Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

solresol

Gesperrt
AW: Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

danke, eine absolute feine und kluge Argumentation, der ich mich anschliessen möchte.

die Frage ist nur, wie man das regelt, wie man das umsetzt!

(denn es funktioniert nicht, wenn D plötzlich 1 1/2 Milliarde Einwohner hat! da sind sehr unpopuläre Voraussetzungen zuerst zu schaffen! jeder weiss es, und jeder steckt den Kopf im Sand diesbezüglich. das betrifft sogar gar nicht nur das bedingungslose grundeinkommen, sondern absolut jede Form von fortschrittlicher und grosszügiger Sozialregelung, die nicht von einer bestimmter vorheriger Arbeitsdauer ist! Da liegt der Hase im Pfeffer! Hinweis: es ist das Gleich auf anderen Gebieten - das System der Hilfe auf Gegenseitigkeit, das in Wüstenrot (BW) damals entstanden ist, ging auch von Vorleistungen aus! Es wurde gelost! Kann man beim Bausparen durchaus erwägen. Aber beim Essen und Zur-Miete-Wohnen, geht es absolut nicht mehr! Und die Fugerei, Augsburg, ein anderes Modell der Grosszügigkeit in der sozialen Leistung, geht man von einem bestehenden Reichtum aus. Ok! Gibt es in Reichtum? Für wie viele Menschen :idea: ?)

M

Mein_Ingomann

Guest

Rekord bei den Sanktionen gegen H4 Empfänger:

"Erstmals haben Jobcenter binnen eines Jahres mehr als eine Million Mal Strafen gegen Langzeitarbeitslose verhängt. Die Arbeitsagentur hat ihre eigene Erklärung für den Rekord."

http://www.fr-online.de/arbeit---so...73632,20912590.html?google_editors_picks=true

Einem Radiobericht zufolge ergingen die meisten Sanktionen gegen H4 Bezieher, weil sie zu einem Termin im Jobcenter nicht erschienen. Durchschnittlich betrugen die Sanktionen 106 Euro.

Der Verwaltungsaufwand für diesen Unsinn dürfte teurer sein.

J

Junimond

Guest

Rekord bei den Sanktionen gegen H4 Empfänger:

"Erstmals haben Jobcenter binnen eines Jahres mehr als eine Million Mal Strafen gegen Langzeitarbeitslose verhängt. Die Arbeitsagentur hat ihre eigene Erklärung für den Rekord."

http://www.fr-online.de/arbeit---so...73632,20912590.html?google_editors_picks=true

Einem Radiobericht zufolge ergingen die meisten Sanktionen gegen H4 Bezieher, weil sie zu einem Termin im Jobcenter nicht erschienen. Durchschnittlich betrugen die Sanktionen 106 Euro.

Der Verwaltungsaufwand für diesen Unsinn dürfte teurer sein.

habe ich heute auch im radio gehört. wieso meinst du, dass der verwaltungsaufwand teurer als die durchschnittliche sanktion von 106€ ist? kann ich mir nicht vorstellen......da müssen doch bestimmt nur ein paar tasten gedrückt werden und schon gehen die serienbriefe raus!

M

Mein_Ingomann

Guest

habe ich heute auch im radio gehört. wieso meinst du, dass der verwaltungsaufwand teurer als die durchschnittliche sanktion von 106€ ist? kann ich mir nicht vorstellen......da müssen doch bestimmt nur ein paar tasten gedrückt werden und schon gehen die serienbriefe raus!

Widerspruch, Klage, Sozialgericht, etc. Die Rede ist von den "verhängten" Strafen, nicht von den letztlich durchgesetzten Die Sozialgerichte platzen aus allen Nähten, ein guter Teil der Klagen in Zusammenhang mit H4 sind Klagen gegen Sanktionen dieser Art.

F

~FiNi~

Guest

ne ne, so läuft das nicht in dem laden...das geht da irgendwie anders..

ich brauchte mal dringend 40 euro bares, zugfahrkarte zu 2 vorstellungsgesprächen auf ner messe...vier tage vorher kamen die einladungen und ich hatte mich vorab schon gemeldet.

ich musste mich zuerst am empfang ausweisen, dann zur stellvertreterin der sachbearbeiterin, die mich als erstes verblüfft fragte, woher ich denn wisse das ich nen anspruch auf barauszahlung habe..( hallo?? internet??schon gehört???)...
nachdem ich ihr das dann erklärt habe begannen wir gemeinsam ca 5 dabei ausgedruckte formulare auszufüllen..inklusive..weil ja noch nicht so lange her..des ausweises..in kopie obendrauf.
dann begleitete mich besagte stellvertretrin 2 etagen nach unten, zur kasse..
und was kam jetzt?
der nächste, der den ausweis sehen wollte, da half jede kopie nichts..ich hätte ja auf der treppe die identität wechseln können..

( schade das der kopf gegen die wand smiley weg ist...)....

wenn ich mir überleg, was das für ein aufriss für 40 euro war..dann mag ich mir gar nicht vorstellen was bei 100 euro, mehrfach, los ist..

und wenn man dann solche arbeitsweisen beobachtet hat..ganz ehrlich, da hat man manchmal auch gar keinen bock mehr hinzugehen..

ich bin mittlerweile fest der ansicht, das jeder minister für arbeitsfragen, mindestens ein halbes jahr praktikum bei der arge machen muss..als empfänger..

M

Mein_Ingomann

Guest

und, soweit ich weiß, werden die meisten auch gewonnen....

Die Quote ist recht hoch, ja. Und viele dieser Klagen -und die damit verbundenen Kosten für uns alle- wären vermeidbar gewesen, wenn man die eigenen Richtlinien beachtet und / oder nicht nur auf ein paar Knöpfe gedrückt hätte.

H4 ist nachweislich eines der handwerklich schlechtesten Gesetze in der Geschichte der BRD. Die Zahl der tatsächlichen Missbrauchsfälle liegt im einstelligen Prozentbereich. Und dazu genügen dann schon mal 50 Euro von der Oma für's Enkelkind und die alleinerziehende Mutti bekommt eine Sanktion, weil sie eine nicht ordnungsgemäss angegebene "Einnahme" hatte.

Herr Nonnenmacher darf übrigens die 4 Millionen behalten, die er unrechtmässiger Weise kassiert hat. Ist das nicht ein gerechtes System?

J

Junimond

Guest

wie jetzt? man muss 50€ von oma anmelden? bin ich jetzt im falschen film oder ist das standard?