Spruch des Tages

Doris

Well-Known Member
Die Deutschen wurden nicht "befreit" sie wurden besiegt. Wer von etwas befreit wurde, wurde davon erlöst; wer besiegt wurde, hat es behalten, tief drinnen.
 

Zepelin

Well-Known Member
Die Deutschen wurden nicht "befreit" sie wurden besiegt. Wer von etwas befreit wurde, wurde davon erlöst; wer besiegt wurde, hat es behalten, tief drinnen.


Doch es war eine Befreiung
Dieser Krieg war ein falscher Krieg
befohlen von Verbrechern.
Ein gewonnener Krieg hätte noch mehr unschuldige Opfer gefordert und die
Mörder hätten sich selbst legitimiert.

Deutschland hat bitter verloren und
Doch gewonnen weil es auch befreit und erlöst von der Möglichkeit noch schlimmeres anzurichten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Zepelin Ich war auch zusammengezuckt, gehöre ich doch einer Generation an, die die Rede von Weiszäckers als „historisch“ einzuschätzen gelehrt wurde: Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung.

@Doris dreht das jetzt wieder noch weiter, also nur scheinbar zurück, und bringt so zum Nachdenken. Alles gut! :)
 

Doris

Well-Known Member
"Befreit" zu werden erweckt den Anschein, dass 80 Millionen Deutsche von einer kleinen Gruppe, in diesem Fall die Nationalisten, errettet wurden. Nein, der größte Teil der Deutschen war, zumindest anfangs, hellauf begeistert vom Führer und der Bewegung.
 

Alubehütet

Well-Known Member
„Der größte Teil der Deutschen“ würde ich „anfangs“ gar nicht mal sagen. Aber denen gingen irgendwann die Argumente aus. Hitler schien einzigartig erfolgreich. Deutschland war wieder wer; Olympische Spiele Berlin 1936. Das Rheinland gehörte wieder uns. Die Arbeitslosen waren von der Straße. Die endlosen Zersplitterungen der Weimarer Republik, die das Land handlungsunfähig machten, hatten ein Ende. Investitionsprojekte, die in der Schublade lagen, konnten endlich gewagt werden.

Das alles natürlich auf Pump, der den WK II unausweichlich machte. Aber wer sah das damals?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top