Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Monti

New Member
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Ja mit dem Mehl das mache ich schon so. Aber bei Rezepten die ich das erste mal mache, gehe ich am liebsten nach Rezept. Es sei denn es kommt mir komisch vor, dann mache ich was ich denke.
Aber die Bükme werde ich auch versuchen.

Danke für die Glas-Mengenangabe. Ich überlege dann immer ob die türkischen Gläser wohl genauso groß sind wie die deutschen Gläser. Wollte immer schon mal eins mitbringen, aber jedesmal vergesse ich es dann wieder.

Nimmt mich schon jetzt Wunder, wie meine Bükme werden :-D. Werde es sicher posten, würde mich freuen auch von dir zu hören und danach wissen wir vielleicht wie viel eine Schale Mehl ist ;)
 
S

sommersonne

Guest
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Nimmt mich schon jetzt Wunder, wie meine Bükme werden :-D. Werde es sicher posten, würde mich freuen auch von dir zu hören und danach wissen wir vielleicht wie viel eine Schale Mehl ist ;)



Wir müssen das Wochenende abwarten. Vorher komme ich nicht dazu. Muß auch erst mal grüne Linsen besorgen. Hoffentlich hat die einer der türk. Lebensmittelläden hier.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Ja mit dem Mehl das mache ich schon so. Aber bei Rezepten die ich das erste mal mache, gehe ich am liebsten nach Rezept. Es sei denn es kommt mir komisch vor, dann mache ich was ich denke.
Aber die Bükme werde ich auch versuchen.

Danke für die Glas-Mengenangabe. Ich überlege dann immer ob die türkischen Gläser wohl genauso groß sind wie die deutschen Gläser. Wollte immer schon mal eins mitbringen, aber jedesmal vergesse ich es dann wieder.

ich habe jetzt, extra für dich, hochwissenschaftliche tests mit wasserglaesern gemacht. also: 1 Wasserglas entspricht 200ml flüssigkeit!

auf den hier einschlaegigen puddingpackungen steht bei 1 liter oder 5 glaeser milch!

habe also keine mühen gescheut, um dir ein testergebnis praesentieren zu können!:wink:
 
S

sommersonne

Guest
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

ich habe jetzt, extra für dich, hochwissenschaftliche tests mit wasserglaesern gemacht. also: 1 Wasserglas entspricht 200ml flüssigkeit!

auf den hier einschlaegigen puddingpackungen steht bei 1 liter oder 5 glaeser milch!

habe also keine mühen gescheut, um dir ein testergebnis praesentieren zu können!:wink:


Mensch melekchen, Du bist ein Ass. Ich danke Dir, weißt schon - mein Dank wird Dir ewig hinterher schleichen. :biggrin:

Da kann ja nun nix mehr schief gehen.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Wieviel ist in einer Schale? :-?
Mich bringen ja schon manchmal die Angaben in den türkischen Rezepten in Schwulitäten. Wenn da Glas steht, meinen die dann so ein kleines Teeglas oder ein Wasserglas? :-?

Generell geht man schon von einem cay bardagi, also einem Teeglas aus.
So lange das Verhältnis der Zutaten stimmt, ist es jedoch relativ egal, welche Glasgrösse benutzt wird. Mit einem Wasserglas hast Du dann eben mehr Teig.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Generell geht man schon von einem cay bardagi, also einem Teeglas aus.
So lange das Verhältnis der Zutaten stimmt, ist es jedoch relativ egal, welche Glasgrösse benutzt wird. Mit einem Wasserglas hast Du dann eben mehr Teig.


Ja schon, aber es ging ja nicht nur um dieses Rezept generell. Könnte ja sein wenn man in einem Rezept mit Hefeteig dann zu viele Zutaten, auch Mehl, verwendet geht der Teig nicht auf. Dachte ich mir jedenfalls.
Ich habe generell Probleme mit Hefeteig und wollte da immer gerne sicher gehen. Keine Ahnung warum der nicht immer auf geht. Bei meiner Tochter geht er immer auf und wie!, die muß etwas an den Händen haben was mir fehlt.
 
Top