AW: Sozialsystem in Deutschland ungerecht?
Ich habe nicht gesagt, dass man skandinavische Modelle 1:1 übernehmen sollte, sondern dass man sich bei den Reformen daran hätte orientieren sollen. Viele Elemente, die Hartz 1 -3 noch vorgesehen haben, stammten nämlich aus diesen erfolgreicheren Sozialsystemen. Diese Elemente sind nahezu alle weggefallen.
es war mir klar, aber es war auch vielleicht der Fehler...
denn
Die NL haben z.B. eine ganz andere Kultur Arbeitslose nicht nur zu fordern, sondern auch zu fördern.Das bleibt hierzulande auf der Strecke.
es ist nicht möglich, in Gegenden, wo ein Triumph-Adler (Nürnberg, kaum andere Aktivitäten im Umland, die nicht auch von TA abhängig waren), oder ein KBC (größte Stoffdruckerei der Welt, und das Problem von 2 unmittelbar davor existierenden Staatsgrenzen! also so gut wie kein Rückland, und Chancen null sich mit dem schweiz. und / oder franz. Arbeitsamt zu einigen: Europa existiert nicht, nur die europäische Staatsangehörigkeit!), rund 7000 Mitarbeiter auf einem Schlag praktisch auf der Strasse!
welche Förderung erwartest Du? Umschulung? Wozu? In einem Länderstrich, wo es, auf Deiner Seite zumindest nur das gibt (und Basel könnte nicht so viele in Not geratene Deutschen helfen! wie denn! Mulhouse hat selbst eine exakt gleich grosse Stoffdruckerei mit den gleichen Problemen).
und das gab es Tausend Mal in den 2 letzten Jahrzehnten auf deutschem Boden. neue Werke hätten her gemusst! die deutschen Konzerne haben sie auch gebaut, aber sonst wo... und ich sprach nur von den verschwundenen Aktivitäten! dazu kommen die Arbeitsplatz- also Arbeitsmarktverschlechterungen durch Verlagerung der Produktion oder der neuen Modelle von West nach Osten, oder nach sonst wo in die Welt!
bleib realistisch!
die Arbeitsplätze sind GRÖSSTENTEILS unwiederbringlich weg!
es bleiben nur noch die Probleme der Verteilung des Einkommens und der Verteilung der Strickliesel, damit sich die Leute aus lauter Langeweile nicht den Kopf einschlagen (ein Weg wäre die Förderung der Internet-Diskussionsforen :idea: :lol: ; an sich sollten die Betreiber statt Gebühren einen Orden kriegen!)
aber wenn Du nicht an der Verteilung des Einkommens ran gehen willst, ok, alles bleibt beim Alten und wird unsozial, ist doch logisch!
Ah!
«Geht aber nicht!»
Die Frage der Einkommenverteilung beantwortet man auch nicht damit, indem man die Einkommen von Unten nach Oben verteilt.
«Geht aber nicht!»
(hatte ich erwartet: man müsste für manche etwas nehmen

. also muss, nachdem die Mittel nicht vom Himmel herunterregnen, diese Mittel von irgendwo her kommen, und das ist völlig klar, aber von woher ist dafür vollkommen unklar :idea: . ja, man kann Wortspiele darüber machen, oder weinen...)
und dann,
und da wird Ingo in die Luft springen
wird «woher» ganz sicher vorschreiben
«aber nur für unsere :wink: , kapiert :roll: !»
Vielleicht deshalb schon allein, versagt jede Regierung, eine nach der anderen, bislang, vernünftige Massnahmen ergreifen zu wollen...