Täter im Fall Tugce könnte bald freikommen

Lumiukko

Well-Known Member
Und das wäre auch gut so! Wegen dieser Bananenjustiz traut sich doch hier jeder alles..
Was hat dieses Strafmaß jetzt bewirkt? Bestimmt gar nichts!

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass hohe Strafen keine abschreckende Wirkung haben.
Daher ist die Strafe nur der Strafe wegen. Dazu können wir uns sonst auch gern in dem Anderen Thread über den Sinn des Strafvollzugs austauschen :)

...... geklagt auf offnen Vollzug. Ohne Worte.

Dass sich der Macker aber jetzt versucht komplett aus der Affäre zu schlawienern finde ich eigentlich ziemlich abartig. Während des Prozesses hatte er ja bereits den Richter der Befangenheit beschuldigt. Nun so etwas... der versucht alles um der Konsequenz seiner Taten zu entgehen. Ich kann nur hoffen, dass ihm das nicht gelingt.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass hohe Strafen keine abschreckende Wirkung haben.
Daher ist die Strafe nur der Strafe wegen.

Hat man denn auch wissenschaftlich nachgewiesen, was eine abschreckende Wirkung hat?!
Ich denke, dass er mehr Abschreckung vor einer erneuten Tat hat, wenn er ausversehen beim Duschen die Seife fallen lässt und dann mal merkt, was körperliche Gewalt noch bedeuten kann.

Nur mit gut zu reden und irgendwelcher Therapien, wird er nach 3 Wochen bei der Familie und dem Umfeld eh wieder rückfällig. Aber das tolle Duscherlebnis würde ihn bestimmt ewig begleiten...
 

Lumiukko

Well-Known Member
Nur mit gut zu reden und irgendwelcher Therapien, wird er nach 3 Wochen bei der Familie und dem Umfeld eh wieder rückfällig.

Deshalb schrieb ich in dem anderen Thread, dass zur Motivation ein positives Umfeld auf die Rückkehr warten muss, sonst bringt die Resozialisierung nicht viel.

Aber das tolle Duscherlebnis würde ihn bestimmt ewig begleiten...

Solche Erlebnisse nähren nur Frust und Hass und machen einen Rückfall zu Gewalttaten umso wahrscheinlicher.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Sie sind als unterschiedliche Fälle gewertet worden. Ob sie wirklich anders sind, das bezweifele ich.

Ich sehe sehe diese Fälle schon unterschiedlich. Wenn ich jemanden würge, dann steckt, für mich, allein schon aufgrund des Endresultats des Würgens eine Tötungsabsicht dahinter. Bei einer Ohrfeige, Schlag oder Tritt zwar die Absicht zu verletzen, aber noch lange keine Tötungsabsicht.
 
Top