Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

J

Junimond

Guest
AW: Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

so habt ihr jetzt das thema "richie" durch?

P

Pit 63

Guest

so habt ihr jetzt das thema "ritchi" durch?

Man muss schon sagen: ein einziges Posting entfacht ganzen einen Schwall an Projektionen und Spekulationen. Sehr effektiv.

Räspääääkt.:wink:

Ich finde das nicht ungewöhnlich.
Die Diskussion über Ritchies Beitrag sowie in dem Zusammenhang teilweise auch über ihn bzw. seine Absichten finde ich auch nicht unpassend.

sonja.s

New Member

Ich verstehe nicht, warum hier immer über den Staat, das System, die Gesellschaft gemeckert wird .... der Staat, das System, die Gesellschaft ... das sind doch wir alle .... es steht doch jedem frei aktiv zu werden und etwas zu ändern .... betätigt euch doch politisch und macht es besser ..... nur immer meckern hilft nicht weiter ....

S

sommersonne

Guest

Abgesehen von der Unrichtigkeit Ihrer Behauptung,
wenn es Ihnen schwerfällt, lassen Sie es doch
einfach ?

# 183
ich möchte die Aussage wagen, das es einen recht großen Anteil
an Hilfebeziehern gibt, die für ein " Betreuungsangebot auf freiwilliger
Basis ohne Sanktionen bei Nichtannahme" nicht empfänglich sind.
Es gibt da Aussagen von Leuten, die z.B. in Ballungsräumen
und Problembezirken wirklich VOR ORT damit zu tun haben,
das sich manche Hilfebedürftige mit dem System "einrichten".

Das sind also die Fakten, Aussagen von Leuten die vor Ort damit zu tun haben.
Das ist genau das was ich meine. Man kann auch nicht immer alles mit einem link unterlegen, darf dann aber nicht von anderen Usern fordern, diese zu bringen.
Das macht unglaubwürdig.

vzd_2.1

Well-Known Member

vom grundsatz her ja, aber ich würde sie anders betiteln, damit sich diejenigen nicht so sehr auf den schlips getreten fühlen. in dieser liga herrscht ja oft die angst, man würde ihnen etwas wegnehmen. meinetwegen sonderabgabe "bündnis deutschland". davon ausgehend, dass ich den spitzensteuersatz ohnehin wieder auf 48% anheben würde, könnte man eine sondersteuer (die du vermögenssteuer nennst) von 8% zusätzlich erheben.

damit würde ich keine löcher stopfen sonder definitiv für die bildung, kita- und schuleinrichtungen verwenden!!!

ich habe neulich eine interessante statistik gelesen über die sparvermögen privater haushalte in deutschland. die zahl hat mich umgehauen, ich muss sie mal nochmal suchen. aber nicht nur die absolute zahl, sondern auch die verteilung hat mich beeindruckt – im negativen sinne: fünf prozent der gesellschaft besitzen 90 prozent dieses sparvermögens.