Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

S

sommersonne

Guest
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme



Ich nehme beides. Ich achte auch darauf das sie ja frisch ist, bei beiden.

Wir haben einen Hefezopf-Wettbewerb in meiner Küche gemacht. Tochter und ich. Beide haben wir gerade gekaufte frische Hefe benutzt. Ihrer ist richtig toll aufgegangen, meiner war ein Mickerling. Ein Lacher.

Manchmal klappt es aber auch bei mir. Aber trotzdem mache ich einen Bogen um Hefeteigrezepte. :cry:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Generell geht man schon von einem cay bardagi, also einem Teeglas aus.
So lange das Verhältnis der Zutaten stimmt, ist es jedoch relativ egal, welche Glasgrösse benutzt wird. Mit einem Wasserglas hast Du dann eben mehr Teig.

nein, da muss ich ich dir wiedersprechen.
wenn bardak da steht, geht man von einem wassergals aus. çaybardak wird immer extra geschrieben!
da kommst du aber in schwulitaeten, wenn du çaybardak nimmst und das rezept und die übrigen zutaten für ein backblech bestimmt sind!

es ist ja auch nicht egal ob die 100 oder 200ml flüssigkeit nimmst!:wink:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Ja schon, aber es ging ja nicht nur um dieses Rezept generell. Könnte ja sein wenn man in einem Rezept mit Hefeteig dann zu viele Zutaten, auch Mehl, verwendet geht der Teig nicht auf. Dachte ich mir jedenfalls.
Ich habe generell Probleme mit Hefeteig und wollte da immer gerne sicher gehen. Keine Ahnung warum der nicht immer auf geht. Bei meiner Tochter geht er immer auf und wie!, die muß etwas an den Händen haben was mir fehlt.

ich nehme generell trockenhefe und habe auch keine probleme, das der teig nicht aufgeht! mach doch einfach etwas mehr trockenhefe dran. :wink:
mach ich, wenn ich poaça backe, generell und die werden so fluffig!
 

Monti

New Member
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Hallo zusammen

So, habe endlich meine Afyon Bükme gemacht! Da ich noch andere Rezepte (auf Türkisch) gefunden habe und die jedes Mal andere Zutaten haben, hab ich ganz einfach mein eigenes Rezept gemacht :rolleyes:.

Teig:
1 Teeglas Essig
2 Teegläser Wasser / oder 1 Teeglas Wasser 1 Teeglas Joghurt
1 Teeglas Oel
Salz
1 Ei
So viel Mehl wie nötig

Zubereitung Teig:
Alle Zutaten mischen. Mehl zugeben, bis der Teig nicht mehr klebt und eine einheitliche Struktur hat. In einer mit einem feuchten Tuch bedeckten Schale für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.


Füllung:
200g getrocknete grüne Linsen (Vortag einlegen und kochen)
2 Zwiebeln
Oel
Pfeffer
Salz

Zubereitung Füllung:
Zwiebeln im Oel kurz anbraten. Gekochte Linsen zugeben und mit Oel, Pfeffer und Salz abschmecken. Beiseite stellen.


Zusatz für den Teig:
Haşhaş Ezmesi (von türk. Laden) (ev. Sonnenblumenoel beimengen)
1 Eigelb, wenig Oel

Zubereitung:
Den Teig in zwei Hälften schneiden.
Erstes Stück rund und sehr dünn auswallen. Haşhaş Ezmesi bis an den Rand verteilen. Falls nötig Sonnenblumenoel zugeben.
Zu einem Rechteck zusammen falten, auf die Seite legen.
Zweites Stück rund und sehr dünn auswallen. Haşhaş Ezmesi bis an den Rand verteilen und das erste Stück in der Mitte darauflegen. Das zweite Stück auch zu einem Rechteck zusammenfalten.
Mit der Hand ein wenig flach drücken. Vierecke scheiden (12 Stück)
Diese rechteckig auswallen und mit der Linsenfüllung belegen. Zusammenfalten.
Eigelb und Oel vermischen und damit die Bükme bestreichen.
Bei 185°C für ca. 30 Minuten backen.

Also, sie schmecken auf jeden Fall gut :biggrin:, aber ich werde wahrscheinlich noch ein bisschen herumexperimentieren! Z.b. Margarine anstelle Oel.

Bin dankbar für Anmerkungen :).

Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank an Melekchen.
 

Anhänge

  • Bükme (3).jpg
    Bükme (3).jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 13
S

sommersonne

Guest
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Ich habe es nicht geschafft. Aber nächste Woche werde ich es auch probieren.
Zwölf Stück. Ob man die einfrieren kann. Soviel kann ich nicht essen.
 

Monti

New Member
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Nimmt mich natürlich Wunder, welche Bükme-Erfahrung du machen wirst :).

Einfrieren werde ich einen Teil auf jeden Fall! Kann auch nicht alle 12 Stück essen :). Hab sie in der Türkei auch schon eingefroren gesehen.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

Ja, mit Mohn und Linsen. Ich kenne sie so aus der Türkei. Hab mal zugeschaut, aber mir nicht die Zubereitung aufschrieben :(.

ich kenne sie nicht und mein mann auch nicht! haengt sicherlich, wie alles, von der gegend ab wo man lebt! hier habe ich dergleichen noch nicht gesehen oder gegessen, deswegen hat mich die kombi mohn und linsen irritiert!:wink:
 
S

sommersonne

Guest
AW: Suche Rezept für Mercimekli Afyon Bükme

So, heute sind die bükme dran. Ich mache sie nach dem ersten Rezept. Teile aber dann den Teig und mache unter einen Teil Mohn. Die Füllung mache ich auch nur halb mit Linsen (Mohnteig) und den anderen Teig mit einer Gemüsefüllung (Champignos, Paprika, Zucchini, Zwiebel anbraten, Lutenitza dazu).
Bin gespannt.
Eigentlich ist es ja bei dem vielen Fett wieder blankes Hüftgold. Mal gucken.
 
Top