Spruch des Tages

eruvaer

Well-Known Member
"Der berühmte Satz von Paul Sethe "Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten“ ist heute so überholt und lächerlich wie mechanische Schreibmaschinen. Pressefreiheit ist heute die Freiheit von drei Milliarden Menschen mit Internet-Zugang, ihre Meinung – und zwar wirklich jede Meinung – ins Netz zu knallen." (Armin Wolf)
Also ist heute Meinungsfreiheit = Pressefreiheit?
Also das Internet tatsächlich der Tod der Presse?
 

eruvaer

Well-Known Member
Leider kann ich auch diesmal deinen Rösselsprüngen nicht folgen, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich müde, auf 'nem völlig anderen Trip und/oder einfach nur unterbelichtet bin. Passendes bitte ankreuzen, auch Mehrfachnennungen möglich. ;)
Ich nehme Kästchen D und möchte lösen:
Ich habe Fieber. :)
Muss wohl jemand in einem klaren Zustand klären was nun los ist. Morgen vielleicht ;)
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich finde die Presse ist teilweise selbst schuld wenn das Internet ihnen den Rang abläuft und die Verkaufszahlen sinken. Sie weiten die Meinungsfreiheit manchmal bis zur Schmerzgrenze aus und das hat mit Pressefreiheit wenig zu tun. Wundert mich nicht wenn die Leser skeptisch sind.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich finde die Presse ist teilweise selbst schuld wenn das Internet ihnen den Rang abläuft und die Verkaufszahlen sinken. Sie weiten die Meinungsfreiheit manchmal bis zur Schmerzgrenze aus und das hat mit Pressefreiheit wenig zu tun. Wundert mich nicht wenn die Leser skeptisch sind.
Im Vergleich zum Internet sind Inhalte und Ton der gedruckten Presse ausgesprochen zivilisiert. Das gilt sogar auch für den Boulevard. Die gedruckte Presse verliert deshalb Abonnenten, weil die Frühstückszeitung aus vielerlei Gründen nicht mehr in jeden Haushalt gehört, aber bestimmt nicht deshalb, weil sie Presse- und Meinungsfreiheit ungebührlich ausdehnt. Dies ist eher ein Problem der Online-Medien und -Portale, die den Wildwuchs zwecks Click-Multiplikation als Geschäftsidee betrachten.
 

sommersonne

Well-Known Member
Im Vergleich zum Internet sind Inhalte und Ton der gedruckten Presse ausgesprochen zivilisiert. Das gilt sogar auch für den Boulevard. Die gedruckte Presse verliert deshalb Abonnenten, weil die Frühstückszeitung aus vielerlei Gründen nicht mehr in jeden Haushalt gehört, aber bestimmt nicht deshalb, weil sie Presse- und Meinungsfreiheit ungebührlich ausdehnt. Dies ist eher ein Problem der Online-Medien und -Portale, die den Wildwuchs zwecks Click-Multiplikation als Geschäftsidee betrachten.
Du hast in der Frage wohl mehr Nerven als ich und bist mehr gewohnt. Ich finde gerade die Boulevardpresse unsäglich, aber nicht nur die.
 
Top