Sterbehilfen - eure Meinung

Gizelle

Well-Known Member
AW: Sterbehilfen - eure Meinung

So selbstbestimmt wie ich lebe, möchte ich auch sterben dürfen! Pro natürlich.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Sterbehilfen - eure Meinung

Das ist ein ziemlich schwieriges Thema.
Solange es dazu keine klaren gesetzlichen Regelungen gibt, ist das Risiko, dass Menschen nicht erlöst sondern einfach "terminiert" werden, einfach zu groß.

Prinzipiell bin ich dagegen, das Leben eines Menschen gegen seinen ausdrücklichen Willen zu verlängern. Wenn man in den besagten Fällen überhaupt noch von "Leben" sprechen kann.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gewisse Formen der Sterbehilfe schon immer in deutschen Kliniken praktiziert werden.
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Sterbehilfen - eure Meinung

Mein Vater hat auch den Wunsch geaeussert das er keine Maschinen oder sonst was wünscht , wenn es nicht mehr geht möchte er gehen können:-(

Ich kann ihn aber verstehen auch wenn es mir schwer faellt ,ich würde es wenn es um mich gehen würde aber genauso wünschen.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Sterbehilfen - eure Meinung

Das ist ein ziemlich schwieriges Thema.
Solange es dazu keine klaren gesetzlichen Regelungen gibt, ist das Risiko, dass Menschen nicht erlöst sondern einfach "terminiert" werden, einfach zu groß.

Genau... Da sehe ich das Problem auch.

Jeder hat das Recht auf Selbstbestimmung. Aber; wann ist ein Leben nicht mehr Lebenswert?

Lebensverlängernde Massnahmen sind das eine, freiwilliges Sterben das andere.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Sterbehilfen - eure Meinung

Mein Vater hat auch den wunsch geaeussert das er keine maschinen oder sonst was wünscht , wenn es nicht mehr geht möchte er gehen können:-(

Den Wunsch kann ich verstehen.

Aber dieser Mann gestern... Er war nicht totkrank, er hatte keine unerträglichen Schmerzen. Er war manisch/depressiv. Seine Angst war, dass er irgendwann eingewiesen wird, jemandem etwas antut. Und mit dem Gedanken gleich sterben zu wollen, nein, das kann ich nicht verstehen.
 
H

hatira

Guest
AW: Sterbehilfen - eure Meinung

Den Wunsch kann ich verstehen.

Aber dieser Mann gestern... Er war nicht totkrank, er hatte keine unerträglichen Schmerzen. Er war manisch/depressiv. Seine Angst war, dass er irgendwann eingewiesen wird, jemandem etwas antut. Und mit dem Gedanken gleich sterben zu wollen, nein, das kann ich nicht verstehen.

Psychische Erkrankungen sind natürlich eine Grauzone.:-?
Es gibt aber genügend andere Fälle.
 
Top