Türkei baut in Istanbul größten Flughafen der Welt

S

sommersonne

Guest
Baustop? Wenn nun mal schon so viel abgeholzt ist, dann wird sowieso weiter gemacht.
 
S

sommersonne

Guest
Umweltschutz und Natur hat in der Türkei keinen großen Stellenwert und wenn der Basbakan das will, dann können auch alle Bäume weg.
Es ist so kurzsichtig, aber wir werden es nicht ändern.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Türkei baut in Istanbul größten Flughafen der Welt



Ich frage mich bei beiden eher, wann sich ein Flughafen volkswirtschaftlich soweit amortisiert, dass sich die Subventionierung der Luftfahrt insgesamt lohnt. Mit dem Schwinden fossiler Brennstoffe werden die Zeiten des Fliegens für jedermann wieder vorbei sein. Muss es bis dahin Mega-Flughäfen und steuerlich privilegierte Konsumfliegerei geben?

Wieso denkst du das denn?

http://www.handelsblatt.com/technol...-wann-kommt-das-elektro-flugzeug/9518286.html

http://www.aero-expo.com/aero-de/rahmenprogramm/e-flight-expo.php

Es ist nur eine Frage der Zeit!
 

TheCore

Moderator

Pi mal Daumen:
Kerosin hat eine Energiedichte von 4*10^7 Joule pro kg,
ein 2000-km-Flug braucht 3*10^5 kg Treibstoff,
also 12*10^12 Joule an Bord.

Geteilt durch 3,6*10^3 sind das 3,33*10^9 Wh
oder 3.333 MWh.

Dafür läuft ein mittleres Windrad ein ganzes Jahr.
Wahrscheinlich ist der E-Antrieb deutlich effizienter als die Turbine, aber hat dann andere Nachteile aus der Propeller-Ära. Man würde langsamer in niedrigeren Luftschichten fliegen, also nicht so weit und unbequemer.
 
S

sommersonne

Guest
Gestern im Fernsehen gesehen. Es soll auch ein zweiter "Bosporus" gebaut werden. Dagegen ist die Abholzung für den Flughafen Kleinkram. Ganze Dörfer müssen dafür verschwinden.
Es ist schade um die Bäume, aber noch schlimmer finde ich das jede Menge Menschen ihre Heimat, Ihre Lebensgrundlage und ihre Arbeit verlieren. Dazu kommt noch das ihnen das Land für einen Appel und ein Ei "abgekauft" werden soll.
Ich weiß schon das es eng ist am, im und um den Bosporus.
 
Top