M
Mein_Ingomann
Guest
AW: Sozialsystem in Deutschland ungerecht?
Es werden sog "Beschäftigungsgesellschaften" gegründet, in denen H4 Empfänger z.B. Grünanlagen pflegen müssen. Das treibt dann solche Blüten, dass bei Ausschreibungen solcher Arbeiten private GaLa Betriebe das Nachsehen haben und irgendwann ihre Leute entlassen müssen. Und die landen nach einem Jahr wo...?
das ist leider oft so und passt in die allgemeine Verwilderung der deutschen Arbeitsweltkultur.
Wenn es nach mir ginge, gäbe es legal überhaupt keine Beschäftigung, die nicht sozial-und krankneversicherungspflichtig ist und nicht einen Mindestlohn von 10,50 hat.
Dieser 2. Markt ist allerdings ein unerwünschter Nebeneffekt der Eineurojobs. So ist es in der Tat so, dass reguläre Gärtner oder Straßenreiniger ihren Job verlieren können, weil Alg2empfänger das für 1 Euro machen (müssen)
Das darf zwar offiziell nicht sein, es wird auch niemand aus diesem Grund gekündigt.... aber auch nicht neu eingestellt.
Insofern müsste man an einem an sich gutem Instrument noch erheblich nachregulieren , zB mehr bezahlen.... wieviel meinst Du?
Ich meine, wenn man den Normallohn zahlt, dann hätten die ALG2empfänger einen Vorteil gegenüber den Normalarbeitern, außer man begrenzt die maximale Stundenzahl.
Oder man verbietet jedem Empfänger von ALG2 jegliche Erwerbstätigkeit.
Irgendwie drehen wir uns im Kreis jetzt.:cry:
Es werden sog "Beschäftigungsgesellschaften" gegründet, in denen H4 Empfänger z.B. Grünanlagen pflegen müssen. Das treibt dann solche Blüten, dass bei Ausschreibungen solcher Arbeiten private GaLa Betriebe das Nachsehen haben und irgendwann ihre Leute entlassen müssen. Und die landen nach einem Jahr wo...?