Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Majnomon

Well-Known Member
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Tendenziell ist die Jungle-World eine israel-freundliche Zeitung. Zwar links, aber als Gegenentwurf zur "Jungen Welt" hat sie eine ganz andere Ausrichtung als letztere, die eher Pro-Palestina und nahezu reaktionär-stalinistisch rüberkommt.


Die Jungle-World steht der linken Bewegung der "Antideutschen" nahe. antinationalistisch, proisraelisch. Werden auch die Party-Kommunisten genannt.

Ich lese die Jungle World gelegentlich ganz gerne, weil sie nicht so dogmatisch wie die linken Stalinbetonköpfe der Jungen Welt sind. Außerdem kann ich mit dem Antijudaismus der klassischen Linken nicht viel anfangen.

Dennoch sind die Antideutschen teilweise krass ideologisch. Vor ein paar Jahren schrien sie nach Krieg gegen den Iran, weil der Israel bedrohe. Fand ich schon ziemlich abstoßend.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Tendenziell ist die Jungle-World eine israel-freundliche Zeitung. Zwar links, aber als Gegenentwurf zur "Jungen Welt" hat sie eine ganz andere Ausrichtung als letztere, die eher Pro-Palestina und nahezu reaktionär-stalinistisch rüberkommt.


Die Jungle-World steht der linken Bewegung der "Antideutschen" nahe. antinationalistisch, proisraelisch. Werden auch die Party-Kommunisten genannt.

Ich lese die Jungle World gelegentlich ganz gerne, weil sie nicht so dogmatisch wie die linken Stalinbetonköpfe der Jungen Welt sind. Außerdem kann ich mit dem Antijudaismus der klassischen Linken nicht viel anfangen.

Dennoch sind die Antideutschen teilweise krass ideologisch. Vor ein paar Jahren schrien sie nach Krieg gegen den Iran, weil der Israel bedrohe. Fand ich schon ziemlich abstoßend.

Vielen Dank für die Analyse. Allerdings möchte ich dir an einer Stelle widersprechen: Du sprichst von "dem Antijudaismus der klassischen Linken". Wer auch immer die "klassischen Linken" sein mögen - in Teilen der Partei "die Linke" gibt es einen ausgeprägten Antizionismus. Antizionismus bedeutet aber nicht Antijudaismus, also die Feindschaft zu allen Juden, auch antizionistischen wie der Bewegung Peace Now.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Vielen Dank für die Analyse. Allerdings möchte ich dir an einer Stelle widersprechen: Du sprichst von "dem Antijudaismus der klassischen Linken". Wer auch immer die "klassischen Linken" sein mögen - in Teilen der Partei "die Linke" gibt es einen ausgeprägten Antizionismus. Antizionismus bedeutet aber nicht Antijudaismus, also die Feindschaft zu allen Juden, auch antizionistischen wie der Bewegung Peace Now.


Ok, da war ich terminologisch zu ungenau. Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Ist auch eine Sache, die mich häufig an all den politischen Linken nervt. Für alles und jeden gibt es irgendeine Klassifizierung, die schnell mal zum Kampfbegriff wird. Mindfuck!

Make love, not war! :mrgreen:
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Ok, da war ich terminologisch zu ungenau. Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Ist auch eine Sache, die mich häufig an all den politischen Linken nervt. Für alles und jeden gibt es irgendeine Klassifizierung, die schnell mal zum Kampfbegriff wird. Mindfuck!

Make love, not war! :mrgreen:

Öhem, ich hab das aber nicht als schulmeisterlicher politischer Linker korrigiert. Antijudaismus ist einfach der falsche Ausdruck. Antijudaismus ist die Ablehnung der Juden als Religion. Sozusagen die religiöse Schwester des Antisemitismus.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Öhem, ich hab das aber nicht als schulmeisterlicher politischer Linker korrigiert. Antijudaismus ist einfach der falsche Ausdruck. Antijudaismus ist die Ablehnung der Juden als Religion. Sozusagen die religiöse Schwester des Antisemitismus.


War auch kein Vorwurf an Dich, sorry, wenn das so rüber gekommen ist.

Übrigens ist "Antisemitismus" auch ein sehr unklarer Begriff, da die Araber zu den semitischen Völkern (als Sprachgruppe) gehören, mit antisemitismus aber meistens die Feindschaft gegen Juden oder Hebräer gemeint ist (???? WTF, was meint denn Antisemitismus überhaupt??? Siehste, wie blöd diese Klassifizierungen alle sind?)
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Da hast du recht. Aber es hat sich eingebürgert, darunter rassistisch motivierte Ablehnung der Juden zu verstehen.


Von daher darf ich ruhig mal Antizionismus und Antijudaismus durcheinander werfen, oder? :wink: Sind doch eh alles nur Begriffe. :roll:

Worte sind Schall und Rauch (kommt übrigens aus dem Hebräischen: "Worte sind Schall und Ruach"=Geist, Sinn)...
 

georgios1

Gesperrt
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Du hast recht, die letzte Frage ist durchaus berechtigt. Sie steht aber am Ende eine Reihe von Links zu Artikeln, deren einzige Gemeinsamkeit ist, dass in ihnen eine kritische bis rundweg antitürkische Position vertreten wird. Einer der Links funktioniert zudem nicht. http://www.journalistinturkey.com/st...xtremism_1355/

--------------------

Hier der funktionierende Link:

http://www.journalistinturkey.com/s...id-organisation-ihh-linked-to-extremism_1355/

Bevor Sie einen Beitrag/die verlinkte Quelle kritisieren,
sollten Sie sich vielleicht erst einmal ein Bild von diesem
Medium verschaffen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jungle_World

Desweiteren ist selbstverständlich die Trennung von Texten
des Autors dieses Artikels und Texten von mir klar gekennzeichnet
und erkennbar.

P.S. Wie wäre denn folgendes Gedankenspiel:

Sympathisanten der PKK gründen eine Organisation , um die PKK mit "humanitären Gütern" im besetzten Kurdistan zu versorgen. Mal sehen, wie erfreut die türkische Marine reagieren würde, wenn das Schiff trotz Aufforderung, seine Waren in einem Hafen kontrollieren zu lassen,h einfach weiter fährt. Da würde es wohl nicht erst zu Toten kommen, nachdem türkische Soldaten mit Eisenstangen angegangen werden, sondern das Schiff wird einfach versenkt.:shock:
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Jungle World kenne ich, außerdem war Tobias so nett und hat das Blättchen schon vorgstellt.
Desweiteren ist selbstverständlich die Trennung von Texten
des Autors dieses Artikels und Texten von mir klar gekennzeichnet
und erkennbar.

Es gibt eine Zitierfunktion, es gibt Anführungszeichen, es gibt Kursivschrift und es gibt Mischmasch.
P.S. Wie wäre denn folgendes Gedankenspiel:

Sympathisanten der PKK gründen eine Organisation , um die PKK mit "humanitären Gütern" im besetzten Kurdistan zu versorgen. Mal sehen, wie erfreut die türkische Marine reagieren würde, wenn das Schiff trotz Aufforderung, seine Waren in einem Hafen kontrollieren zu lassen,h einfach weiter fährt. Da würde es wohl nicht erst zu Toten kommen, nachdem türkische Soldaten mit Eisenstangen angegangen werden, sondern das Schiff wird einfach versenkt.:shock:

Wo hat denn Kurdistan einen Seehafen?

Überdies müsste jetzt wirklich jedem klar sein, wie du tickst:
Die Mavi Marmara hatte zivile Hilfsgüter für die Einwohner Gazas geladen, nicht für eine kriegführende Partei. Du konstruierst aber "humanitäre Güter" für die PKK. Auch hättest du in deinem Vergleich israelische Sympathisanten herbeifantasieren müssen. Aber dann, wem hättest du einreden können, dass türkische Sicherheitskräfte Israelis liquidieren würden?
 
Top