das sozialsystem schuld?

Juni,

meiner Meinung nach ist die Entwicklung des Arbeitslosengeld II und die Abschaffung des Sozialamtes der Weg in die Armut. Man kann noch so lange in seinem Leben gearbeitet haben, irgendwann landen alle bei Hartz IV - für alleinerziehende Frauen schon fast vorprogrammiert. Wenn sie dann nicht so funktionieren wie sich Arbeitsvermittler und Jobcenter das vorstellen, nämlich so schnell wie möglich in Arbeit ( auch ein Minijob ist ein Arbeitsplatz), gibt es eine erste Sanktion, werden dann noch einmal Termine versäumt oder aufgrund des oder der Kinder kann sich der Mensch dann nicht bei dem "wunderbaren" vom JC vorgeschlagenen Minijob bewerben oder kann ihn nicht antreten, da er schon am frühen Morgen um 05:30 Uhr beginnt und leider niemand freiwillig aufsteht um Kind oder Kinder zu wecken und vielleicht zum Kindergarten zu bringen, gibt es dann die nächste Sanktion ....

Oder es werden Arbeitsplätze vorgeschlagen, die zwar aus Hartz IV herausführen, allerdings kostet dann der Kiga mehr oder der Mensch braucht eine Person, die sich während der Arbeitszeit gegen einen geringen Obulus mit den Kindern beschäftigt ...

Auf jeden Fall sammelt so manche Familie auf diese oder andere Weise die Sanktionen des Jobcenters, die Miete wird nicht mehr bezahlt und irgendwann stehen die Menschen vor einer Zwangsräumung und dann ?? Gibt es noch Obdachloseneinrichtiúngen, für Frauen mit Kindern vielleicht FRauenhäuser ... sofern dann dort Platz ist.

na ja, sorry, aber ich komme ins schwafeln, die Verschuldung mancher Familien ist wirklich erschreckend. Das war aus meiner Sicht nicht in dem Maße so bevor SGB II zu Hartz IV umgebaut wurde.

Meiner Meinung nach fördert das heutige Sozialsystem die Armut.