Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Monti

New Member
Hallo zusammen :)

Habe in der Türkei schon ein paar Mal diese Bükme gegessen, finde aber nirgends ein deutsches Rezept dazu. Hat jemand von euch evtl. eines zur Hand?

Vielen lieben Dank! Ich liebe diese Bükme :biggrin:
Monti
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Hallo zusammen :)

Habe in der Türkei schon ein paar Mal diese Bükme gegessen, finde aber nirgends ein deutsches Rezept dazu. Hat jemand von euch evtl. eines zur Hand?

Vielen lieben Dank! Ich liebe diese Bükme :biggrin:
Monti


habe heute das rezept erst übersetzt für eine userin! zufaelle gibt es!

hier der link!

http://emelinmutfagi.blogcu.com/bukme-afyon/1946184

auf deutsch:

6 Schalen Mehl
1 Wasserglas Joghurt
2-3 Löffel Essig
Salz und etwas Wasser

daraus den Teig machen und 1/2h im kühlschrank ruhen lassen.
dann 125g Margarine
1 Wasserglas Öl
und Weizenstaerke soviel wie nötig(ausrollen)

den Teig dann mit der Margarine und Öl verkneten(aehnlich wie Blaetterteig) und mit hilfe der Weizenstaerke ausrollen. Zuvor den Teig in 2 Halften teilen.

Ausrollen, Vierecke schneiden und anschl. noch einmal in den Kühlschrank zum ruhen geben.

Danach noch dünner ausrollen.

Füllung:

1kg gekochte grüne Linsen
1 Bund Petersilie, Pulbiber(chili) und schwarzen Pfeffer
Sesam

wie auf dem Foto(link) füllen und auf ein gefettetes Backblech geben. mit Jogurt-Ölgemisch bestreichen und mit Sesam bestreuen.
bei 185grad backen!

so, ich denke das war es! viel spass!
 

Monti

New Member
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Hallo Melekchen, dein Name sagt schon alles :-D

Vielen lieben Dank! Jetzt kann ich endlich Bükme machen. Zum guten Glück ist das Wochenende nicht mehr weit weg! :biggrin:

Nochmals lieben Dank und ich wünsche dir eine gute Nacht
Monti (die sich freut wie ein kleines Kind) :icon_eyecrazy:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Hallo Melekchen, dein Name sagt schon alles :-D

Vielen lieben Dank! Jetzt kann ich endlich Bükme machen. Zum guten Glück ist das Wochenende nicht mehr weit weg! :biggrin:

Nochmals lieben Dank und ich wünsche dir eine gute Nacht
Monti (die sich freut wie ein kleines Kind) :icon_eyecrazy:

freut mich! war zufall das ausgerechnet dieses rezept mir heute unterkam.
melde mal wie sie geworden sind!:wink:

kann mir vorstellen mit hackfleisch, kartoffelwürfel+gewürze oder mit gebratenen Hühnchenfleisch+reis und gewürze gefüllt schmeckt das bestimmt auch lecker!
 
S

sommersonne

Guest
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Wieviel ist in einer Schale? :-?
Mich bringen ja schon manchmal die Angaben in den türkischen Rezepten in Schwulitäten. Wenn da Glas steht, meinen die dann so ein kleines Teeglas oder ein Wasserglas? :-?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Wieviel ist in einer Schale? :-?
Mich bringen ja schon manchmal die Angaben in den türkischen Rezepten in Schwulitäten. Wenn da Glas steht, meinen die dann so ein kleines Teeglas oder ein Wasserglas? :-?

tja, da steht kase-schaelchen! denke mal ein handelsübliches kompottschaelchen!

bei Glas, normalerweise Wasserglas. teeglas wir meist explizid geschrieben. genau wie Teelöffel(sind dann die kleinen çaykaşik)!

du hast recht, die mengenangaben sind immer eher pi-mal-daumen!:roll:
beim kneten merkt man ob noch etwas mehl ran muss. mit 5 anfangen und event. noch was zugeben. würde ich so machen!
 
S

sommersonne

Guest
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

tja, da steht kase-schaelchen! denke mal ein handelsübliches kompottschaelchen!

bei Glas, normalerweise Wasserglas. teeglas wir meist explizid geschrieben. genau wie Teelöffel(sind dann die kleinen çaykaşik)!

du hast recht, die mengenangaben sind immer eher pi-mal-daumen!:roll:
beim kneten merkt man ob noch etwas mehl ran muss. mit 5 anfangen und event. noch was zugeben. würde ich so machen!


Danke. :-o Du hättest Köchin werden sollen. Hamster und Köchin paßt gut zusammen. :biggrin:
 

Monti

New Member
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

@Melekchen

Ja, das ist wirklich ein Zufall! Ich glaube so bekannt sind diese Bükme nämlich nicht :). Werde hier auf jeden Fall schreiben, wie sie geworden sind :). Freeeeeeeeuuu mich!

@Sommersonne

Stand auch schon mit Fragezeichen auf meinem Gesicht vor türkischen Rezepten :confused:. So wie ich mal gelesen habe, ist ein Glas 2.5dl bei türkischen Rezepten.
Und beim Mehl habe ich schon oft gelesen, dass man einfach so viel Mehl verwendet, wie es verträgt :roll:, ich weiss ist auch wieder relativ, aber ich denke das geht schon irgendwie :-D
 
S

sommersonne

Guest
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

@Melekchen

Ja, das wirklich ein Zufall! Ich glaube so bekannt sind diese Bükme nämlich nicht :). Werde hier auf jeden Fall schreiben, wie sie geworden sind :). Freeeeeeeeuuu mich!

@Sommersonne

Stand auch schon mit Fragezeichen auf meinem Gesicht vor türkischen Rezepten :confused:. So wie ich mal gelesen habe, ist ein Glas 2.5dl bei türkischen Rezepten.
Und beim Mehl habe ich schon oft gelesen, dass man einfach so viel Mehl verwendet, wie es verträgt :roll:, ich weiss ist auch wieder relativ, aber ich denke das geht schon irgendwie :-D


Ja mit dem Mehl das mache ich schon so. Aber bei Rezepten die ich das erste mal mache, gehe ich am liebsten nach Rezept. Es sei denn es kommt mir komisch vor, dann mache ich was ich denke.
Aber die Bükme werde ich auch versuchen.

Danke für die Glas-Mengenangabe. Ich überlege dann immer ob die türkischen Gläser wohl genauso groß sind wie die deutschen Gläser. Wollte immer schon mal eins mitbringen, aber jedesmal vergesse ich es dann wieder.
 

scusi

Active Member
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

und gannnnnnnnnz viel geduld. die fehlt mir oft :roll:
 
Top