Türkei: 24.Juni vorgezogene Präsidentschafts- und Parlamentswahlen

Msane

Well-Known Member
Ich denke die Türkei wird demnächst ein kleines Hoch erfahren, da jetzt durchs Erdogans Wahl eine gewisse Stabilität der Regierung die nächsten Jahre zu erwarten ist, ebenso sind mit Autokraten schnelle Einigungen und Entscheidungen möglich das wird auch vielen gefallen die davon profitieren.
Es wird aber nur kurz anhalten, denn ewig reicht das Geld nicht mehr und wenn RTE nicht gegensteuert fällt ihm alles auf die Füße.


.
 

Almancali

Well-Known Member
[...] da jetzt durchs Erdogans Wahl eine gewisse Stabilität der Regierung die nächsten Jahre zu erwarten ist [...]
Meine Bedenken gelten eher einer möglichen Destabilisierung von territorialen Ansprüchen. Nicht das man noch einen Krieg mit den Nachbarn (Griechenland) anfängt, weil man gerade den osmanischen Wahn fröhnt bzw. die griechischen Urlaubsinseln vor der türkischen Küste als gelegen ansieht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Er hat ja noch Syrien, das kostet jede Menge Geld.
Es wird wohl nicht gleich möglich sein noch einen Krieg zu beginnen, rein finanziell. Der wäre dann quasi gegen Europa. Das traut er sich hoffentlich nicht und das würde auch nicht so widerspruchslos hingenommen wie Syrien. Er muß ja nun auch nicht mehr den Stolz der Türken bedienen, er hat was er wollte.
 

Msane

Well-Known Member
Meine Bedenken gelten eher einer möglichen Destabilisierung von territorialen Ansprüchen. Nicht das man noch einen Krieg mit den Nachbarn (Griechenland) anfängt, weil man gerade den osmanischen Wahn fröhnt bzw. die griechischen Urlaubsinseln vor der türkischen Küste als gelegen ansieht.

Ich denke da viel mehr an den Konflikt mit Zypern um die Erdgasvorkommen im Mittelmeer, das könnte tatsächlich eskalieren.
 

EnRetard

Well-Known Member
Der wird am Anfang der Wahlperiode keinen Krieg vom Zaun brechen. Wieso denn, nützt ihm nix und schadet viel.
Kriege führt man so wie 1982 Thatcher um die Falklandinseln. Wenn die Arbeitslosigkeit hoch und die Kasse leer ist und das Volk nach geeigneten Bäumen mit waagerechten Ästen Ausschau hält.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Erdogan ist ja nicht doof. Es gab ja gute Gründe die Wahl vorzuziehen. Wahlen durchführen, bevor das Investorenhaus zusammenfällt und der Verlust an Lebensqualität in der Küche fühlbar wird.
Aber wie oben schon gesagt wurde, ich glaube Enretard wars, totalitäre Regime können jederzeit kippen, manchmal ist es ein Anlaß, manchmal ein schleichender Prozeß, der das Faß zum Überlaufen bringt.
Die Türkei ist dank Atatürk und seiner Verwaltungsreform (lateinisches Alphabet, arbeitsfreier Sonntag etc.) sowie des Faktums, die größte Migrantenkohorte in Europa zu stellen, Teil Europas. Darum wird sich der Totalitarismus lang- und mittelfristig nicht durchsetzen. Die Türkei wird weder in osmanischen noch islamischen Nationalismus zurückfallen. Sie wird auch eine Kooperation mit den Kurden auf politischer und administrativer Ebene eingehen. Denn die Geschichte geht voran, ungeachtet derer, die sie anzuhalten versuchen.
Deshalb ist der Drops noch nicht gelutscht. (Im Unterschied zum Seehoferdrops).
 
Top