Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

S

sommersonne

Guest
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Mm, die ersten bükme sind im Ofen. Der Teil mit dem Mohn im Teig. Sind 13 Stck. geworden. Aber kleinere.
Tja, ob das nun alles so richtig ist. Ich habe nur einen kleinen Teil von dem Öl in den Teig bekommen. Hatte mit der Margarine angefangen.
Könnte es vielleicht sein, daß das eine Gesamtangabe war? Man soll dann ja noch ein Öl-Joghurt Gemisch zum drüberstreichen machen. Und das Linsenmus ist ohne Öl auch ziemlich trocken und bröckelig.
Also habe ich an das Linsenmus Öl darangemacht damit es nicht so trocken ist. Der Rest kommt wieder in die Flasche.
Linsenmus habe ich noch übrig, friere ich eben ein.
Mal sehen wie sie dann nachdem backen sind und dann noch die mit der Gemüsefüllung.
Bis dann.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Mm, die ersten bükme sind im Ofen. Der Teil mit dem Mohn im Teig. Sind 13 Stck. geworden. Aber kleinere.
Tja, ob das nun alles so richtig ist. Ich habe nur einen kleinen Teil von dem Öl in den Teig bekommen. Hatte mit der Margarine angefangen.
Könnte es vielleicht sein, daß das eine Gesamtangabe war? Man soll dann ja noch ein Öl-Joghurt Gemisch zum drüberstreichen machen. Und das Linsenmus ist ohne Öl auch ziemlich trocken und bröckelig.
Also habe ich an das Linsenmus Öl darangemacht damit es nicht so trocken ist. Der Rest kommt wieder in die Flasche.
Linsenmus habe ich noch übrig, friere ich eben ein.
Mal sehen wie sie dann nachdem backen sind und dann noch die mit der Gemüsefüllung.
Bis dann.


So, nun sind alle fertig. Ob sie nun so sind wie sie sein sollen- keine Ahnung. Schmeckt aber. Mir die mit Gemüsefüllung besser. Aber dann sind es eben keine Originale mehr.

Es ist aber ein ziemlicher Aufwand. Jetzt ist die Küche dran.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

So, nun sind alle fertig. Ob sie nun so sind wie sie sein sollen- keine Ahnung. Schmeckt aber. Mir die mit Gemüsefüllung besser. Aber dann sind es eben keine Originale mehr.

Es ist aber ein ziemlicher Aufwand. Jetzt ist die Küche dran.

na dann frohes schaffen!:biggrin:

egal ob sie dann noch original sind, wenns schmeckt! kochen heisst ja schliesslich auch kraetiv sein!:wink:
 
S

sommersonne

Guest
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

ist der teig wie blaetterteig? laut rezept kam das so rüber!

Nein, ist nicht so wie Blätterteig. Wenn sie kalt sind dann ist der Teig eher so wie selbstgemachte Salzstangen. Ich habe den Teig wirklich sehr dünn ausgerollt.
Vielleicht liegt es aber auch daran das ich nicht alles Öl in den Teig bekommen habe. Keine ahnung.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Nein, ist nicht so wie Blätterteig. Wenn sie kalt sind dann ist der Teig eher so wie selbstgemachte Salzstangen. Ich habe den Teig wirklich sehr dünn ausgerollt.
Vielleicht liegt es aber auch daran das ich nicht alles Öl in den Teig bekommen habe. Keine ahnung.

hmmm, werde dann wohl mal einen anderen teig probieren! :roll:

danke sommersonnchen für deinen weiteren feldversuch!:wink:
 

Monti

New Member
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Danke für das Posten! Dein Versuch klingt auch interessant :) Jetzt müssen wir nur noch einen Weg finden, um unsere Bükme auszutauschen ;).

Ich werde wahrscheinlich auch bei jedem Versuch etwas abändern und dies natürlich hier posten :).

Lass es dir schmecken sommersonne
 

Farina

Well-Known Member
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Ich habe generell Probleme mit Hefeteig und wollte da immer gerne sicher gehen. Keine Ahnung warum der nicht immer auf geht. Bei meiner Tochter geht er immer auf und wie!, die muß etwas an den Händen haben was mir fehlt.

Die Hefe darf nur lauwarm angerührt werden, da die Bakterien sonst absterben! (Im Zweifel lieber zu kalt als zu warm).

Beim Gehenlassen an einen warmen Standort ohne Zugluft stellen (mit Tuch abdecken).

Wenn du das beachtest, sollte es eigentlich klappen. :-D
 
S

sommersonne

Guest
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Die Hefe darf nur lauwarm angerührt werden, da die Bakterien sonst absterben! (Im Zweifel lieber zu kalt als zu warm).

Beim Gehenlassen an einen warmen Standort ohne Zugluft stellen (mit Tuch abdecken).

Wenn du das beachtest, sollte es eigentlich klappen. :-D



Ach Farina mache ich doch alles. Ehrlich. Trotzdem haut es in 50 % der "Versuche" nicht hin.
Theoretisch weiß ich genau wie es gehen muß. Hab ja mal zwei Jahre als Verkäuferin in einer Bäckerei gearbeitet und wenn die Bäckersfrau in den Westen fuhr, habe ich auch mal in der Backstube mitgeholfen.
Ich habe mich dran gewöhnt und bin nur immer erstaunt das es bei anderen so gut klappt.
 
Top