Spaltung des Islam möglich?

S

sdost

Guest
AW: Spaltung des Islam möglich?

Das ist ein spezielles Auslegen des Korans
 

Umuthb

Member
AW: Spaltung des Islam möglich?

Leider sehe ich in meinem Umfeld immer mehr "religiöse" Jugendliche die massiv gegen andersdenkende Menschen angehen.
Ist das der Islam? Ist das Menschlichkeit?

schwer zu beurteilen aus der ferne , aber lieber einen jugendlichen der sich als strenger muslim bekennt , sei er noch so radikal , vor mir haben, als einen , der jegliche autorität nicht mehr anerkennt...

...auf den "radikalen" kann ich mithilfe der sunna/hadith,quran einreden...
 

ra-sim

New Member
AW: Spaltung des Islam möglich?

Ich habe die strengläubigen Muslime hier so gesehen, sie haben respekt vor Autorithät solange sie Muslimisch ist, vor anderen nicht!
Der Islam wird immer falscher ausgelegt, immer weiter weg von seinen Werten.
 
S

sdost

Guest
AW: Spaltung des Islam möglich?

Und da kommt der fehlende Kalif als Autoritätsperson ins Spiel
 

Umuthb

Member
AW: Spaltung des Islam möglich?

da sich diese radikalisierende jugend nicht selbst religiös "gebildet" haben kann, wird es zumindest eine bezugsperson (moscheevorsteher z.b...) geben
 

ra-sim

New Member
AW: Spaltung des Islam möglich?

Aber kann ein Kalif, über eine nicht zusammenhängende masse von Menschen "herschen"`? würde man ihn akzeptieren?
 
S

sdost

Guest
AW: Spaltung des Islam möglich?

Damit sind wir wieder bei der Autorität des Kalifen, wer verleiht sie ihm? Im Osmanischen Reich war der Sultan auch Kalif und deshalb "von Natur aus" mächtig
 

ra-sim

New Member
AW: Spaltung des Islam möglich?

Ist es nicht so dass in die meisten Moscheen, gelehrte aus der Türkei , vom Amt für Religion geschickt werden?
Eine griechische bekannte von mir, ist Muslimin geworden und geht in eine Moschee , seit dem gibt sie mir nicht mal mehr die Hand oder trifft sich allein mit mir weil es sünde ist. Unsere Freundschaft ist kaputt!
Kann das gut sein? Sie kam nicht zu meinem Geburtstag weil dort Alkohol getrunken wurde. Sie verurteilt Frauen ohne Tuch.
Ist das der Islam?
 

Umuthb

Member
AW: Spaltung des Islam möglich?

Damit sind wir wieder bei der Autorität des Kalifen, wer verleiht sie ihm? Im Osmanischen Reich war der Sultan auch Kalif und deshalb "von Natur aus" mächtig

über den stammbaum des propheten könnte jemand zwar theologisch anspruch erheben , aber es bleibt das hauptproblem : kein staatliches gebilde , das ihm zur verfügung stünde und v.a. - die islamische identität müsste dieser quasi neubegründen - betrachtet man die konflikte innerhalb der islamischen glaubensrichtungen,eine kaum lösbare aufgabe

da die selbstdefinition als lösungsansatz beinahe utopisch ist , bedarf es eines gemeinsamen feindbildes das die religiösen gräben zumindest überdeckt....
 
S

sdost

Guest
AW: Spaltung des Islam möglich?

Das gemeinsame Feindbild ist doch schon da: der Westen im allgemeinen



@ra-sim, in der Türkei hat der Staat den Daumen auf der Religion. Es werden Predigten vorgegeben und Imame ausgebildet. So leitet der Staat die Religion. Die Frage wie der Koran ausgelegt wird, ist und bleibt DAS Streitthema schlechthin. Es ist einigen "Theologen" gelungen, Selbstmordattentate religiös zu fundamentieren. Eigentlich ein Unding, ist doch der Selbstmord im Islam eine Sünde
 
Top