Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

georgios schreibt schon tendenziös, das finde ich auch.

Erdogans erneutes Nachlegen und das Drohen mit mehr türkischer Marine im Mittelmeer u.ä. Effekte verschärfen den Konflikt unnötig.
Da wird mit der anti israelischen Stimmung in der Türkei gespielt. Die Wortwahl 'wie ungezogene Kinder' ist auch überflüssig.

Fluggäste gängeln und die Böötchen fahren lassen, so verspielt man den Respekt, den man vorher erworben hat. Die Ausweisung des israelischen Botschafters war Zeichen genug.

Auf die Eintschuldigung und die Entschädigung zu hoffen, wenn man die Israelis wegen eines völkerrechtlich zweifelhaften Militäraktion tadelt, während man selbst im Nordirak gearde ähnliches verzapft, ist ungeschickt. Politisch hätte Erdogan die Situation anders spielen können.

Ein guter Artikel dazu:

http://www.sueddeutsche.de/politik/...r-gaza-hilfsflotte-erdogan-zuendelt-1.1139842
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

georgios schreibt schon tendenziös, das finde ich auch.

Erdogans erneutes Nachlegen und das Drohen mit mehr türkischer Marine im Mittelmeer u.ä. Effekte verschärfen den Konflikt unnötig.
Da wird mit der anti israelischen Stimmung in der Türkei gespielt. Die Wortwahl 'wie ungezogene Kinder' ist auch überflüssig.

Fluggäste gängeln und die Böötchen fahren lassen, so verspielt man den Respekt, den man vorher erworben hat. Die Ausweisung des israelischen Botschafters war Zeichen genug.

Auf die Eintschuldigung und die Entschädigung zu hoffen, wenn man die Israelis wegen eines völkerrechtlich zweifelhaften Militäraktion tadelt, während man selbst im Nordirak gearde ähnliches verzapft, ist ungeschickt. Politisch hätte Erdogan die Situation anders spielen können.

Ein guter Artikel dazu:

http://www.sueddeutsche.de/politik/...r-gaza-hilfsflotte-erdogan-zuendelt-1.1139842

Mit der Gängelei von Fluggästen hat nicht die TR sondern IL angefangen. Kindisch ist es aber von beiden Seiten. Die zweifelhaften Aktionen der Türkei gegen PKK-Stellungen im Nordirak sind allenfalls vergleichbar mit Aktionen Israels gegen Hizbollah-Stellungen im Libanon. Sie sind nicht vergleichbar mit der Liquidierung von Überbringern von Hilfsgütern.

Die Wortwahl "ungezogene Kinder" halte ich auch für verfehlt, allerdings halte ich sie für verharmlosend.
 

georgios1

Gesperrt
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

...Die zweifelhaften Aktionen der Türkei gegen PKK-Stellungen im Nordirak sind allenfalls vergleichbar mit Aktionen Israels gegen Hizbollah-Stellungen im Libanon. Sie sind nicht vergleichbar mit der Liquidierung von Überbringern von Hilfsgütern.

Die Wortwahl "ungezogene Kinder" halte ich auch für verfehlt, allerdings halte ich sie für verharmlosend.[/QUOTE]

-----

Nicht vergleichbar mit den Militäraktionen gegen Raketenangriffe aus den
Palästinensergebieten ??? Aha.

Liquidierung von Überbringern von Hilfsgütern?

Es gab eine Seeblockade. Die UN hat diese Blockade als übereinstimmend mit internationalem Recht erkannt.
Wollen Sie hier im ernst behaupten, die Israelis wäre in reiner Mordlust auf das Schiff gegangen, um
Menschen zu liquidieren? Die friedlichen Überbringer von Hilfsgütern haben die Israelis nicht mit Messern,
Eisenstangen und sonstigen Waffen angegriffen ? Sie sehen diese Aktion der IHH nicht als gezielte Provokation, unter in Kaufnahme einer gewalttätigen Auseinandersetzung ? Aha.

Die Wortwahl "ungezogene Kinder" halten Sie für verharmlosend?

Und Ihre Formulierungen/Wortwahl halten Sie nicht für tendenziös ?pinocchio
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Die Türkei verstärkt ihre Militärpräsenz im Mittelmeer. Erdogan will in der nächsten Woche den von Israel abgeriegelten Gaza-Streifen besuchen.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

...Die zweifelhaften Aktionen der Türkei gegen PKK-Stellungen im Nordirak sind allenfalls vergleichbar mit Aktionen Israels gegen Hizbollah-Stellungen im Libanon. Sie sind nicht vergleichbar mit der Liquidierung von Überbringern von Hilfsgütern.

Die Wortwahl "ungezogene Kinder" halte ich auch für verfehlt, allerdings halte ich sie für verharmlosend.

-----

Nicht vergleichbar mit den Militäraktionen gegen Raketenangriffe aus den
Palästinensergebieten ??? Aha.

Liquidierung von Überbringern von Hilfsgütern?

Es gab eine Seeblockade. Die UN hat diese Blockade als übereinstimmend mit internationalem Recht erkannt.
Wollen Sie hier im ernst behaupten, die Israelis wäre in reiner Mordlust auf das Schiff gegangen, um
Menschen zu liquidieren? Die friedlichen Überbringer von Hilfsgütern haben die Israelis nicht mit Messern,
Eisenstangen und sonstigen Waffen angegriffen ? Sie sehen diese Aktion der IHH nicht als gezielte Provokation, unter in Kaufnahme einer gewalttätigen Auseinandersetzung ? Aha.

Die Wortwahl "ungezogene Kinder" halten Sie für verharmlosend?

Und Ihre Formulierungen/Wortwahl halten Sie nicht für tendenziös ?pinocchio[/QUOTE]

Liebe Dame, im Internet ist es auch im deutschsprachigen Raum üblich, sich gegenseitig zu duzen. Ich hoffe, du siehst es mir nach, dass ich dich auch weitehin duzen werde.

Zur Rechtmäßigkeit der Seeblockade: Das Palmer Panel ist nicht "die UN". Aus diesem Grund wird die Türkei die Angelegenheit vor dem Internationalen Gerichtshof klären lassen.

Ja, die Wortwahl "ungezogene Kinder" halte ich in der Tat für unpassend, weil verharmlosend. Anscheinend geht die Regierung Netanyahu/Lieberman - mit der Erfahrung aus den Regierungszeiten von Sharon und Olmert im Hintergrund - davon aus, man könne mit Mord ungestraft davonkommen.

Was die israelischen Staatsorgane geritten hat, neun Türken auf der Mavi Marmara zu liquidieren, darüber kann ich nur spekulieren. Reine Mordlust sicher nicht, eher das Bestreben, ein Exempel zu statuieren.

Würde Israel von auch nur oberflächlich zivilisierten Politikern regiert, hätte man sich mit den türkischen Behörden kurzschließen und diese bitten können, dafür zu sorgen, dass ausschließlich Hilfsgüter und keine Waffen an Bord des Schiffes transportiert werden. Dann hätte Israel das Anlaufen Gazas hinnehmen können.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Mit der Gängelei von Fluggästen hat nicht die TR sondern IL angefangen. Kindisch ist es aber von beiden Seiten. Die zweifelhaften Aktionen der Türkei gegen PKK-Stellungen im Nordirak sind allenfalls vergleichbar mit Aktionen Israels gegen Hizbollah-Stellungen im Libanon. Sie sind nicht vergleichbar mit der Liquidierung von Überbringern von Hilfsgütern.

Die Wortwahl "ungezogene Kinder" halte ich auch für verfehlt, allerdings halte ich sie für verharmlosend.

"Der andere hat zuerst geschubst!" ?? :roll:

Die Beschreibung aus dem Artikel der Süddeutschen Zeitung finde ich treffender: Hier machen 2 Machos Machopolitik.
Mit der Konfrontationspolitik hilft die Türkei den Menschen im Gazastreifen sicherlich nicht. Hier profiliert sich Erdogan, eine Entschuldigung oder Annerkennung für die Opfer erreicht er damit nicht.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

"Der andere hat zuerst geschubst!" ?? :roll:

Die Beschreibung aus dem Artikel der Süddeutschen Zeitung finde ich treffender: Hier machen 2 Machos Machopolitik.
Mit der Konfrontationspolitik hilft die Türkei den Menschen im Gazastreifen sicherlich nicht. Hier profiliert sich Erdogan, eine Entschuldigung oder Annerkennung für die Opfer erreicht er damit nicht.

Er muss sich ja nur bei seinen Wählern qualifizieren und die stehen eben auf starke Sprüche, ob das ganze Getue jemandem im Gazastreifen hilft, kann ihm egal sein, die wählen ihn ja nicht.

Sowieso komisch, das die Türkei nach einem Jahr "auf einmal" so heftig reagiert.
 

georgios1

Gesperrt
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

-----



Zur Rechtmäßigkeit der Seeblockade: Das Palmer Panel ist nicht "die UN". Aus diesem Grund wird die Türkei die Angelegenheit vor dem Internationalen Gerichtshof klären lassen.

Ja, die Wortwahl "ungezogene Kinder" halte ich in der Tat für unpassend, weil verharmlosend. Anscheinend geht die Regierung Netanyahu/Lieberman - mit der Erfahrung aus den Regierungszeiten von Sharon und Olmert im Hintergrund - davon aus, man könne mit Mord ungestraft davonkommen.

Was die israelischen Staatsorgane geritten hat, neun Türken auf der Mavi Marmara zu liquidieren, darüber kann ich nur spekulieren. Reine Mordlust sicher nicht, eher das Bestreben, ein Exempel zu statuieren.

Würde Israel von auch nur oberflächlich zivilisierten Politikern regiert, hätte man sich mit den türkischen Behörden kurzschließen und diese bitten können, dafür zu sorgen, dass ausschließlich Hilfsgüter und keine Waffen an Bord des Schiffes transportiert werden. Dann hätte Israel das Anlaufen Gazas hinnehmen können.

----

Die Seeblockade der USA vor Kuba war ??? Aha.

Das "Palmer Panel" kommt von einer durch die UN eingesetzten,
nach deren Vorgaben neutralen Kommission, und ob die Türkei
damit vor den IG (in DenHaag) gehen wird, bleibt abzuwarten.
Der ist meiner Ansicht nach dafür auch garnicht zuständig.
Wir werden sehen. Ich gehe eher davon aus, das sich die
weitere Entwicklung leider "verselbstständigen" wird, durch
die von Recep angefeuerte, und Davutoglus schon in seinem
Büchern über "Das Osmanische Reich" und "Die strategische
Tiefe" gut beschriebene, neue "Nahost-Politik". Da gehts um
ganz andere Dimensionen in der neuen "Erdokatrie" in der
Türkei.

Die Klassifizierung der Geschehnisse auf der Mavi Marmara
als "Mord" zeigt klar Ihre "Tendenz", und ist bösartiger
Unsinn, was durch Ihre Abqualifizierung der Israelischen
Regierung Bestätigung findet.

Israel hat der IHH (und damit auch der Türkei) angeboten,
die Ladung des Schiffes, gern auch unter neutraler,
internationaler Beobachtung in einem Hafen zu löschen,
und genau so auch nach Gaza zu bringen.

Dies wurde abgelehnt, denn das Überbringen von Hilfsgütern
war überhaupt nicht der wahre Zweck für diese Aktion
,das
wissen Sie genau so gut wie ich.

Oder läßt das Ihre in diesem Konflikt klar "tendenziöse Sicht"
nicht zu ?


P.S. Auf meinen Hinweis, Nicht vergleichbar mit den Militäraktionen gegen Raketenangriffe aus den
Palästinensergebieten ???
gehen Sie bewußt nicht ein ?



@ blackcyclist

Nicht nur den "türkischen Stammtisch", sondern auch die "islamische Straße in Nahost". Die Karten werden in absehbarer Zukunft neu gemischt, und Recep versucht, sein "Traumbild" von neuer, "osmanischer Größe" zu
verwirklichen.

Der Endpunkt der "Straßenbahn der Demokratie" in der Türkei ist fast erreicht. Erdogan macht sich bereit, auszusteigen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Er muss sich ja nur bei seinen Wählern qualifizieren und die stehen eben auf starke Sprüche, ob das ganze Getue jemandem im Gazastreifen hilft, kann ihm egal sein, die wählen ihn ja nicht.

Sowieso komisch, das die Türkei nach einem Jahr "auf einmal" so heftig reagiert.

Das sehe ich ähnlich, aber die Menschen in Gaza müssen ja als Begründung herhalten, daran kann man ihn ja zwischendurch auch mal messen, bzw. daran erinnern.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

----

Die Seeblockade der USA vor Kuba war ??? Aha.

Was war sie? Hilf mir mal auf die Sprünge.

Israel hat der IHH (und damit auch der Türkei) angeboten,
die Ladung des Schiffes, gern auch unter neutraler,
internationaler Beobachtung in einem Hafen zu löschen,
und genau so auch nach Gaza zu bringen.

IL hatte vorgeschlagen, die Mavi Marmara solle die Hilfsgüter nach Ashdod in Israel bringen und dort den IL-Behörden zu übergeben. Lächerlich.

Dies wurde abgelehnt, denn das Überbringen von Hilfsgütern
war überhaupt nicht der wahre Zweck für diese Aktion
,das
wissen Sie genau so gut wie ich.

Oder läßt das Ihre in diesem Konflikt klar "tendenziöse Sicht"
nicht zu ?

Was war denn der Zweck, wenn nicht das Überbringen von Hilfsgütern?
Jaja, Waffen für die garstigen Moslemterroristenbrüder. Ich vergaß. Liebe Dame, wer ist hier tendenziös?

Und zur "neo-osmanischen" Politik der türkischen Regierung. Ja, das kann man so nennen. Mir gefallen die imperialen Anwandlungen von Erdogan und Davutoglu auch nicht. Dass Israel und seine krakeeligen Unterstützer sich darüber beschweren, finde ich allerdings mehr als scheinheilig. Israel hat zu dem Seitenwechsel der TR maßgeblich beigetragen. Hätte Olmert den guten Tayyip 2008 nicht öffentlich erniedrigt und hätte die Netanyahu-Regierung auf die demonstrative Liquidierung der 9 Türken bzw. Türkeistämmigen auf der Mavi Marmara verzichtet, hätte die Erdogan-Regierung nicht die Seiten gewechselt.
 
Top