Stromausfälle

Slevin

New Member
AW: Stromausfälle

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen warum eine USV durchschmorren sollte. Die Geräte sind dafür ausgelegt, Spannungsspitzen abzufangen usw. Es gibt USV, die überstehen sogar Blitzeinschläge.

Wenn die USV durchschmorrt dürfte im Haus kein elektronisches Gerät mehr heil bleiben. Vielleicht waren die USVs von Elvin auch einfach irgendwie defekt.

Winbug, ich würde dir einfach mal empfehlen es mit einer USV auszuprobieren.

Sommer2000

Gesperrt

Puffert das "Riesending" den Strom, oder dient es nur zum Überspannungsschutz. Sprich haste während des Stromausfalls noch Strom oder nicht?

Wenn es eine UPS/UVS ist, dann darf sie eigentlich nicht durchbrennen, denn gerade für die Spannungsspitzen ist sie gebaut.

Ich frage mich ehrlich wie das die Büros hier machen...

Ein Regulator dient nur zum Ueber-oder Unterspannungsschutz Winbug.

Und zu Generatoren, es gibt die in verschiedenen Groessen und je kleiner die sind um so weniger Krach machen sie. Du kannst das Ding bei dir im Buro mit Leichtigkeit auf dem Balkon installieren lassen.

ege35

Well-Known Member

Dann musst du dir einen Regulator anschaffen Winbug. Das schuetzt die elektronischen Geraete vor zu hohem Strom. Ist ja meistens der Fall wenn der Strom wiederkommt nach dem Ausfall.
Uns sind schon deswegen zwei UPS und 3 Bildschirme weggebrannt.
Aber nachdem wir einen Regulator haben ist alles paletti.

Ich hab auch so ein Ding, allerdings klein. Das reicht für Modem und PC. Sobald der Strom weg ist, schaltet sich das ein und piepst unentwegt. Das ist irgendwas wie ein Akku, es reicht noch etwa 1/2 Stunde. bevor es leer ist. Genug Zeit, um alles runter zu fahren.
Vorher hat es mir 2 Modems zusammen gehauen.
Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr, ich glaube, so 85 YTL.
Es ist allerdings schon das 2., das erste hat wohl die Schwankungen nicht verkraftet. War aber noch Garantie drauf und ich hab es ersetzt bekommen.

Sommer2000

Gesperrt

Ich hab auch so ein Ding, allerdings klein. Das reicht für Modem und PC. Sobald der Strom weg ist, schaltet sich das ein und piepst unentwegt. Das ist irgendwas wie ein Akku, es reicht noch etwa 1/2 Stunde. bevor es leer ist. Genug Zeit, um alles runter zu fahren.
Vorher hat es mir 2 Modems zusammen gehauen.
Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr, ich glaube, so 85 YTL.
Es ist allerdings schon das 2., das erste hat wohl die Schwankungen nicht verkraftet. War aber noch Garantie drauf und ich hab es ersetzt bekommen.

Na dass meinte ich mit UPS. So nennt man die Dinger hier glaube ich. Vielleicht weiss ich ja auch den Namen verkehrt. Den schliesst man an den Computer und man kann ungefaehr noch 10-15 Minuten arbeiten ohne dass alles verloren geht. :-D

Slevin

New Member

Auf Deutsch heißen die Dinger USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) und auf Englisch UPS (Uninterruptible Power Supply).

Ich hoffe damit sind alle Verwirrungen aus dem Weg geräumt.

klassen

Gelbe Karte

Ich schlage mich hier seit Wochen mit Stromausfällen rum und wollte auf diesem Weg mal nachfragen, ob das bei euch auch so ist und wie ihr damit umgeht.
Meinen Nachbarn ist reichlich egal, kein PC, selten zu Hause.

Ich schreibe zwar das meiste am Notebook, habe aber auch einen Fest-PC dabei, den ich gerne nutzen würde. Wenn aber - wie derzeit - alle paar Tage der Strom immer wieder ausfällt, ist mir die Gefahr für Hardware und Daten echt zu groß.

Wie machen das normale Büros? Ode rgibts die Möglichkeit sich irgendwo zu melden/beschweren, so dass die mitbekommen, dass hier was nicht stimmt? Denn bei einer Freundin 2 Stadtteile weiter besteht das Problem nicht.
Bei uns auch mancmal, aber meistens sonntag vormittag.Ich glaube machen die irgent wie irgent was austausen oder sooo.
aber das wichtigste ist die"ERDUNG" imformiere dich in dem haus wo du wohns ob richtig geerdet ist ,an sonnsten kann deine elektro geräte kaputt gehen.
wenn sie stromm wieder einschalten kann sein erste moment soviel oder zuwenig zaft ankommt..
dann musste deine sicherung abspringen wenn das nicht tut dann ist keine gute erdung...

W

WinBug

Guest

Jetzt geht hier alles durcheinander...
Also ich kenne mich schon etwas aus und weis, was ne USV ist und dass die auf englisch UPS heisst. Die Frage war nur, ob das auch gemeint war.

Die Frage nach dem Regulator (Kosten, Aufbau) ist immer noch nicht beantwortet. Hat sich aber m.E. jetzt erübrigt.
Denn ich habe beschlossen mich nach einer mind. Line-interactive, aber lieber einer Online USV umzusehen, die brennen dann auch nicht durch und wenn ich hab bei APC eine Equipment protection policy die dann zumindest meine Hardwareschäden abdeckt.
Einziger Nachteil, so eine gute USV gibts halt nicht für 80 YTL, sondern ab 250 Euro...

Jede Idee mit dem Dieselgenerator setzt ja auch wieder entsprechende Filter voraus, denn wie soll der PC vom Ende der Stromversorgung bis zum Anlaufen der Generators denn überbrückt werden? Was mit den Stromspitzen beim Generatorstart? Nenene....Das ist witzlos, das tuts vielleicht für den Ofen, oder irgendwelche anderen groben Geräte, aber nicht für EDV...

@Sithnoppe: Du würdest dich wundern wie weit weg die Türkei noch ist...Ich sehe hier Jahrzehnte, teils ganzen Generationen, die es brauchen wird...

Pitane

Gesperrt

Jetzt geht hier alles durcheinander...
Also ich kenne mich schon etwas aus und weis, was ne USV ist und dass die auf englisch UPS heisst. Die Frage war nur, ob das auch gemeint war.

Die Frage nach dem Regulator (Kosten, Aufbau) ist immer noch nicht beantwortet. Hat sich aber m.E. jetzt erübrigt.
Denn ich habe beschlossen mich nach einer mind. Line-interactive, aber lieber einer Online USV umzusehen, die brennen dann auch nicht durch und wenn ich hab bei APC eine Equipment protection policy die dann zumindest meine Hardwareschäden abdeckt.
Einziger Nachteil, so eine gute USV gibts halt nicht für 80 YTL, sondern ab 250 Euro...

Jede Idee mit dem Dieselgenerator setzt ja auch wieder entsprechende Filter voraus, denn wie soll der PC vom Ende der Stromversorgung bis zum Anlaufen der Generators denn überbrückt werden? Was mit den Stromspitzen beim Generatorstart? Nenene....Das ist witzlos, das tuts vielleicht für den Ofen, oder irgendwelche anderen groben Geräte, aber nicht für EDV...

@Sithnoppe: Du würdest dich wundern wie weit weg die Türkei noch ist...Ich sehe hier Jahrzehnte, teils ganzen Generationen, die es brauchen wird...

Hi WinBug du hast es schon richtig erkannt zum Schutz vor Spannungsschäden hilft eine gute USV ich betreibe seit jahren an jedem PC eine solche. Gute Erfahrung habe ich mit einem Fabrikat von BELKIM gemacht, diese kostet aber ca. 400.-- € dafür hält die Akku-Ladung ca. 45 Min. sowie stärkeren Spannungen stand. Billiggeräte überbrücken stärkere Spannungen eher nicht. Solltest du evtl. auch mal einen Generator betreiben ich praktiziere das seit jahren zur Probe ist eine USV ebenfalls sinnvoll.

Grüße Pitane