Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

J

Junimond

Guest
AW: Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

Dass Selbstständige und Vielverdiener weder in die Krankenversicherung noch in die Sozialversicherung einzahlen, das ist ungerecht, denn durch eine Pleite oder sonst einen Absturz (Krankheit/Burnout) würden sie auch davon profitieren .

Deshalb bin ich für die Abschaffung der privaten Krankenkasse als Alternative für die gesetzliche.... wer freiwillig will, kann ja.

Aber jeder sollte in die GKV einzahlen müssen. So viele GKVs brauchen wir auch nicht..... ob die Zusammenlegung Geld sparen würde, ist allerdings fraglich.

Sozialversicherungsbeiträge würde ich für Alle zur Pflicht machen.

sehe ich nicht so!!! eher sollten die GKV´s wirtschaftlicher arbeiten und 600 KK braucht man wirklich nicht (wie FiNi schon sagte) warum schaffen das die privaten versicherungen und die gesetzlichen nicht? deren beiträge sind geringer und die leistungen besser! selbstständige sichern sich privat für´s alter ab......wo ist das problem?

F

~FiNi~

Guest

ich wünsche echt keinem was schlechtes..
aber tante uschi, mit ihren 7 kindern..der würde ich mal ein jahr hartz4 gönnen..

die wäre schnell runter, von ihrem hohen ross...

oder unserem lange jahre nutzlos finanzierten finanzminister , der ausländerfeindliche bücher schreibt, während er eigentlich arbeiten soll..

der wäre auch so ein feiner pflichtkanditat für so ein "soziales" jahr..

danach könnte man dann neu verhandeln...ich bin mir sicher.

( minister war der nicht, aber irgendwas ähnliches bei der stadt berlin..ich bin jetzt zu faul zu googeln..sorry)

F

~FiNi~

Guest

sehe ich nicht so!!! eher sollten die GKV´s wirtschaftlicher arbeiten und 600 KK braucht man wirklich nicht (wie FiNi schon sagte) warum schaffen das die privaten versicherungen und die gesetzlichen nicht? deren beiträge sind geringer und die leistungen besser! selbstständige sichern sich privat für´s alter ab......wo ist das problem?

weil die privaten sich die teuren fälle gleich vom hals halten...

die schleppen dann wieder die gesetzlichen mit durch..

oder weil sie darauf setzen das viele ihrer mitglieder im alter die beiträge eh nicht mehr zahlen können..dann wenn es teuer wird..

deswegen stehen die privaten so gut da..und die elite wird entsprechend gut versorgt..
während der penner in der gosse, der durchaus ja von einer hochschule kommen kann und ein geistiges genie, so vor sich hinrottet...

F

~FiNi~

Guest

reizthema für mich ;.-)

schon lange jahre..
es ging los als meine mutter rente brauchte..vor einigen jahren.
der verlauf dieses prozesses hat mich geprägt ..
schon damals waren wir, als familie, fassungslos wie der staat ihre bürger bescheisst..wegen 50 m.....im dritten gutachten, vom staat bestellten gutachter..( würde jetzt zu sehr ins detail gehen..aber hammer was da schon abgelaufen ist..)

davon ab, ich finde es ist ja durchaus ein thema über das man frust schieben darf ;-)...machen viel zu wenig in diesem staat..;-)

F

~FiNi~

Guest

ps..
ja, was mein verhältnis zum deutschen staat angeht, bin ich eindeutig frustgeladen und ich glaube ich habe auch allen grund dazu.
an manchen stellen meines lebens dachte ich oft..jetzt versteh ich den kafka..dieses ohnmachtsgefühl ..

wenn ich mit dem deutschen staat ne rechnung aufmachen würde..
auf der einen seite die von mir erbrachte leistung und auf der anderen seite die leistungen des staates, an mir, seiner braven bürgerin..da ist die waage ganz schön in schräglage..

unzälige titel die in meiner schublade rumfliegen..
gelder die mir arbeitgeber schulden z.b...in summe gut 25.000 euro...
hilfe bei stalking, das gewisse weitere prozesse ja erst ausgelöst hat..mal eben gleich null...die justiz ist nicht in der lage zu helfen..

ich hab mich immer auf die justiz und das recht verlassen..ich war verlassen.

mit so einem staatsgefüge verbindet mich nicht mehr viel...ausser halt ab und zu ne verbitterte kritik am system das sich sozial schimpft, aber im grunde nur ne mogelpackung ist ..

melekchen

Well-Known Member

ich würde, wenn ich was zu sagen haette, eine Versicherung für alle machen.
aehnlich der SVK (ehem. DDR) oder hier in der türkei der SGK.
dank internet kann man hier bspw.ohne probleme auf alle patienten-, versichertendaten von jeder arztpraxis(KH), gesundheitszentrum etc. zu greifen!

ich bin kein versicherungsexperte, aber es leuchtet mir auch nicht ein warum jede kleine klitsche ihre KK braucht und ihr eigenes süppchen kochen muss!
aber so gestreut laesst sich wahrscheinlich besser in die eigene tasche wirtschaften?

ob der sozialstaat sich überhaupt in zukunft finanzieren laesst, frage ich mich sowieso immer wieder und immer öfter!
das sozialsystem ist meiner meinung nach schon lange am bröckeln, weil es immer weniger gibt, was man aus dem töpfen verteilen kann, an immer mehr mehr menschen! da folgt eine auslese und so einige fallen durch oder müssen zu sehen wie sie klar kommen!

S

schneidersitz

Guest

Ob ein System sozial ist, hängt ja nicht in erster Linie von Sozialleistungen ab.

Was für Löhne Deutschland seinem Volk zumutet (diese Wohlwollend billigt), welche Lebenserhaltungskosten (man betrachte nur die Mietpreise) ist für mich ausschlaggebend.

F

~FiNi~

Guest

ob der sozialstaat sich überhaupt in zukunft finanzieren laesst, frage ich mich sowieso immer wieder und immer öfter!
das sozialsystem ist meiner meinung nach schon lange am bröckeln, weil es immer weniger gibt, was man aus dem töpfen verteilen kann, an immer mehr mehr menschen! da folgt eine auslese und so einige fallen durch oder müssen zu sehen wie sie klar kommen!

das geld ist doch da..oder woher kamen die milliarden für die banken auf einmal her??

man, mit der kohle hätte man alle einfamilienhäuser in deutschland energietechnisch ganz weit nach vorne bringen können..
hätte sogar arbeitsplätze und damit neue steuern gebracht..
ne, es wird nur an eine gesellschaftsschicht verteilt, dieses geld..

die auslese ist aber sowas von fett im gange..problematisch wird es dann, wenn die durchgefallenen irgendwann sauer werden..

aber auch darauf bereitet sich die herrschende klasse ja vor..mittlerweile gibt es städte, die so abgesichert sind, als stadt in der stadt, das otto normalo da nicht mal mehr reinkommt zum schauen..

unsere polizei dazu abgestellt das auch noch zu bewachen..schutz vor dem volk..der sogenannten unterschicht..
weg mit denen, aus den augen....( oder so in der art..)

aber noch wird diese unterschicht ja mit nem taschengeld und nem ausgewogenem fernsehprogramm bei laune gehalten...( hoffen wir, das die alle genug geld für die kommenden stromrechnungen haben werden..)