Superwahljahr 2017 in der BRD

Alubehütet

Well-Known Member
@EnRetard
Daß das CDU-Nichtraucherschutzgesetz zu lasch war und das nicht Bestand haben würde, war klar. Mehr oder weniger konnte sich jede Gaststätte einen Aufkleber „Raucherkneipe“ anpappen, und dann war es das.

Viele hatten sich aber auch umgestellt und Raucherseparees eingerichtet, Räume abgetrennt, z.T. mit aufwendigen Plexiglasverkleidungen. Denen hätte man für ihre Investitionen einige Jährchen Bestandschutz geben können. So war das ziemlich unbarmherzig (mich hatte gewundert, daß das überhaupt legal war, von wegen Bestandsschutz).

Von den Unverschämtheiten der Frau Steffens damals gegen die „E-Zigaretten“-Szene fange ich mal gar nicht erst an.

*

Nur mache ich von solchen Randgruppenthemen nicht meine Wahlentscheidungen abhängig (selbst wenn ich, wie in diesem Fall, zur Randgruppe gehöre). Verbleiben wir dabei, daß es suboptimal ist, wenn die GRÜNEN, und zwar gefühlt außer mit dem umstrittenen Turbo-Abi und der gescheiterten Inklusion, nur mit solchen Themen assoziiert wird.
 

Msane

Well-Known Member
Ich finde es lustig, wenn ich solche Bezeichnungen höre. Ist man im Westen so......langsam.......das man fürs Abi 13 Jahre braucht?

Hat mit langsam nichts zu tun, sondern damit das es keine Zeit gibt den Lernstoff zu lernen bis es richtig sitzt, alles wird nur angeschnitten und wenn die Leute zur Uni gehen wird sich gewundert das sie z.B. mit der Mathe nicht klarkommen etc.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich finde es lustig, wenn ich solche Bezeichnungen höre. Ist man im Westen so......langsam.......das man fürs Abi 13 Jahre braucht?
Wenn es nur das wäre. Mit der Bachelor/Master-Umstellung haben sie auch die Universitäten zugerichtet auf möglichst schnelle Abschlüsse. Mal abgesehen von Persönlichkeitsentwicklung, die man vielleicht nicht in allen Fächern/Abschlüssen braucht, aber wenn Schule/Studium wirklich genutzt wird zur Ausbildung (und nicht etwa wegen billigem Semesterticket und sozialabgabefreien Studentenjobs), ist jedes Jahr mehr ein Jahr Gewinn.

Billige Arbeitskräfte haben andere genug. Auch solche, die lesen und schreiben können; unser osteuropäischer Hinterhof ist da um einiges geiler als der lateinamerikanische für die USA. Womit wir nur konkurrieren können, sind bessere Ausbildungen – Und dazu gehört oft dann auch: Längere.

Für alles andere waren mal Fachabis und Fachhochschulstudiengänge gedacht.



Edit: mit
Persönlichkeitsentwicklung, die man vielleicht nicht in allen Fächern/Abschlüssen braucht
wollte ich keineswegs herablassend werden; das ist das, was sich (hoffentlich) auch bei einem Diplom-Ingenieur einstellt, aber vielleicht nicht aufgrund seiner Ausbildung. Für Lehrer z.B. gehört das evident zwingend dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Msane

Well-Known Member
Wenn es nur das wäre. Mit der Bachelor/Master-Umstellung haben sie auch die Universitäten zugerichtet auf möglichst schnelle Abschlüsse. Mal abgesehen von Persönlichkeitsentwicklung, die man vielleicht nicht in allen Fächern/Abschlüssen braucht, aber wenn Schule/Studium wirklich genutzt wird zur Ausbildung (und nicht etwa wegen billigem Semesterticket und sozialabgabefreien Studentenjobs), ist jedes Jahr mehr ein Jahr Gewinn.

Billige Arbeitskräfte haben andere genug. Auch solche, die lesen und schreiben können; unser osteuropäischer Hinterhof ist da um einiges geiler als der lateinamerikanische für die USA. Womit wir nur konkurrieren können, sind bessere Ausbildungen – Und dazu gehört oft dann auch: Längere.

Für alles andere waren mal Fachabis und Fachhochschulstudiengänge gedacht.

Der Wirtschaft ging es nur nicht schnell genug bis die Leute von der Uni in den Beruf kommen.

Totaler Fail, denn Deutschland lebt von seiner guten Ausbildung.


.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ja, denn Kindheit besteht nicht nur aus Pauken und G8 führt dazu, dass Kinder /Jugendliche praktisch keine selbstbestimmte Zeit mehr haben.

Hat mit langsam nichts zu tun, sondern damit das es keine Zeit gibt den Lernstoff zu lernen bis es richtig sitzt, alles wird nur angeschnitten und wenn die Leute zur Uni gehen wird sich gewundert das sie z.B. mit der Mathe nicht klarkommen etc.


.

Wenn es nur das wäre. Mit der Bachelor/Master-Umstellung haben sie auch die Universitäten zugerichtet auf möglichst schnelle Abschlüsse. Mal abgesehen von Persönlichkeitsentwicklung, die man vielleicht nicht in allen Fächern/Abschlüssen braucht, aber wenn Schule/Studium wirklich genutzt wird zur Ausbildung (und nicht etwa wegen billigem Semesterticket und sozialabgabefreien Studentenjobs), ist jedes Jahr mehr ein Jahr Gewinn.

Billige Arbeitskräfte haben andere genug. Auch solche, die lesen und schreiben können; unser osteuropäischer Hinterhof ist da um einiges geiler als der lateinamerikanische für die USA. Womit wir nur konkurrieren können, sind bessere Ausbildungen – Und dazu gehört oft dann auch: Längere.

Für alles andere waren mal Fachabis und Fachhochschulstudiengänge gedacht.



Edit: mit
wollte ich keineswegs herablassend werden; das ist das, was sich (hoffentlich) auch bei einem Diplom-Ingenieur einstellt, aber vielleicht nicht aufgrund seiner Ausbildung. Für Lehrer z.B. gehört das evident zwingend dazu.

Komisch das das in Sachsen nie ein Problem war und ich fand die Penne jetzt auch nicht sonderlich hart oder schwer. Ok, mit einem Jahr mehr hätte man evtl. noch mehr Party machen können als wir es so schon getan haben. Und Sachsen liegt jetzt auch in PISA nicht ganz unten, im Gegenteil, Sachsen ist Spitzenreiter!

Es liegt also nicht am G8 sondern an anderen Faktoren!

http://www.insm-bildungsmonitor.de/
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich habe keine Ahnung vom sächsischen Schulsystem und davon, wie die dort den Lehrstoff in 8 Jahre pressen. In NRW wurde einfach die Stundenzahl erhöht, der Tag verlängert und es werden mehr Hausaufgaben reingeknallt, damit dieselbe Menge Stoff in die Kinder reinkommt.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Was ich wichtiger finde, als die Debatte um G8 oder G9 in einigen Bundesländern, ist das der Quatsch aufhören sollte die Schultrennung nach dem 4. Schuljahr durchzuführen! Es ist absoluter Blödsinn so früh schon eine Entscheidung zu machen. Nach dem 8. Schuljahr ist viel sinnvoller!
 
Top