AW: Türkei ich komme
Das meinte ich ja: die Animateure müssen wegen ihrer unregelmäßigen Arbeitszeit (hier drei Stunden arbeiten, halbe Stunde frei, da 4 Stunden, 20 Minuten frei, da 3 Stunden Show, halbe Stunde frei, da Disco 1 Stunde... ) im oder beim Hotel bleiben. Sonst könnten sie es gar nicht schaffen, sich in den verhältnismäßig kurzen Pausen umzuziehen oder ähnliches. Die Kellner wohnen außerhalb in Lojmans, werden zu Beginn der Schicht hingefahren (Bus) und zum Ende der Schicht zurück.
So ein Gehalt dürfte wirklich die Ausnahme sein.
Das ist Dummheit. Denn durch die tägliche Nutzung des eigenen Personals (meist ja auch junge Leute, die gerne mal feiern etc.) werden diese Zimmer doch stärker beansprucht als durch den regulären Gästebetrieb. Ich bleibe dabei: es dürfte die große Ausnahme sein.
Wie oben geschrieben: SO kenne ich das auch.
Das stimmt wohl.
Anders betrachtet: Antalya ist nicht nur Tourismus, KEINESFALLS.
Da gibt es nicht nur Tourismus.
1 Millionen Einwohner hat Antalya, bin da einige Male morgens durchgefahren, eigentlich ein Fehler von mir, voll der Arbeitsverkehr, aber um viel sehen zu können und zu einem Ort noch früh genug anzukommen muss man durch dieses mega Antalya durch.
Dieser Arbeitsverkehr herrscht deswegen weil Antalya nicht nur Tourismus hat, abgesehen davon fahren die Leute dort auch "normal" zur Arbeit, zur Bank, zum Amt, zu Autohäusern, zu verschiedensten Bürogebäuden und Firmen etc., so lernt man auch dort Menschen kennen, die als Filialleiter einer Bank vielleicht 5000 TL im Monat verdienen und in Antalya nie im Leben auf die Idee kommen würden im Tourismus zu arbeiten, auch wenn sie in dieser Region leben.
An Wochenenden jedoch besuchen sie sehr wohl Hotels der Antalya Küsten, die naheliegenden Hotels aus Lara beispielsweise werden hierfür bevorzugt für kurze Wochenendtrips.
Soll ich dir sagen wer die größte Kohle um Antalya im Tourismus Sektor macht? Ich wollte es nicht glauben, zumal ich die vor allem skeptisch und kalt betrachtete.
Es sind die Hotelfotografen! Ja, die, die in den Hotels mit den Mega Fotoapparaten rumlaufen.
In einem sehr guten 5 Sterne Hotel warteten die immer hie und da, mal am Büfet Eingang, mal am Strand, mal in der Lobby.
Türken fragen die weniger, die fragen viel lieber ausländische Touristen aus bekannten Gründen, so hat es auch gedauert bis sie mal mich überhaupt angesprochen haben.
Mich hat einer der 3 Fotografen auf türkisch gefragt "möchtest du ein Foto" und ich so "ich fotografiere auch selber", da musste er lachen "aber mein Apparat ist professioneller, macht brilliante Schnappschüsse" und hie und da siehe da es entstand ein interessantes Gespräch.
Ein Zufall, ich habe einen der sehr guten erwischt, ein Fuchs im Sektor, er kommt ursprünglich aus dem Osten, aus Mardin, hat im Ausland studiert, er kann 6 Sprachen: Türkisch, Arabisch, Englisch, Deutsch, Holländisch, Französisch.
Einst bekam er auch aus Europa Jobangebote, doch lehnte er diese ab, er blieb in der Türkei und würde sich im Tourismussektor gut fühlen.
Kurz ausgedrückt begründete er das Ganze mit:
"Wir machen die große Kohle eh im Sommer in 3-4 Monaten und verstärkt zu Schulferienzeiten, wenn wir Familienfotos machen und Kinderfotos, da kommen Aufträge zusammen wo wir 100-200 Euro verlangen und da machen wir die Kohle, womit wir für das ganze Jahr auskommen. Jetzt im Winter machen wir auch paar Fotos und Aufnahmen von Paaren am Strand oder im Garten, unser Nebenverdienst im Winter, aber die Hauptkohle machen wir im Sommer und zu Schulferienzeiten, oder bei Anlässen wie Silvester, Weihnachten oder muslimische Bayramfeste.
Ich bin der Fotografie und Türkei und Antalya auch treu geblieben, weil ich quasi mein eigener Chef bin, niemand kann mir was sagen, ich kann kommen und gehen wann ich will, ich gehe zum Strand, zur Lobby, zum Garten, gehe nach Hause, schlafe, niemand sagt mir was, wir gehören nicht zum Hotelpersonal."
Danach...................habe ich ihm dem Fotografen aus Mardin noch einen schönen Tag gewünscht

:lol:.