Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Naja, ich weiß es nicht, wenn ich aber lese, dass Erdogan das nächste mal Kriegsschiffe dahin schicken will, dann kommt es so rüber, dass er den alten Vorfall nicht nur nicht vergessen möchte, wie er es sollte, sondern, dass er einen weiteren ähnlichen - aber viel größeren - Vorfall provozieren möchte.


Und gerade Türkei sollte sich bei solchen Vorfällen besonders zurück halten. Die machen in Irak gerade viel schlimmere Sachen. Ich kann die Türkei zwar verstehen, dass die im Notfall auch die irakische Grenze passieren. Es geht um die eigene Sicherheit. Das ist wichtiger als Stück Papier in der UNO, wo was über irakische Souveränität steht. Aber gerade deswegen muss doch die Türkei auch israelische Probleme verstehen. Die haben doch dieselben Probleme und reagieren darauf so ziemlich gleich. (Wobei rechtlich gesehen Türkei schlimmer ist. Irak ist ein Land, Palästina nicht. Moralisch macht das natürlich keinen Unterschied aus)


Die Häuptlinge haben sich jetzt erstmal festgefahren, so gesehen war der UN Bericht kontraproduktiv. Der Moment, das Ganze noch ohne grosses Kino zu bereinigen, ist leider verpasst worden. Erdo muss jetzt erstmal die Heringsflotte auslaufen lassen und Israel ein paar Kampfjets drüberschicken.
Dann grosses Palaver mit Merkozybama, weises Häuptlingshände und Köpfe- schütteln , dann alles zurück auf Anfang. Wetten? 8)
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Was hat Sharon gemacht, was z. B. Erdogan nicht gemacht hat?

Insbesondere in Israel betrachten ihn viele als Helden, der den Staat vom Unabhängigkeitskrieg an stets bedeutend mitgeprägt hat. In Teilen der arabischen Öffentlichkeit und bei zahlreichen Menschenrechtsgruppen gilt er insbesondere auch wegen seiner Rolle beim Massaker von Sabra und Schatila 1982 in einem palästinensischen Flüchtlingslager im Süden von Beirut,[1] hingegen als Kriegsverbrecher. Die von der israelischen Regierung im September 1982 eingesetzte Kahan-Kommission[2] attestierte ihm sowohl „indirekte Verantwortung“ als auch „persönliche Verantwortung“ für das Massaker, das von den Vereinten Nationen[3] als Völkermord bewertet wurde und bei dem nach verschiedenen Angaben zwischen 800 und 3300 Menschen ums Leben kamen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ariel_Scharon

Ich habe ihn mit Milosevic verglichen, nicht mit Tayyip.
 
Top