Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

georgios1

Gesperrt
AW: Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

klar, die kleine friseuse mit ihrem hungerlohn wird daran schuld sein, das in den kassen millionen und milliarden fehlen...
hätt sie das geld doch bloss nicht für ein bisschen luxus ausgegeben..was könnte unser staat doch reich sein..

endlich wissen wir wer schuld ist..;-)

Dalls Sie es noch nicht bemerkt haben sollten:
Es geht hier nicht um eine Schuldzuweisung,
sondern eine Beschreibung des Zustandes.

kilicaslan

Well-Known Member

manche denken vieleicht dass man die Gelder für ALG II oder andere Soziale Leistungen , wo anders besser einsetzen könnte. Und kein wirkliches nützen darin sehen, diese soziale Leistungen auszuzahlen.

Ich denke, wenn man diese Menschen nicht hilft, die es sowieso schwehr haben. Ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass sie vom Weg abkommen. Und ihre bedürfnisse auf´m anderen Wege stillen. Nacher hätte man ein viel großeres Problem.

Man sollte auch nicht denken dass die Gelder durch soziale Leistugen verschwendet werden, man sollte diese wie Investitionen sehen und auch sinnvoll im sozialen Bereich einsetzten. Die Schere zwischen Reich und Arm geht sowieso immer mehr auseinander, wenn man für die untere Schicht auch jegliche Unterstützung weg lässt, könnte man die Gesellschaftliches zusammen Leben nicht auf dauer erhalten.

S

sommersonne

Guest

Niemand ist frei von Fehlern. Aber man sollte bereit und fähig
dazu sein, sie zu erkennen, SICH KLUG ZU MACHEN, und
neue, genauere Erkenntnise dann auch wiederzugeben.

P.S. Die anderen Damen und Herren, die gerade in diesem Thread
"poltern", haben so gut wie nichts an sachlichen Argumernten oder
Belegen hier abgeliefert. Sie übrigens auch nicht.

Hätte das wirklich Zweck? Ich diskutiere nicht gern mit Leuten deren Meinung bereits unabänderlich fest steht. Das ist Zeitverschwendung.
Dafür lese ich aber gern genau mit.

georgios1

Gesperrt

ich bin die erste die sich daran beteiligt..( habe es auch lange genug getan), wenn ich erkennen könnte, das diese solidarität den richtigen bevölkerungsgruppen zur verfügung gestellt wird..

wenn ich kann, teile ich gerne...

ich sehe in diesem staate eigentlich eher das problem, das beiträge für die falschen dinge benutzt werden....unten zahlen viele ein und oben nehmen wenige das geld aus dem topf..so sieht es doch aus..

Sie irren, wenn Sie glauben, das das Geld, das in den "Sozialtopf" eingezahlt
wird, von "wenigen" dann dort herausgenommen wird, für ihre
persönlichen Zwecke. Seit Jahren wird nämlich meist noch ein
Zuschlag aus dem Steueraufkommen für den "Sozialtopf" aufgebracht.

F

~FiNi~

Guest

Dalls Sie es noch nicht bemerkt haben sollten:
Es geht hier nicht um eine Schuldzuweisung,
sondern eine Beschreibung des Zustandes.

ja, ein zustand der uns täglich, medial aufbereitet, ins haus geliefert wird..

ein zustand der der bevölkerung von oben vorgelebt wird..
lug und trug..beschiss wohin man nur schaut..kungeleien hier und da..inklusive eines bundespräsi der jetzt ehrensold bekommt...

mein reden..der fisch stinkt immer vom kopf zuerst..
und ich finde in deutschland riecht es schon länger streng..

M

Mein_Ingomann

Guest

Ihre MEINUNG. Die MEINUNG einiger Anwälte und Beteiligte am System.

Mehr nicht.

P.S. Es spricht in Ihren Augen dafür. Mit dem Vorwurf kann ich gut leben.:rolleyes:

Nein. das sehen auch Sozialverbände, Gewerkschaften und viele andere Menschen so. Das SGB2 ist ein Regelwerk zur konsequenten Verarmung ganzer Bevölkerungsteile und dient als Drohkulisse für alle, die den Abstieg fürchten. Inzwischen landet jeder vierte neue Arbeitslose in H4. Der Fehler ist hausgemacht und nicht von den Betroffenen selbst verursacht.

F

~FiNi~

Guest

Sie irren, wenn Sie glauben, das das Geld, das in den "Sozialtopf" eingezahlt
wird, von "wenigen" dann dort herausgenommen wird, für ihre
persönlichen Zwecke. Seit Jahren wird nämlich meist noch ein
Zuschlag aus dem Steueraufkommen für den "Sozialtopf" aufgebracht.

richtig..weil großkonzerne wie opel sich auf kosten der sozialen empfänger sanieren...
erst bekommen sie subventionen und dann versüssen wir ihnen auch noch den personalabbau...bevor sie die hütte dann doch zumachen..

so ein paar hundertausend vorruheständler können schon mal teuer werden..für die gemeinschaft..

im übrigen sehe ich schon lange keinen topf mehr, allerhöchstens noch ein schälchen..

ich würde sagen, da hat mindestens eine , wenn nicht sogar zwei generationen nach dem kriege, kräftig bockmist gebaut..mir ihrem die renten sind sicher..

heute muss man schon mit altersarmut rechnen wenn man nicht mehr als 2.500 euro verdient..

sauber hinbekommen..dieses löchrige soziale netz...

georgios1

Gesperrt

Nein. das sehen auch Sozialverbände, Gewerkschaften und viele andere Menschen so. Das SGB2 ist ein Regelwerk zur konsequenten Verarmung ganzer Bevölkerungsteile und dient als Drohkulisse für alle, die den Abstieg fürchten. Inzwischen landet jeder vierte neue Arbeitslose in H4. Der Fehler ist hausgemacht und nicht von den Betroffenen selbst verursacht.

Doch. Hatte ich geschrieben. Ist der Punkt "Beteiligte am System",
da sind die von Ihnen genannten Personnen und Gruppen mit gemeint.

Das "auch Sozialverbände, Gewerkschaften und viele andere Menschen so
sehen" ist richtig, aber auch wiederum deren MEINUNG.

P

Pit 63

Guest

In einem weiteren Sinne finde ich das Sozialsystem ungerecht. Jeder Mensch hängt in der denkbar umfassendsten Weise von anderen Menschen ab. Ganz gleich, ob das Brötchen am morgen, die Strasse, über die man geht, das Haus, das man bewohnt, die Bildung, die man erhält, den Kugelschreiber, mit dem man schreibt, die Sprache, die man lernt- all das verdankt jeder Mensch anderen Menschen. Alleine überlebt niemand.
Dem untrennbaren sozialen Zusammenhang wird in der Gesellschaft zuwenig Aufmerksamkeit gewidmet. Dass 10 Prozent der Menschen in Deutschland 70 Prozent des Vermögens besitzen, ist mE nach ein Ausdruck dafür, dass die Gesellschaft sozial aus den Fugen geraten ist.

Beispiel Sozialversicherung:
Warum entrichtet nicht jeder Einkommensbezieher, ob selbständig, angestellt oder verbeamtet prozentual zu seinem Einkommen Kranken- und Rentenversicherungsbeiträge ohne Obergrenze?
DAS entspräche meiner Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit.
Wer 2000 Euro brutto verdient und 17 Prozent davon für KV und RV abführt, ist doch verhältnismässig weitaus stärker betroffen als derjenige, der 20.000 oder 200.000 Euro verdient. Wenn persönliche Einnahmen unbegrenzt sind, solltes es die anteiligen Sozialenabgaben ebenfalls sein.