Ottoman
Well-Known Member
2000-5000TL ist mehr als mindestlohn.
Animateure kriegen sogar unfairerweise viel geld!
Und allgemein: Die kriegen hier Fahrtgemeinschaft, kostenlos, mitsubishi temsa büsse holen die ab und bringen sie zum hotel und wieder nach hause, die dürfen im hotel kostenlos fressen çay türkisch kahve cola ooooooh ist das ein Leben,
İm besten Fall wird sogar deren Bleibe bezahlt, die berüchtigten Lojmans.
Und dann noch 1000 oder 2000 TL auf die hand das ist gut! Warum gut? Weıl die ja net ma dazu kommen das geld auszugeben, alles kostenlos im hotel.
In Deutschland wird dir das KEİN Arbeitgeber anbieten, lojman, fressen, bustransfer, die sind doch net verrückt!
Wenn ich mir den Link von Mein_Ingomann ansehe:
Läuft das in der Reisebranche wirklich so gut, dass die Löhne gestiegen sind?
Auch wenn das Wirtschaftswchstum in den letzten Jahren in der Türkei enorm war, muss ich etwas Wasser in den Wein giessen. Vom Lohn - Niveau her liegt die TR immer noch erheblich hinter den westeuropäischen Staaten zurück. Eine relativ aktuelle Studie der IHK vom März 2012 zeichnet ein recht realistisches Bild.
http://www.ulm.ihk24.de/linkableblo...sionid=18ABD0CB1180A8585EDF80C1928CD806.repl2
Die Studie gibt einen recht guten Einblick in welchen Regionen und in welchen Branchen das Lohnniveau hoch ist. Für potenzielle Auswanderer vielleicht eine ganz hilfreiche Lektüre. :wink:
Dann würde ich in der Türkei etwa 30.000 - 35.000 € im Jahr Brutto verdienen. In Istanbul zahlt man im Supermarkt ähnliche Preise wie in Deutschland. Mieten sind vergleichbar mit einer deutschen Stadt, außer ich suche mir eine Wohngegend am Stadtrand aus bei Hinz und Kunz bzw. Fatma & Erdogan.
Wo soll das reichen? Auto kann ich vergessen bei dem Gehalt. Urlaub im Ausland sowieso. In unserem Fall würde es sich nur lohnen, wenn wir von Schwiegermutter die Wohnung mietfrei bekommen, sonst kann man sich das knicken. Außer, man ist bereit auf vieles zu verzichten.