Spaltung des Islam möglich?

S

sdost

Guest
AW: Spaltung des Islam möglich?

Ein guter Mensch zu sein, ist höher zu bewerten wie blinder Glaubenseifer
 

Umuthb

Member
AW: Spaltung des Islam möglich?

Ich migrantenkind bin auch labil aber nicht in sachen Glaube eher im Gefühl "wer bin ich"
Vielleicht liegts daran das meine Eltern mich nicht mit "Glauben" erzogen haben sondern mit Menschlichkeit, Glaube stand in meinem Leben nie zur debatte, ein guter Mensch zu sein schon.

naja , im grunde eine völlig selbstverständliche sinnkrise wie sie ebenso westlich-einhemische auch erlebten - ein anzeichen dass man in der neuen heimat sich zu assimilieren begann -)
 

ra-sim

New Member
AW: Spaltung des Islam möglich?

Für mich kann ein richtiger Islam nur so funktionieren. Wenn wert gelegt wird auf Menschlichkeit, toleranz und frieden....auch offenheit und umgänglichkeit sind atribute die dazu gehören. Das sind Werte die man nicht unbedingt unter "Glauben" lehren muss aber im Endefekt kommt genau das raus. Nämlich ein guter Mensch zu sein mit festem Glauben, der auch noch Respekt von seiner Umwelt dafür erhält weil er niemandem versucht etwas aufzuzwängen oder andere dafür verurteilt was sie tun.
 

ra-sim

New Member
AW: Spaltung des Islam möglich?

Nein nein, das siehst du falsch, meine Eltern wurden in der Türkei genauso erzogen! Die Eltern meiner Mutter waren Gläubig aber haben sie nicht mit diesem "Glauben" erzogen sondern mit Menschlichkeit.
 

Umuthb

Member
AW: Spaltung des Islam möglich?

Nein nein, das siehst du falsch, meine Eltern wurden in der Türkei genauso erzogen! Die Eltern meiner Mutter waren Gläubig aber haben sie nicht mit diesem "Glauben" erzogen sondern mit Menschlichkeit.

also ich bin froh nicht erzogen worden zu sein von meinen eltern - bei allem respekt und meiner entgegengebrachten liebe ihnen gegenüber - sie machten einen zivilisatorischen sprung von mehreren jahrhunderten in eine ohnehin sich rasch ändernde gesellschaft , wo selbst einheimische "auf der strecke blieben" - es wäre fatal gewesen , mich erziehen zu wollen - sie begriffen die welt um sich herum ka kaum...
...so kann ich ihnen heute keine schuld zuweisen dass ich z.b. religiös indoktriniert worden wäre - ich bin diesbezüglich froh areligiös groß geworden zu sein...
 
S

sdost

Guest
AW: Spaltung des Islam möglich?

ra-sim, an den Ansprüchen scheitert jeder
 

ra-sim

New Member
AW: Spaltung des Islam möglich?

Also mir wird es wichtiger sein meinen Kindern mitzugeben das "Mensch" zu sein an erster stelle steht.
 

ra-sim

New Member
AW: Spaltung des Islam möglich?

Leider sehe ich in meinem Umfeld immer mehr "religiöse" Jugendliche die massiv gegen andersdenkende Menschen angehen.
Ist das der Islam? Ist das Menschlichkeit?
 
Top