Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

naumburger

Well-Known Member
AW: Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

ps..
ja, was mein verhältnis zum deutschen staat angeht, bin ich eindeutig frustgeladen und ich glaube ich habe auch allen grund dazu.
an manchen stellen meines lebens dachte ich oft..jetzt versteh ich den kafka..dieses ohnmachtsgefühl ..

wenn ich mit dem deutschen staat ne rechnung aufmachen würde..
auf der einen seite die von mir erbrachte leistung und auf der anderen seite die leistungen des staates, an mir, seiner braven bürgerin..da ist die waage ganz schön in schräglage..

unzälige titel die in meiner schublade rumfliegen..
gelder die mir arbeitgeber schulden z.b...in summe gut 25.000 euro...
hilfe bei stalking, das gewisse weitere prozesse ja erst ausgelöst hat..mal eben gleich null...die justiz ist nicht in der lage zu helfen..

ich hab mich immer auf die justiz und das recht verlassen..ich war verlassen.

mit so einem staatsgefüge verbindet mich nicht mehr viel...ausser halt ab und zu ne verbitterte kritik am system das sich sozial schimpft, aber im grunde nur ne mogelpackung ist ..

Dazu muß ich dir Recht geben.
1.....wenn ich den deutschen Staat eine Rechnung aufmachen würde .... und 2. ....ich habe mich immer auf die Justiz...., hier bist du manchmal wirklich verlassen bzw die Justiz ist von allen guten Geistern verlassen.

melekchen

Well-Known Member

das geld ist doch da..oder woher kamen die milliarden für die banken auf einmal her??

man, mit der kohle hätte man alle einfamilienhäuser in deutschland energietechnisch ganz weit nach vorne bringen können..
hätte sogar arbeitsplätze und damit neue steuern gebracht..
ne, es wird nur an eine gesellschaftsschicht verteilt, dieses geld..

die auslese ist aber sowas von fett im gange..problematisch wird es dann, wenn die durchgefallenen irgendwann sauer werden..

aber auch darauf bereitet sich die herrschende klasse ja vor..mittlerweile gibt es städte, die so abgesichert sind, als stadt in der stadt, das otto normalo da nicht mal mehr reinkommt zum schauen..

unsere polizei dazu abgestellt das auch noch zu bewachen..schutz vor dem volk..der sogenannten unterschicht..
weg mit denen, aus den augen....( oder so in der art..)

aber noch wird diese unterschicht ja mit nem taschengeld und nem ausgewogenem fernsehprogramm bei laune gehalten...( hoffen wir, das die alle genug geld für die kommenden stromrechnungen haben werden..)

das laesst doch die frage aufkommen: haben wir überhaupt eine demokratie?
nach aussen hin ja, aber in wirklichkeit, so seh ich das, bestimmen doch grossfinanz und grossindustrie was wo wie und wann gemacht wird!
brot und spiele laesst das volke halbwegs bei laune halten. ab und mal eine vermeintliche vergünstigung, wie ein knochen hin geworfen, wo dich dann der kleine mann erstaml die zaehne dran wetzt und verdummungsfernsehen für die masse oder ein suggeriertes feindbild, damit man auch immer ein machtinstrument in der hand haelt(islamphobie, auslaenderfeindlichkeit nur eines von unzaehilgen beispielen! hauptsache vom eigentlichen ablenken, fernhalten, klein reden....!
unterdess werden hinter verschlossenen türen weitere milliardenschwere rettungspakete(wenn ich das wort schon höre:evil:) geschnürrt, schiebereien und geklüngel durch gezogen, damit die ganze schei..... nicht hochkommt, alles schön unter einem deckmantel versteckt!

F

~FiNi~

Guest

eine demokratie macht nur dann sinn, wenn die bürger verstehen was der staat vorhat..
wenn sich der bürger ein gutes bild machen kann, weil er z.b gebildet ist.

unser verständnis von bildung scheitert aber schon da..das wir nur gebildet werden um dem arbeitsmarkt gerecht zu werden..
nur wenn wir ein vollwertiges schaf in diesem system sind..das arbeitet ohne zu murren..gelten wir als wertvoll..

F

~FiNi~

Guest

määäähhhh....
so und das schwarze schaf geht jetzt duschen und strickt dann am socken weiter..positive energie ist besser, als an den sozialstaat zu denken ;-)

M

Mein_Ingomann

Guest

Meine Mutter hat nach 4 Jahren Alg II wieder dank diverster, teurer Umschulungen/ Kurse (Vom Touristenführer über einen IT-Kurs bis hin zur Altenpfleger war alles dabei) und etlicher 1,50 Jobs wieder auf den ersten Arbeitsmarkt gefunden und dass ob wohl sie in ihrem Alter und mit ihrem Hintergrund zu den schwer vermittelbaren gezählt hat.

Sie fand die Gänge zum Jobcenter auch teilweise erniedrigend. Denn auch sie hat zuvor über 30 Jahre pflichtbewusst ins Sozialsystem eingezahlt und sich nie was zu schulden kommen lassen. Aber für sie stand auch von vorn herein fest, dass diese Abhängigkeit nur vorrübergehend sein soll. Und mit entsprechender Einstellung und dem festen Willen hat sie das beste draus gemacht. Den Grundgedanken an 1 Euro Jobs find ich aus Sicht der Arbeitslosen gut. Als meine Mutter in der ersten Zeit noch nicht nebenher gejobbt hat, ist sie träge und leicht depressiv gewesen. Dank dieser Jobs hat sie 1. wieder einen geregelten Tagesablauf gehabt, 2. wichtige Kontakte für ihre spätere Einstellung geknüpft, 3. wertvolle 200 Euro zusätzlich zum ALG II in der Tasche gehabt und nicht zuletzt sogar gute Freundschaften geschlossen. Sie ist jetzt in einem Beruf tätig, den sie von alleine nie gewählt hätte, indem sie aber total aufgeht.

Schön ist es sicher nicht, vom Jobcenter abhängig zu sein. Aber manchmal denk ich mir, die Energie, die Einige in ihren Hass gegen die Behörden stecken, wär in der Jobsuche besser aufgehoben. Wenn man sich an die Regeln hält kann das einem auch Chancen eröffnen. Aber das ist und bleibt eine Willensfrage.

Das freut mich für deine Mutter und es gibt ähnliche Geschichten.

Der letzte Absatz ist aber falsch. Wieviel Förderung und wieviel Forderung es gibt hängt von den finanziellen Mitteln der jeweiligen Komune ab und auch vom Ermessensspielraum des jeweiligen Sachbearbeiters.
Bundeseinheitlich ist da nichts geregelt. Was in der einen Stadt und beim einen Sachbearbeiter kein Problem ist , ist in der anderen ein unlösbares Rätsel. Das hat mit dem eigenen Willen nur sehr wenig zu tun.

georgios1

Gesperrt

Moin,

nur mal als Hinweis, ein Teil dieser sogenannten Meldeversäumnisse entstehen aufgrund von fehlender Aufsicht von Kindern alleinerziehender Frauen oder aufgrund von psychisch erkrankenten Hilfeempfängern, bei denen noch keine konkrete Erkrankung diagnostiziert worden ist.

Natürlich könnte man jetzt schreiben, die können sich auf diesen Termin durch zeitliche Struktur einstellen, aber genau dieses Unvermögen, sich zeitlich zu strukturieren, ist eins der Defizite dieser Menschen. Da sind Menschen, die arbeiten, in der Regel im Vorteil.

Können Sie mir (belegte) Zahlen darüber liefern,
wie hoch der Anteil dieser , durch besondere
Gesundheitsprobleme belastete Personen ist,
in Bezug auf die Höhe der Meldeversäumnisse ?
Pder ist dies nur eine Vermutung von Ihnen ?

Sie können es sich nicht vorstellen, das der größte Teil
dieser Meldetermine darin begründet liegt, das manche
Hilfeempfänger einfach keinen Bock darauf haben, dort
zu erscheinen, und auch nicht versuchen, telefonisch
mitzuteilen (seien Sie versichert, ein Telefon haben
99% dieses Personenkreises), das sie nicht kommen
können/werden?

Ein großer Teil der Hilfesatz-Reduzierungen liegt aber
in der Nichtaufnahme einer angebotenen Beschäftigung
ohne trifftigen Grund, oder Abruch einer Arbeit oder
Maßnahme begründet.

georgios1

Gesperrt

und meinen tag schaffe ich auch zu regeln, ohne mitarbeiter von der arge, die von meinen steuergeldern finanziert werden, dafür an der seite zu haben.

depressiv macht dieser laden und der kontakt dahin, die erlebte inkompetenz dort, von schlecht geschulten mitarbeitern.
mit schwachsinnigen gegenargumenten kommend wenn es um konkrete förderungen geht..etc

sich an die regeln halten, schreibst du..welche regeln? regeln die menschen geschrieben haben, die als verurteilte straftäter im lande unterwegs sind und millionen scheffeln??..diese regeln??

ich lasse mich echt ungern von straftätern und inkompetenten regulieren..nach 30 jahren berufsleben, erfolgreichem berufsleben.

das geld was dieser laden kostet würde den hilfebedürftigen viel besser zu gesicht stehen..
und wenn dieses land tatsächlich mal in der lage sein wird wieder für jeden arbeit zu anständigen löhnen zu bieten..dann kann man drüber nachdenken, ob solche ämter sinn machen..
bis dahin sind das nur gutbezahlte sklavenhalter.

"Was ist ein einem ein euro-job gut????"

Solche Maßnahmen dienen dazu, den Hilfeempfänger in einer
geregelten Tagesstruktur zu halten,oder wieder reinzubringen.
Denn wenn man über Jahre nur zu Hause rumsitzen (kann),
gerät das auf Dauer bei vielen Menschen aus dem Ruder.
Buschkowsky sagte dazu, das manche Kinder aus solchen
Haushalten, wie ihre Eltern, dann erst irgendwann mittags
aufstehen, also eine solche Strukturierung überhaupt nicht
mehr kennen/erlernen,und auf die Frage, was sie den
später mal beruflich machen wollen, die Antwort
"wieso,das Geld kommt doch vom Amt" geben.

P.S. Das von Herrn Hartz entwickelte "Regelwerk" ist im laufe der Jahre
durch die Verwaltungsbehörden überarbeitet worden, hat aber auch
absolut NICHTS mit den Ermittlungs- und Strafverfahren innerhalb
des VW-Konzerns zu tun.

georgios1

Gesperrt

Dass Selbstständige und Vielverdiener weder in die Krankenversicherung noch in die Sozialversicherung einzahlen, das ist ungerecht, denn durch eine Pleite oder sonst einen Absturz (Krankheit/Burnout) würden sie auch davon profitieren .

Deshalb bin ich für die Abschaffung der privaten Krankenkasse als Alternative für die gesetzliche.... wer freiwillig will, kann ja.

Aber jeder sollte in die GKV einzahlen müssen. So viele GKVs brauchen wir auch nicht..... ob die Zusammenlegung Geld sparen würde, ist allerdings fraglich.

Sozialversicherungsbeiträge würde ich für Alle zur Pflicht machen.

Das sind durchaus überlegenswerte Vorschläge. Die Grundversorgung für alle, und wer
mehr möchte, soll sich dafür selbst zusätzlich versichern.

F

~FiNi~

Guest

"Was ist ein einem ein euro-job gut????"

Solche Maßnahmen dienen dazu, den Hilfeempfänger in einer
geregelten Tagesstruktur zu halten,oder wieder reinzubringen.
Denn wenn man über Jahre nur zu Hause rumsitzen (kann),
gerät das auf Dauer bei vielen Menschen aus dem Ruder.
Buschkowsky sagte dazu, das manche Kinder aus solchen
Haushalten, wie ihre Eltern, dann erst irgendwann mittags
aufstehen, also eine solche Strukturierung überhaupt nicht
mehr kennen/erlernen,und auf die Frage, was sie den
später mal beruflich machen wollen, die Antwort
"wieso,das Geld kommt doch vom Amt" geben.

ja, das argument kommt gerne von den systemtreuen...solange sie selbst den ein euro-job nicht selbst aufs auge gedrückt bekommen.

wieviele gibt es von denen, die mittags erst aufstehen?
1000 familien?
millionen von familien?

das sind doch nur die medienklischees, die da von ihnen wiedergegeben werden.

eine gesellschaft , die so reich ist, muss das einfach aushalten..das nicht jedes der schafe die gesteckten wirtschaftsziele erreicht.
manche sind geistig nicht in der lage mitzuhalten andere körperlich...
und weil sie es eh schon nicht packen, dürfen sie auch noch mit unsinnigen strafen rechnen..
duck dich schwacher..die amtspeitsche schlägt zu...

wieviele sachbearbeiter bei der arge machen ihren job nicht richtig??
bekommen die auch gehaltskürzungen wenn sie fehler machen????

ach ne..ich vergass..auf die schauen wir ja nicht in diesem lande..wir zeigen lieber mit dem finger auf die schwachen der gesellschaft..ist bequemer, die können sich schlecht wehren..