Superwahljahr 2017 in der BRD

eruvaer

Well-Known Member
Was ich wichtiger finde, als die Debatte um G8 oder G9 in einigen Bundesländern, ist das der Quatsch aufhören sollte die Schultrennung nach dem 4. Schuljahr durchzuführen! Es ist absoluter Blödsinn so früh schon eine Entscheidung zu machen. Nach dem 8. Schuljahr ist viel sinnvoller!
und dann finde ich vier Jahre Spezialisierung in der weiterführenden Schule genau so zu wenig, wie die Zeiten für Bachelor/Master.
nicht wegen der Zeit, sondern wegen der realistisch intensiv umzusetzenden Inhalte.

abgesehen davon finde ich das deutsche Schulsystem eh überholt. Es müsste eins her, dass sich besser an die Fähigkeiten der einzelnen Kinder anpasst und die unterschiedlichen Stärken und Schwächen mehr berücksichtigt.
jemand der malen hasst und sich mit 40 noch wie ein Kleinkind zeichnet, für den ist Kunstunterricht genau so eine Blockade, wie für mich der herkömmliche Matheunterrichtet war. hätten ich und meines gleichen hier statt dem üblichen Kram eine Art praktische Mathematik bekommen, Es hätte mehr unseren Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprochen und wir hätten den Mathebrains nicht den Unterricht vergrätzt.
und das sage ich, die im Studium Kunst und Mathe brauchte. Und vielen begegnet ist die erst durch die speziellen Studienansprüche das jeweilige Fach verstanden haben, in dem sie zuvor einfach richtig schlecht waren...
gut.. Ich die reine Mathematik nicht, aber hoffnungslose Härtefälle gibts immer...das kann auch das beste Schulsystem nicht verhindern...


ach, @Skeptiker... was die Zeiten geändert haben?
im Diplom und zu Beginn des Bachelor, hatten wir in Mathe ein Mathebrain als Dozenten, der radikal und gnadenlos aussortiert hat. Durchfallquoten von mindestens 70% waren sein Ziel.
jetzt wo die Studienabbrüche in den Himmel schossen, weil mit diesem Druck kaum einer ne klar kam ohne Tabletten/Koks und Durchdrehen,und weil ausschließlich die blieben, Die sich ihr Studium nicht selbst finanzieren mussten, wurde das alles "umstrukturiert".
jetzt gibt es in Mathe Skripte mit Lückentext und der Dozent entschuldigt sich, dass er in der Klausur zwar dieselben Aufgaben wie besprochen nimmt, aber andere Zahlenwerte nehmen muss...Zahlen! Gott hätte ich mir einen Keks gefreut über Zahlen in der Mathematik!

das Niveau sinkt.
und das ist allgemein so. nicht nur an dieser uni in diesem einen Fach.

so geht das eben nicht. Dann lieber mehr Zeit geben und intensiv lehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeptiker

Well-Known Member
so geht das eben nicht. Dann lieber mehr Zeit geben und intensiv lehren.
Doch....meiner Meinung nach, so geht es. Es muß doch nicht jeder studieren, jeder die Penne machen! Ich kann doch nicht, nur weil ich unbedingt will das mein Kind das Abitur schafft, das G10 oder G11 fordern. Hey, mehr Zeit fürs lernen heißt bessere Ausbildung. Falsch! Die richtigen für den richtigen Bildungsweg.

Btw. mir mußt du nichts erzählen über alternative Schulmethoden.....gegen dem System der POS und EOS ist das westliche Schulsystem geradezu libertär!
 

eruvaer

Well-Known Member
Doch....meiner Meinung nach, so geht es. Es muß doch nicht jeder studieren, jeder die Penne machen! Ich kann doch nicht, nur weil ich unbedingt will das mein Kind das Abitur schafft, das G10 oder G11 fordern. Hey, mehr Zeit fürs lernen heißt bessere Ausbildung. Falsch! Die richtigen für den richtigen Bildungsweg.

Btw. mir mußt du nichts erzählen über alternative Schulmethoden.....gegen dem System der POS und EOS ist das westliche Schulsystem geradezu libertär!
gegen das DDRModell ist das Wessimodell toll?....sollte man sich nicht besser an besseren *nach Skandinavien schiel* orientieren als an schlechteren?
 

Skeptiker

Well-Known Member
gegen das DDRModell ist das Wessimodell toll?....sollte man sich nicht besser an besseren *nach Skandinavien schiel* orientieren als an schlechteren?
Ja, von Sachsen lernen heißt siegen lernen! Liegen kurz hinter Finnland.....dem ewigen Sieger bei PISA!

.....und btw, Skandinavien ist auch nicht immer so toll wie einige denken. Ich möchte nur die extreme Fremdenfeindlichkeit in Dänemark erwähnen.....und in Schweden sieht es auch nicht besser aus.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Jäger traue ich zu, dass er nichts von Wendts Geschäftstüchtigkeit wusste. Wie nennt @sommersonne dieses Phänomen noch gleich: Nicht das hellste Licht auf der Torte.
Irgendwie kam raus - offenbar wurde eine Notiz gefunden - daß das Innenministerium seit 5 Jahren Bescheid weiß.
Zeugt nicht von Souveränität, wenn Jäger sich nicht mit dem CDU Polizeigewerkschaftler anlegen will, wenn es an der Zeit ist.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ja, von Sachsen lernen heißt siegen lernen! Liegen kurz hinter Finnland.....dem ewigen Sieger bei PISA!

.....und btw, Skandinavien ist auch nicht immer so toll wie einige denken. Ich möchte nur die extreme Fremdenfeindlichkeit in Dänemark erwähnen.....und in Schweden sieht es auch nicht besser aus.
du verwirrst mich grade... DDR, Sachsen...
wann hätte ich mal Skandinavien gefeiert? Ich sprach vom Schulsystem.
und dass das für Deutschland eh nicht eins zu eins umzusetzen wäre, selbst wenn man so tut als könnte man alles was man wollte mit einem Wimpernschlag umswitchen, Ist auch klar...
 

Skeptiker

Well-Known Member
du verwirrst mich grade... DDR, Sachsen...
wann hätte ich mal Skandinavien gefeiert? Ich sprach vom Schulsystem.
und dass das für Deutschland eh nicht eins zu eins umzusetzen wäre, selbst wenn man so tut als könnte man alles was man wollte mit einem Wimpernschlag umswitchen, Ist auch klar...
Du hast das Schulsystem in "Skandinavien" gelobt, von dem Deutschland lernen könnte.....ich frage dich konket: was?
 
Top